Nikon NEF Files in View NX 4

17.05.2012
Aloha, ich habe folgendes Problem:

Grundsätzlich benutze ich eigentlich Lightroom zur Entwicklung meiner NEF Dateien.

Da aber Lightroom, wie alle Programme, die mehrere RAW-Dialekte der verschiedenen Kamerahersteller interpretieren müssen, lediglich die reine Bilddatei öffnet, dabei noch so gerade den Weißabgleich mitübernimmt, die übrigen Befehlssätze bezüglich anderer Parameter aber ignoriert, würde ich gern ab und an auch bei meinen Nikon NEF Dateien mal den Originalkonverter benutzen.

View NX ist freilich sehr spartanisch, interpretiert die Daten aber richtig, indem Schärfe- und Kontrasteinstellungen aus der Bildoptimierung, Active D-Lighting Einstellung, etc. korrekt übernommen werden.

Mache ich allerdings bei der Konvertierung in View NX Anpassungen, wie z.B. eine leichte Korrektur des Beschnitts, scheint dieses nicht non-destruktiv zu sein. Das RAW wird quasi dauerhaft verändert. Mache ich hier irgendetwas falsch? Bisher bearbeite ich daher lediglich immer eine Kopie des Originals, was ich aber als recht umständlich empfinde.

Canons DPP und auch Lightroom lassen das RAW Bild eigentlich immer unangetastet, Einstellungen werden nur auf die Ausgabedatei angewandt. Es sei denn man will es explizit anders haben. View NX hingegen verlangt die Bestätigung zur Änderung vor der Konvertierung und schon ist die ursprüngliche Datei dauerhaft verändert.

Weiss jemand Rat?

Gruß Uwe
Meines Wissens wird nicht das NEF (RAW) verändert sondern ViewNX ändert das eingebundene JPG ab. Ändere mal ein NEF in ViewNX und lade dann das NEF in Lightroom und mache dort Änderungen.
Manche andere RAW-Konverter lassen sich dazu zwingen das eingebundene JPG nicht anzuzeigen und nur das eigentliche RAW zu verwenden.
02.06.2012
Original von Andreas von Speyer
Meines Wissens wird nicht das NEF (RAW) verändert sondern ViewNX ändert das eingebundene JPG ab. Ändere mal ein NEF in ViewNX und lade dann das NEF in Lightroom und mache dort Änderungen.
Manche andere RAW-Konverter lassen sich dazu zwingen das eingebundene JPG nicht anzuzeigen und nur das eigentliche RAW zu verwenden.

genau, das NEF wird nicht verändert, da die RAW bildinformationen statisch sind. bei nikon gibt es die XMP dateien, da werden die geänderten infos vom NEF abgelegt, also zb ob der kontrast erhöht wurde.

es gibt aber auch hersteller, da sind diese informationen mit in der RAW datei eingebunden (zb hasselblad). die eigentlichen bildinfotrmationen werden jedoch nie geändert - immer nur die "metadaten", also belichtung, kontrast, schärfe, weißabgleich etc.. das bild wird dann jedes mal neu zusammengebaut, wenn es angesehen oder konvertiert wird.
02.06.2012
nachtrag:

prüfe, ob das nikon tool eine XMP datei einlegt. wenn du diese einfach löschst, hast du wieder die original einstellungen des NEF.

wenn ich mich recht entsinne gab es da auch irgend eine option um auf die aufnahmeeinstellungen zurückzustellen. hab meins aber kürzlich wieder vom rechner geworfen...

Topic has been closed