Model-SC: NUR noch PAY-Shootings, oder … 18
07.05.2012
Ich geb auch Pay Models Bilder. Warum auch nicht. Mir entsteht kein Schaden und weil die Models gut sind, freue ich mich wenn sie Werbung für mich machen.
Ich mache sogar am liebsten pay, dann ist es "mein" Shoot und dem Model ensteht ein Schaden, wenn es nicht erscheint oder absagt.
Probiers mal aus, ist besser ;-)
Ich mache sogar am liebsten pay, dann ist es "mein" Shoot und dem Model ensteht ein Schaden, wenn es nicht erscheint oder absagt.
Probiers mal aus, ist besser ;-)
#2Report
07.05.2012
Original von *** FRANKY (Hannover) ***
Meine Frage: Welcher Fotograf zahlt an ein Model Honorar und bearbeitet darueber hinaus noch kostenlos Fotos fuer die Model-SC ? Ich mach es garantiert nicht !
Dein gesamter Beitrag klingt insgesamt etwas zusammengereimt, wenn nicht sogar etwas verbittert.
Es zwingt dich hier keiner was zu machen, was du nicht möchtest. Es kann aber passieren, dass andere Leute das machen und kein Problem damit haben.
Gerade wo ich mir ein Pay mit Bildern vorstellen kann: Wenn man etwas Experimentelles mit ungewissem Ausgang probieren möchte. Dann kann man vorher klären "Model bekommt "weniger" Geld, aber auch die Fotos, wenn sie geil werden. Dann freuen sich beide Seiten. Als Fotograf nimmt es einem so ein wenig den Druck perfekte Bilder abliefern zu müssen und man erkauft sich eine gewisse "Freiheit" in der Auswahl der Bilder und dem Bearbeitungszeitraum.
Und wenn die Fotos nichts werden, dann kann man sich zwar ärgern, aber muss dem Model gegenüber kein schlechtes Gewissen haben. Auf der anderen Seite lebt das Model mit einem geringeren Honorar, hat aber die Chance an schicke Bilder zu kommen.
#3Report
07.05.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Blaaaaaaaaaaaaaaaa...
Wie oft hatten wir das Thema bereits?
Gefühlt das erste Mal...
.... seit drei Tagen. ;)
#5Report
07.05.2012
Ich kenn´s noch nicht.
Warum schreibt man eigentlich in ein Forum, das das langweilig ist?
Andere könnten doch denken, ihr könnt so wenig mit euch anfangen, das ihr lieber dahin geht, wo ihr schon wisst das es langweilig ist, weil euch gar nichts, aber auch wirklich gar nichts Besseres einfällt.
Mir wär das ja peinlich ;-)
Andere könnten doch denken, ihr könnt so wenig mit euch anfangen, das ihr lieber dahin geht, wo ihr schon wisst das es langweilig ist, weil euch gar nichts, aber auch wirklich gar nichts Besseres einfällt.
#6Report
07.05.2012
Original von rgswa Münster... Neues!
Ich kenn´s noch nicht.
also ich find sowas ja auch irgendwie armselig. ;)
#7Report
07.05.2012
Original von *** FRANKY (Hannover) ***
Meine Frage: Welcher Fotograf zahlt an ein Model Honorar und bearbeitet darueber hinaus noch kostenlos Fotos fuer die Model-SC ?
Ich nicht... und wenn es andere machen ist es nicht mein Problem. Ist deren Zeit und Geld.
#8Report
07.05.2012
Gut datt datt datt hier nich gibt !
also ich find sowas ja auch irgendwie armselig. ;)[/quote]
Original von 18% grey
[quote]Original von rgswa Münster... Neues!
Ich kenn´s noch nicht.
also ich find sowas ja auch irgendwie armselig. ;)[/quote]
#9Report
07.05.2012
Hallo Franky,
Das Problem mit den Bildern sehe ich etwas anders.
Wenn jemand arbeitet, hat er/sie Anspruch auf Referenz dieser
Arbeit - und das sind bei einem Model zum Beispiel Bilder.
Zudem:
Das Bild hat an Wert verloren. Nicht in den Kosten, die entstehen, wenn man es macht.
