Sinnvolle Erweiterung meiner Objektive 25

Hallo liebe MK Community,

ich suche eine sinnvolle Erweiterung meiner Objektive
für den Bereich Portrait / Fashion - Indoor/Studio & Outdoor.


Ins Auge gefasst habe ich das Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv, nur weiss ich nicht ob das die sinnvollste Ergänzung wäre.
Ich fotografiere mit derzeit mit der 60D.

Meine Objektive:
Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 Di II VC
Canon EF 70-200mm 1:4L USM Objektiv

Ich freue mich auf Eure antworten.

LG
Oliver
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
31.05.2012
Gutes Objektiv, dass 85er. Eine Erweiterung für Dich wäre es nur in Sachen Lichtstärke. Da Du ja schon alle sinnvollen Brennweiten abgedeckt hast, würde ich Dir eher empfehlen, dass 70-200 4L gegen ein 2.8 mit IS einzutauschen. dann bist Du doch fein raus. ;)
31.05.2012
Ob es für DICH ein gutes Objektiv ist, wird Dir niemand sagen können.

Was erhoffst Du Dir davon? Was fehlt Dir was mit Deinen bisherigen Objektiven nicht geht?
Nur dann lässt sich sagen, ob Dir dass 85er was bringt.
31.05.2012
Original von jan.w
Gutes Objektiv, dass 85er. Eine Erweiterung für Dich wäre es nur in Sachen Lichtstärke.

Ähm, und in Sachen Freistellung / Bokeh / Schärfentiefe... Gerade im Fashion-Bereich wäre hier ein 1.8er sicherlich interessant. Wenn der TO das möchte, wäres ne interessante Sache.
Danke zuerst mal für Eure Antworten.

Auch ich gehöre zu den Anfängern bzw. Neueinsteigern nach fast 20 Jahren Abstinenz.
Ich kenne natürlich auch den Satz ..shoote was das Zeug hält und kaufe Dir erst dann, was Dir fehlt.

Ich gebe auch zu das ich den Weg .*dummerweise*.. den Satz etwas verdreht und verlassen habe ... denn am Ende (wobei sicher immer wieder etwas fehlen wird) meiner Einkaufstour
angelangt bekomme ich nun die Zweifel ob ich den jetzt gerüstet bin um wieder von der Pike auf alles zu erlernen.
Klar war es sicherlich für den Anfang nicht nötig gleich Blitzanlage fürs Studio viele Lichtformer, Softboxen etc. oder auch das Sortiment von fl2box mit 2mal 580EX2 für Outdoor dazu einzukaufen.

Ich möchte einfach lernen und testen was das Zeug hält um die wirklich große Kreativität die in mir steckt, so umsetzen zu können das ich zufrieden bin.

Bitte, jetzt nicht in der Luft zerreißen ... bin ja noch als Model angemeldet.

LG
Oliver
[gone] ..........
31.05.2012
Original von jan.w
... 70-200 4L gegen ein 2.8 mit IS einzutauschen. dann bist Du doch fein raus. ;)


Der Mann nimmt mir das Wort aus dem Munde.
klarer fall von entweder zu viel geld oder zu wenig reflexionswille/-vermögen.....oder beidem

J.H. de la Torre
31.05.2012
jepp, bei überschüssigem Geld schick ich dir meine Bankverbindung.
Nein, nicht überschüssig ...das wäre schön ... eher die vorerst letzte Investition in ein neues Leben ( ich will nichts damit verdienen )... und dann 6 Jahre mehr oder weniger Freizeit ;-) um diese Liebe neu zu erlernen.
31.05.2012
Also ich bin ja in der Hauptsache auf Nikon und kenn mich mit Canon überhaupt gar nicht aus.

Aber was fehlt dir denn? Wenn dir bei oder nach Shootings nichts fehlt, dann fehlt dir nichts.

Ich habe ein tolles 50mm 1.4 und ein tolles 85mm 1.4 und Vollformat und dennoch nutze ich meist die Zooms.

Hier gibt es eh zu viele Schärfe-Junkies. Und extrem-Bokeh ist nett aber nicht immer notwendig.

LG Rüdiger
[gone] jodoform
31.05.2012
Da gibt es eine ganz einfache Antwort: Probiere es aus.

Zuerst kannst du mit deinem 70-200 probieren, ob dir die 85mm Brennweite überhaupt liegen. Manche lieben sie für Portraits, andere mögen es kürzer oder länger oder nicht so starr.

Bist du dann der Meinung es, 85mm sind für dich das Richtige, dann borge dir das Objektiv für ein Wochenende aus. Das kostet nicht die Welt und du kannst dir selbst ein oder mehrere Bilder machen, ob dir das Objektiv das Geld wert ist.

