Ich brauche mal Eure Hilfe - konstruktive Kritik! 25

02.06.2012
Hallo Zusammen,

nun ich bin bereits seit über 2 Jahren hier in der MK und habe auch schon mal vor ca. 1,5 Jahren um Kritik gebeten und konnte mir damals die ein oder andere Hilfestellung holen.

Irgendwie hab ich derzeit das Gefühl dass ich fotografisch in einem Loch hänge und ich komm nicht so wirklich drauf woran es liegt. Ich möchte hier auch selbstkritisch mit mir umgehen und versuche viele Dinge zu reflektieren die ich vlt. falsch mache oder besser machen könnte.

Vielleicht bekomm ich ja auch von Euch mal etwas Feedback.

Zum Status:
Ich habe wirklich seit geraumer Zeit das Gefühl, dass ich zumind. hier in der MK nicht mehr viel Feedback erhalte. Das betrifft vor allem Kommentare, aber auch Shootinganfragen, Jobbewerbungen etc. Ich hatte früher immer das Gefühl, dass es hier sehr viele Modells gibt, denen meine Arbeiten gefallen, im Moment fühlt sich das eher anders an.
Ich bin Anfang des Jahres von Münster ins Ruhrgebiet gezogen und seit dem herrscht auf meiner SC irgendwie "totenruhe".

Habt Ihr ne Idee woran es liegen könnte? Und wenn Ihr meint "Deine neuen Bilder sind alle mist!" dann dürft Ihr mir das ebenfalls mitteilen. Ich möchte ja wirklich "weiterkommen" und nicht wie im Moment "auf der Stelle stehenbleiben".

DANKE Euch allen schonmal vorab!

LG,
Chris
[gone] Howein
02.06.2012
Mir hat man mal auf eine ähnliche Frage geantwortet, die MK sei eine reine Kontaktseite ... Bildanmerkungen nur ein nettes Gimmick, das im wesentlich ebenfalls zum Aufmerksammachen und Kontaktpflege dient ...
Ich denke mal das stimmt.
02.06.2012
Ich sehe die MK Seite, wie auch facebook, als absolut
sich auf Kontakte bildend beschränkend.
Ich selbst habe auch eine facebook Seite, keine
Fotografenseite.
Ich meine, wer glaubt, bei facebook mehr Möglichkeiten zu haben,
soll hier den Account löschen. Zu viele Accounts betreuen kann man nicht.

Wenn Du Bilder kritisiert haben willst, wird es schwierig.
Die Seite sind fast alle ziemlich ruhig. Es ist wirklich Arbeit
zu beschreiben, was an einem Bild gut sein könnte und was wieso nicht.
In diesen Foren reicht es nicht:

Schöne Pose
Gute Location
Nettes Model zu schreiben.

Heiner
02.06.2012
Original von Polarlicht
Ich sehe die MK Seite, wie auch facebook, als absolut
sich auf Kontakte bildend beschränkend.
Ich selbst habe auch eine facebook Seite, keine
Fotografenseite.
Ich meine, wer glaubt, bei facebook mehr Möglichkeiten zu haben,
soll hier den Account löschen. Zu viele Accounts betreuen kann man nicht.

Wenn Du Bilder kritisiert haben willst, wird es schwierig.
Die Seite sind fast alle ziemlich ruhig. Es ist wirklich Arbeit
zu beschreiben, was an einem Bild gut sein könnte und was wieso nicht.
In diesen Foren reicht es nicht:

Schöne Pose
Gute Location
Nettes Model zu schreiben.

Heiner

Ja, ich meine aber dennoch dass ich früher einfach viel mehr Feedback hatte und auch das Gefühl "Bestandteil" dieser Community zu sein.

Irgendwie ist das verloren gegangen, ich habe eher das Gefühl.. "eigentlich brauch ich kaum noch Bilder posten.. interessiert eh kein Schwein", überspitzt gesagt.
02.06.2012
Moin Chris,
Original von [i am i] pictures
Irgendwie hab ich derzeit das Gefühl dass ich fotografisch in einem Loch hänge und ich komm nicht so wirklich drauf woran es liegt. Ich möchte hier auch selbstkritisch mit mir umgehen und versuche viele Dinge zu reflektieren die ich vlt. falsch mache oder besser machen könnte.
ich kenne das Problem selbst sehr gut ... es gibt halt immer mal wieder Phasen, wo man nichts gutes an seienr Arbeit findet, oder wo man das Gefühl hat, dass alles was man anfasst irgendwie komisch wird ...