Dies wiewohl Fotos machen vor 35 Jahren viel teurer war, sind doch die Kameras,
die heute Fotobeginner an MK Treffen aufweisen von einer Klasse, von der zumindest
ich zu meinen Anfängen schlicht gestaunt hätte. Und auch bis heute nie soviel
Geld für so eine schwarze Wunderkiste ausgeben würde.
Dabei würde ein Iphone, das man soweiso hat ausreichen, um Bilder in MK Qualität
zu schaffen. Zumindest normaler Durchschnitt.
TfP bedeutete früher: Nach einem mehrstündigen shooting entwickelte der
Fotograf für das Model ein Bild, oft 45/60 gross. Und schnitt auch noch den passenden
Passepartoux aus. Ein Bild. Weniger liegen noch herum, inzwischen wirklich eher älter :-).
Heute kriegen Models von einem 3 Stunden Shoot 1'000 Bilder auf einer CD.
Wo ist da der emotionale Moment des Bildes. Die meisten Model gucken
dies schnell durch, basteln 2 oder 3 auf die SC hier - oder sonstwo - suchen
einen Bearbeiter in pimp my picture vielleicht.
Nach 5 Bookings wie das nun heisst, hat das Model so viele Bilder, wie es sie
nie mehr ansehen kann.
Und braucht mal keine mehr.
Und sagt dann: OK, mein Geldbeutel ist permanent eher leer. So nen
kleinen Beitrag da rein würde passen. Und versucht es dann. Dieses Model, wenn
sie mal 40 payBookings hatten, werden wieder auf TfP spannend. Sie suchen ganz
gezielt Fotografen aus, die dann gerne angeschrieben werden, um an ein Fototreffen
zz kommen. Sie beteiligen sich an Reisekosten, Mietkosten, Visakosten ohne
Murren.
Es kommt dann noch das Problem der reisenden Models dazu. Da sieht man,
dass Gott die Talente nicht wirklich christlich verteilt hat. Es gibt Models mit dem
tollen Körper, ev. mit Hilfe von Herrn Dr. Skalpell, die aber nicht posen können -
und jene Models, die mit dem Körper weniger Glück haben - oder mit dem Messer
von Dr. Skalpell - aber posen können - sowie alle Schattierungen dazwischen.
Ich staune auch zu welchen Preisen reisende Models sich anbieten können.
Findet man: Nein, die SC ist zu schlecht - muss man eben nein sagen.
Würde das die Mehrzahl der Fotomacher machen, ergibt sich das Problem
der reisenden Models mit den Steuerhinterzeihungen von alleine.
Werden die Models gebucht - ist alles in bester Ordnung. Der Markt regelt.
Und noch dies: Häuser zicken nicht, Insekten auch nicht und Bergen -
ok, da hat es ab und an schlechtes Wetter. Sind keine Models da,
es ginbt 10'000 Motive um an sich zu arbeiten. Oder man geht in den Biergarten
und geniesst das Nichtstun.
Heiner
Das Problem mit den Bildern sehe ich etwas anders.
Wenn jemand arbeitet, hat er/sie Anspruch auf Referenz dieser
Arbeit - und das sind bei einem Model zum Beispiel Bilder.
Zudem:
Das Bild hat an Wert verloren. Nicht in den Kosten, die entstehen, wenn man es macht.
Dies wiewohl Fotos machen vor 35 Jahren viel teurer war, sind doch die Kameras,
die heute Fotobeginner an MK Treffen aufweisen von einer Klasse, von der zumindest
ich zu meinen Anfängen schlicht gestaunt hätte. Und auch bis heute nie soviel
Geld für so eine schwarze Wunderkiste ausgeben würde.
Dabei würde ein Iphone, das man soweiso hat ausreichen, um Bilder in MK Qualität
zu schaffen. Zumindest normaler Durchschnitt.
TfP bedeutete früher: Nach einem mehrstündigen shooting entwickelte der
Fotograf für das Model ein Bild, oft 45/60 gross. Und schnitt auch noch den passenden
Passepartoux aus. Ein Bild. Weniger liegen noch herum, inzwischen wirklich eher älter :-).
Heute kriegen Models von einem 3 Stunden Shoot 1'000 Bilder auf einer CD.