Wenn ja ist alles klar.
Wenn nein auch.
Bei vielleicht, laß es ebenfalls sein.

Wegen des Upgrades des 70-200 von f/4 auf f/2.8 solltest du auch das zusätzliche Gewicht in Betracht ziehen. Lichtstark alleine ist nicht alles, es muß auch geschleppt werden und du mußt es dort mithaben, wo du es brauchst. Das beste Objektiv im Schrank macht keine Bilder.

Und so als Abschluß meine Meinung: Ich würde mir es kaufen, aber ich bin nicht du.

Jo
31.05.2012
Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst Du es z.B. auch direkt in Deine Fotografische Weiterbildung investieren (Bücher, Workshops, Coachings, ...).
31.05.2012
sei mutig - verkauf die beiden zooms und nimm neben dem 85er 1,8 noch das 28er 1,8

mit 28 - 50 - 85 hättest du eine wunderbare staffelung
31.05.2012
Also ich bin ja in der Hauptsache auf Nikon und kenn mich mit Canon überhaupt gar nicht aus

Ich auch nicht als Sony-Benutzer, aber das ist auch völlig egal, da die Hersteller eh alle mit warmen Wasser waschen ;)...
[gone] max moritz
31.05.2012
ich hab an der canon das 85 mm 1.2 und benutze es immer seltener, weit offen ist es extrem schwer zu fokusieren. weiss nicht, wie das bei 1.8 ist. auch die brennweite ist speziell. bei wenig platz ist das 35 mm 1.4, oder das 50er 1.2 (?) besser einzusetzen.
31.05.2012
Du hast doch drei recht gute Objektive. Fotografiere damit und stelle dabei fest, wo Dir etwas mangelt. Es kann aber gut passieren, dass Du feststellst es ist alles vorhanden.
[gone] Jürgen F Berlin
31.05.2012
Ich würde auch erst mal mit den Objektiven weiter machen, die Du jetzt schon hast, die sind doch nicht schlecht.

Wenn es Dir nur um die 85 mm Brennweite geht, die hast Du ja fast mit Deinem EF 50 mm schon, den Du fotografierst mit einer 60 D, die hat einen Crop-Faktor von 1,6 da wird also
aus Deinem 50mm ja schon ein 80 mm.

Mit Deinen derzeitigen Objektiven deckst Du also an der 60 D alles von ca 27 - 320 mm ab und ich denke, mehr braucht man zum Anfang einfach nicht, es sei denn, man will sich nun mit dem
85 mm eventuell im Portraitbereich auf ganz bestimmte Bilder mit feinstem Schärfeverlauf usw. spezialiesieren und ich weis nicht, ob das nun in Deinem Fall gleich so wichtig ist um wieder Geld auszugeben.

Wie geschrieben, ich würde erst mal mit den Objektiven arbeiten, die Du schon hast.
[gone] Ruben Kü
31.05.2012
das einzige wo ich zu raten würde, wäre ein 105er 2.8 macroobjektiv oder so... ansonsten ist doch alles gut abgedeckt
Hallo,

Zum 85mm 1.8 kann man nur sagen, dass das Objektiv super ist und vorallem ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. An der 60d wir es ja vom Bildausschnitt wie ein 135. Das kann in manchen Situation zu lang sein. Und für wirkliche close ups würde ich immer das 100er Makro 2.8 nehmen. Die Naheinstellungsgrenze vom 1.8 nervt manchmal. Außerdem sind die Makroobjektive für die Nähe berechnet und bieten somit ein super scharfes Bild bis zum Rand.

Das 28 1.8 wäre an der 60d fast normalbtennweite mit guter Lichtstärke. Offenblendig ist es aber ziemlich weich. Kommt eben noch aus der Analogzeit.

Mit dem 85 1.8 machst Du aber bestimmt nix falsch. Es ist ein super Objektiv. Nach meiner persönlichen Meinung sind am crop 50er 1.4, 85er 1.8, 100er Makro am besten für Portraits geeignet. Mal Abgesehen von den gängigen 2000 Euro Linsen :-)

Oder Du besorgt dir das 24-70 2.8. Am crop finde ich es ideal, am vollformat ist es mir oft zu kurz.

Was auch interessant ist: 50mm 1.8 Mark i Das Objektiv ist so schlecht korrigiert, das man geniale lensflare produzieren kann. Wer diesen 70er Bildlook mag, ist das Objektiv wärmsten zu empfehlen.
Ich lese hier wirklich sehr aufmerksam mit, als MK Neuling hätte nicht erwartet so viel Resonanz auf meine Frage zu bekommen - Danke

Topic has been closed