Mir hilft es in solchen Phasen immer, wenn ich mich mit "Leidensgenossen" unterhalte und so versuche, meine Arbeit und die Ergebnisse daraus zu reflektieren.

Von der MK selbst erwarte ich im übrigen weder konstruktive Kritik noch irgendwelche Hilfestellungen. Auch wenn es hier sicherlich sehr gute Fotografen gibt, die einem immer helfen, aber die sehe ich halt nicht als MK.

Viele Grüße,
Tobias
also so ein kreatives Loch hat man immer mal wieder, und ich glaube nicht, dass die MK der richtige Ort ist, um da wirklich weiter zu kommen.
[gone] Marcus de Winter
02.06.2012
es gibt sicher andere Orte und Wege als in der MK weiterzukommen. Jeder halbwegs gute Foto-Spagallo schafft sich neue Möglichkeiten. Diese Ideen und Möglichkeiten herauszuarbeiten deinhaltet SCHRÄGES Denkvermögen und das haben nun einmal nicht viele.

Woran liegt das? Ganz einfach, es gibt einfach zu viele Fotos und noch mehr Fotografen die denken sie könnten fotografieren. Also ICH kann nicht fotografieren aber ich versuche es zumindest halbwegs und werde meine PFEILE niemals nach oben setzen. Wie arrogant ist das denn!?

Original von steve (steves-photo-art.com)
also so ein kreatives Loch hat man immer mal wieder, und ich glaube nicht, dass die MK der richtige Ort ist, um da wirklich weiter zu kommen.
02.06.2012
Als Model kann ich da vllt nicht so mitreden. Aber vllt hilft Dir das Beispiel meines Freundes. Der hat jahrelang fotografiert, bis er in einem solchen Loch angekommen war. Es hat sich nichts mehr entwickelt. Es war immer das gleiche Zeug. Ich mag seine Bilder aber er war halt unzufrieden. Deine Sedcard, und das sage ich mit allem Respekt, erinnert mich an die Situation meines Liebsten. Es ist technisch ok, es sind die immer gleichen Ideen, es ist nett anzusehen, eigentlich in dem Rahmen, in dem Du Dich bewegst, ist nichts mehr zu machen. Wenn eine Pflanze nicht weiter wächst, muss man sie umtopfen. Du brauchst sozusagen einen neuen, größeren Topf. Für meinen Freund war es folgerichtig festzustellen, dass er seine Ausrüstung verkauft und verschenkt hat, alles an den Nagel gehängt und sich anderen Themen im Leben gewidmet. Irgendwann kam ich mit dem Modeln an und er hat mir bei ein paar Sachen geholfen. Da kam auch das Interesse an der Fotografie wieder, aber eben auf anderer Ebene. Er sieht sich eher als Ideenerzeuger, nimt die Kamera nur für "Bildskizzen" wie ers nennt in die Hand und oft sind die besser als das, was später von den Fotografen gemacht wird. Naja. Kurz und gut: Beende das Einerlei im Kopf, mach einfach nichts mehr in dem Bereich, der Dich langweilt, die Bilder werden dadurch auch langweilig. Mach Pause oder was völlig anderes. Geh von Portrait auf Architektur, von braven Mädchen auf dirty boys, nimm Deine besten zwanzig Bilder und mache von jedem dieser Bilder da genaue Gegenteil, fang an, konzeptionell zu arbeiten, was bisher in Deinen Bildern völlig fehlt. Verbessere den Bildstil, vergrößere Farben und Formenvielfalt, arbeite mit einem anderen Modeltyp, mach doch mal ne Self-Serie, das ist anspruchsvoll, aber es führt Dich zu Dir und damit auf einen neuen Topf, der Deine Wurzeln neu versorgt.
02.06.2012
Ja, ich meine aber dennoch dass ich früher einfach viel mehr Feedback hatte und auch das Gefühl "Bestandteil" dieser Community zu sein.