Wo ist da der emotionale Moment des Bildes. Die meisten Model gucken
dies schnell durch, basteln 2 oder 3 auf die SC hier - oder sonstwo - suchen
einen Bearbeiter in pimp my picture vielleicht.
Nach 5 Bookings wie das nun heisst, hat das Model so viele Bilder, wie es sie
nie mehr ansehen kann.
Und braucht mal keine mehr.
Und sagt dann: OK, mein Geldbeutel ist permanent eher leer. So nen
kleinen Beitrag da rein würde passen. Und versucht es dann. Dieses Model, wenn
sie mal 40 payBookings hatten, werden wieder auf TfP spannend. Sie suchen ganz
gezielt Fotografen aus, die dann gerne angeschrieben werden, um an ein Fototreffen
zz kommen. Sie beteiligen sich an Reisekosten, Mietkosten, Visakosten ohne
Murren.
Es kommt dann noch das Problem der reisenden Models dazu. Da sieht man,
dass Gott die Talente nicht wirklich christlich verteilt hat. Es gibt Models mit dem
tollen Körper, ev. mit Hilfe von Herrn Dr. Skalpell, die aber nicht posen können -
und jene Models, die mit dem Körper weniger Glück haben - oder mit dem Messer
von Dr. Skalpell - aber posen können - sowie alle Schattierungen dazwischen.
Ich staune auch zu welchen Preisen reisende Models sich anbieten können.
Findet man: Nein, die SC ist zu schlecht - muss man eben nein sagen.
Würde das die Mehrzahl der Fotomacher machen, ergibt sich das Problem
der reisenden Models mit den Steuerhinterzeihungen von alleine.
Werden die Models gebucht - ist alles in bester Ordnung. Der Markt regelt.
Und noch dies: Häuser zicken nicht, Insekten auch nicht und Bergen -
ok, da hat es ab und an schlechtes Wetter. Sind keine Models da,
es ginbt 10'000 Motive um an sich zu arbeiten. Oder man geht in den Biergarten
und geniesst das Nichtstun.
Heiner
#10Report
07.05.2012
Original von Polarlicht
Wenn jemand arbeitet, hat er/sie Anspruch auf Referenz dieser Arbeit - und das sind bei einem Model zum Beispiel Bilder.
Sorry, aber das ist Unsinn. Sie hat Anspruch auf entsprechende Bezahlung bei einer Buchung. Referenzbilder sind ein Goody seitens der Kunden und dann auch nicht diverse nach Wahl sondern das was netterweise rausgegeben wird wenn es denn rausgegeben wird.
Original von Polarlicht
Nach 5 Bookings wie das nun heisst, hat das Model so viele Bilder, wie es sie nie mehr ansehen kann. Und braucht mal keine mehr.
Bei Shootings wo sie tausende Bilder bekommt ist mit Sicherheit NICHTS dabei was halbwegs für ein Book taugen wird. Ausserdem besteht ein gutes Portfolio aus den besten 20 Bilder der letzten 60 Shootings und nicht aus 60 Bildern aus 2 Shootings. Aber das kapieren viele Mädchen eh nicht...
#11Report
07.05.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[...] Ausserdem besteht ein gutes Portfolio aus den besten 20 Bilder der letzten 60 Shootings und nicht aus 60 Bildern aus 2 Shootings. Aber das kapieren viele Mädchen eh nicht...
sag einem model auf dieser mathematischen basis mal: "wenn du glück hast, bekommst du aus unserem und deinen nächsten beiden shootings insgesamt ein bild, das für dein book taugt!"
:)
#12Report
07.05.2012
Ein MODEL weiß das... ;-)
#13Report
07.05.2012
[quote]Original von Polarlicht
Wenn jemand arbeitet, hat er/sie Anspruch auf Referenz dieser Arbeit -
und das sind bei einem Model zum Beispiel Bilder.
Sorry, aber das ist Unsinn. Sie hat Anspruch auf entsprechende Bezahlung
bei einer Buchung. Referenzbilder sind ein Goody seitens der Kunden und
dann auch nicht diverse nach Wahl sondern das was netterweise rausgegeben
wird wenn es denn rausgegeben wird.
[/quote]
Nein, Herr Moderator, ist es nicht.
Zumindest nicht in der Schweiz.
Bin aber fast sicher, dass es in D und Ö
nicht gleich - aber ähnlich geregelt ist.
#14Report
07.05.2012
Jaaaaa... ein Model! ;-)
Ein MODEL weiß das... ;-)
#15Report
07.05.2012
In der Schweiz kenne ich mich nicht aus. Aber hier gibt es keine Regelung die zusätzlich zur Bezahlung der Arbeit ein Recht einräumt an der erntstandenen Sache beteiligt zu werden.
Wenn man ein Model für einen Job bucht wird sie dafür bezahlt das sie modelt. Buyout mal aussen vor. Referenzbilder freigeben ist reine Gefälligkeit des Kunden und liegt in der Regel nicht mal im Ermessen des Fotografen der genau so bezahlt wird und seine Arbeit ebenso abliefert wie das Modell.
Wenn man ein Model für einen Job bucht wird sie dafür bezahlt das sie modelt. Buyout mal aussen vor. Referenzbilder freigeben ist reine Gefälligkeit des Kunden und liegt in der Regel nicht mal im Ermessen des Fotografen der genau so bezahlt wird und seine Arbeit ebenso abliefert wie das Modell.
#16Report
07.05.2012
Original von Polarlicht
Nein, Herr Moderator, ist es nicht.
Zumindest nicht in der Schweiz.
Bin aber fast sicher, dass es in D und Ö
nicht gleich - aber ähnlich geregelt ist.
Was ist WIE geregelt?
Andreas hat m.E.n. völlig recht. Wenn ich ein Model bezahle, habe erstmal ICH die alleinigen Nutzungsrechte Rechte an den Bildern. Es sei denn, es ist vertraglich ausdrücklich etwas anderes geregelt. Nämlich, z.B. dass das Model neben dem Honorar auch soundsoviel (bearbeitete) Bilder bekommt. Dann würde ich als Fotograf aber auch das Honorar entsprechend drücken. Denn dann arbeitet schlie?lich nicht nur das Model für den Fotografen. Sondern der Fotograf auch für das Model. Und warum sollte er sich das nicht vergüten lassen?
Einen generellen Anspruch auf Referenzbilder hat ein Model m.E.n. nicht. Sie kann Dich aber als Referenz nennen, bzw. die Kampagne, für die sie gebucht wurde. Es sei denn, es wurde vertraglich etwas anderes vereinbart.
Es hängt also letzlich immer vom Wortlaut des Vertrages ab.
#17Report
Topic has been closed
Dennoch ist dagegen ja nichts einzuwenden - Geld regiert die Welt – aber unser Planet ist mit ueber 99% uebersaettigt mit „Modellen“ und „Fotografen“; dass niemand davon so richtig „weiter kommt“.
Woher kommt diese Selbstueberschaetzung ?
Das Prinzip ist ganz einfach: Ein, zwei Fotografen haben fuer ein paar Spassbilder an das Model ein Taschengeld gezahlt und das Maedel denkt nun, ich bin gut, jetzt mache ich nur noch PAY-Shoots. Jetzt (nach 2...3 Shootings) bin ich markttauglich.
Was mich persoenlich nur etwas verwundert, woher haben denn die PAY-Modelle staendig die neuen Fotos fuer ihre SC her ? Sie machen ja laut SC-Text keine bzw. gaaaanz selten TFP-Shootings. Von den zahlenden Fotografen etwa, oder stellen sie nur aeltere Bilder online ?
Ich kenne das so: PAY (Fotograf zahlt ans Model ) Honorar, aber dann natuerlich KEIN Bildmaterial.
Scheinbar ist das hier in der MK haeufig anders „geregelt“, so dass selbst bei PAY-Shootings die Modelle obendrein zum Honorar noch kostenlos Fotos obendrauf bekommen.
Nicht dass ich den Maedels das nicht goenne, (als Model wuerde ich das genau so ausnutzen) aber ich bin mir fast sicher diesen "Bonus" geniessen die Maedels ausschliesslich hier.
Oder Irre ich mich ?
Meine Frage: Welcher Fotograf zahlt an ein Model Honorar und bearbeitet darueber hinaus noch kostenlos Fotos fuer die Model-SC ? Ich mach es garantiert nicht !