Ich habe auch seit ca 1 Jahr das Gefühl (und andere teilen es), dass hier weniger kommentiert wird als früher.
Aber solange Deine hier gezeigten Bilder dazu dienen, dass Du neue Shootings ausmachst haben sie doch ihr Ziel erreicht, oder?
Hi, ist mal so und mal so......liegt vielleicht an der Gegend, am Wetter oder z.Zeit ist.....Urlaubszeit. Ich bekomme auf eine normale TFP-Ausschreibung zwischen 5 und 10 Bewerbungen.....wobei ca 50% etwas für die Rundablage ist (zu weit weg, keine zeit, keine Lust auf tfp usw) aber warum dann die Bewerbungen?
Ansonsten kommen viele Models auf Empfehlung von anderen.
Habe mir deine SC angeschaut......kann nicht an den Bildern liegen.
Noch zum Schluss....habe eine zeitlang viel Akt gemacht.......und sofort gingen die Anfragen und Bewerbungen für "normale" Shoots zurück.
Für dich......viele gute und nette Shoots und noch eine schöne Zeit.
Vg J.O.E
02.06.2012
Original von Cerunnos
[quote]Original von [i am i] pictures

Ich habe auch seit ca 1 Jahr das Gefühl (und andere teilen es), dass hier weniger kommentiert wird als früher.
Aber solange Deine hier gezeigten Bilder dazu dienen, dass Du neue Shootings ausmachst haben sie doch ihr Ziel erreicht, oder?[/quote]

Stimmt, ich als alter Hase bemerke das auch. Naja egal, bin trotzdem noch immer lieber hier, als auf FB usw.
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
02.06.2012
Zunächst müßte man mal wissen was ist alt und was neu auf deiner SC, um deine Eingangsfrage beantworten zu können?

Aber ich persönlich finde dieses am schlimmsten:
Überhaupt stimmen die Hauttöne auf einigen Bildern überhaupt nicht und sind recht grell, gelb, orange......
02.06.2012
Einfach mal ´ne Pause machen, sich auf andere Dinge konzetrieren, bis es wieder juckt. Ausserdem finde ich wichtig, das zu machen, was einem selbst gefällt und sich selbst und seinen Stil nicht zu verbiegen.
02.06.2012
Original von Nicole Braun Professional Photographer
Überhaupt stimmen die Hauttöne auf einigen Bildern überhaupt nicht und sind recht grell, gelb, orange......

Stimmen sie hier?
Hallo Zusammen,

nun ich bin bereits seit über 2 Jahren hier in der MK und habe auch schon mal vor ca. 1,5 Jahren um Kritik gebeten und konnte mir damals die ein oder andere Hilfestellung holen.

Vielleicht bekomm ich ja auch von Euch mal etwas Feedback.

Zum Status:
Ich habe wirklich seit geraumer Zeit das Gefühl, dass ich zumind. hier in der MK nicht mehr viel Feedback erhalte. Das betrifft vor allem Kommentare, aber auch Shootinganfragen, Jobbewerbungen etc. Ich hatte früher immer das Gefühl, dass es hier sehr viele Modells gibt, denen meine Arbeiten gefallen, im Moment fühlt sich das eher anders an.
Ich bin Anfang des Jahres von Münster ins Ruhrgebiet gezogen und seit dem herrscht auf meiner SC irgendwie "totenruhe".

Habt Ihr ne Idee woran es liegen könnte? Und wenn Ihr meint "Deine neuen Bilder sind alle mist!" dann dürft Ihr mir das ebenfalls mitteilen. Ich möchte ja wirklich "weiterkommen" und nicht wie im Moment "auf der Stelle stehenbleiben".

DANKE Euch allen schonmal vorab!

LG,
Chris

Irgendwie ist das verloren gegangen, ich habe eher das Gefühl.. "eigentlich brauch ich kaum noch Bilder posten.. interessiert eh kein Schwein", überspitzt gesagt.

Wenn man hier neu ist, ist alles noch ganz Aufregend.
Mit der Zeit relativiert sich das aber und man hat das Gefühl es geht nicht vorran.

Wenn ich diesen "Freiraum" verspüre und einen freien Tag habe schnappe ich mir eine Kamera und gehe Spazieren, versuche mal keine Menschen "zu bändigen" und konzentriere mich auf das was mir ins Auge fällt und halte dies fest. Ob Tiere, Häuser, Menschenmasse - egal. Je nachdem was einen interessiert.

Wenn ich dann diese Bilder auswerte entdecke ich meistens neue Wege, Ideen für zukünftige Shootings und motiviere mich dadurch selbst. ;) :)

Auch hilft mir der Blog von Kwerfeldein immer wieder mit tollen Ideen und Sichtweisen. =)

Deine SC sieht sehr gut für mich aus, gerade deswegen wäre es doch vielleicht mal an der Zeit was Neues zu probieren? ;) :)

Hoffe du fandest Inspirtaion in meinen Worten, Liebe Grüße Denny.
09.06.2012
das ist ja lustig ... da sieht einer den wald vor leuter bäumen nicht

ich hab mal deine sc + galerien angeschaut und sofort festgestellt welche bilder neu und welche alt/älter sind

vor ca. einem jahr hast du einen trend in der bildbearbeitung aufgegriffen und den konsequent bis heute weiter gemacht - klar dass sowas in ein loch führen kann aus dem du nicht mehr rauskommst weil du selbst nicht mehr erkennst wo der ausgang ist - sind fast alle in gleicher art bearbeitet und damit hast du schon vor über nem jahr angefangen

möglich dass sich so ein trend auch abläuft und es keiner mehr haben will ... aber es liegt doch alleine an dir fotografisch auch was anderes zu machen
09.06.2012
Hm ich denke bei so einem Loch gibt es mehrere Möglichkeiten.
Einfach mal etwas ganz anderes probieren - ob jetzt wie weiter oben schon geschrieben Architektur, Natur, whatever. Man kann knipsen, wo man Lust drauf hat.
Und auch im Umgang mit Menschen gibts etliche Möglichkeiten, von brav bis frech, freizügig bis bedeckt, fashion bis trash und so weiter.
Probier mal was ganz neues aus, einfach mal testen. Vielleicht hilft dir das ja =)
09.06.2012
Gut dass du dich traust zu hinterfragen

Vergiss das freiwillige Feedback, geh auf Fotografen oder Modelle selber zu und frage nach deren Meinung. Ich habe hier mal vermeintlich bessere Fotografen konstruktiv kritisiert. Folge war einmal eine unverschämte PN inklusiver patziger Gegenkritik mit anschließendem "ignore" um sich nicht kritisch auseinander setzen zu müssen.
Das muss man sich nicht geben.

Dein Wert als Fotograf korreliert nicht mit Bildkommentaren.

Ich würde mich Charly_85 in vielen Punkten anschließen. Vor allem mach mal eine Pause.

Bastel Dir doch mal eine Lochkamera und zieh mit der um die Häuser. Nimm ne analoge Kamera...

Nimm dir ein Thema vor, dass dich emotional bewegt!

Stecke mehr Zeit in Konzeption und Locationscouting
[gone] User_293587
09.06.2012
Mach doch einfach mal ein anderes Thema, ich finde deine Bilder sehen sich alle ähnlich. Besonderst von der Bearbeitung her. Probier einfach mal was neues/ausergewöhnliches.
[gone] zonigrafix
10.06.2012
Wenn ich mal von meiner Erfahrung ausgehe, habe ich folgendes festgestellt.
Die MK hat mich über die Zeit sehr stark geprägt. Der Drang etwas Neues präsentieren zu können war teilweise sehr stark (gerade als Anfänger). Ich habe allerdings durch diesen Drang auch unheimliche Fortschritte erzielt. Andererseits setzt man sich auch selbst teilweise unter Druck, was sehr zu Lasten der Kreativität gehen kann.
Eine Kreativpause ist manchmal nicht schlecht. Manchmal reichen da schon paar Tage, an denen man sich im Kopf mit komplett anderen Dingen beschäftigt (wenn man es kann).

Was mir persönlich an den meisten Deiner Bilder aufgefallen ist, Du hast eine sehr vordergründige Beleuchtung. Die Schattierungen geraten dabei etwas ins Hintertreffen und die Bilder wirken auf den Betrachter etwas flach. Vielleicht solltest Du das Licht mehr als Highligt nutzen und weniger als bildbestimmende Komponente. Im Mittelpunkt steht immernoch das Model.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG Rico

Topic has been closed