Profoto D1 Lichtformervergleich 12

Hallo,

ich habe einen kleinen - nicht wissenschaftlichen - Vergleich mit folgenden Lichtformern auf meinem Profoto D1 500 Air als kleinen Blogbeitrag veröffentlicht:

Profoto D1 mit serienmäßiger Milchglasscheibe bzw. Frosted Dome
Elinchrom Rotalux Deep Octa 70cm
Richtersoftbox 40x120cm

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Forenleser von Nutzen.
Hier der Link zum Beitrag: Profoto Lichtformervergleich

Gruß,

Peter
13.06.2012
Was hat es für einen Grund, dass Du mit 1/250 Verschlusszeit gearbeitet hat.

Ich kenne von den Lichtformern nur den Richter Strip.
Da überrascht mich das Wabenergebnis. Das hat ich detailierter
erwartet, eher detaillierter wie ohne Diffusor und ohne Wabe.

Ansonsten:
Schöne Dokumentation

Heiner
Hallo Heiner,

wenn ich absolut kein Umgebungslicht mit einfliessen lassen möchte, dann fotografiere ich meistens mit meiner max. Blitzsynchronzeit der Kamera. Funktioniert bei Hensel (Kompaktblitze und Porty) sowie bei Profoto prima. Walimex mit Funkauslösern geht bis max. 1/160s besser 1/125s.
Das mit der Stoffwabe hat mich auch etwas überrascht, aber ich denke, daß trotz der Wabe noch zuviel Streulicht über die Seitenwände und Decke (weiß und Styropor kommt).

Gruß,
Peter
13.06.2012
Hallo Peter

Besten Dank!
ich kann mit meiner E-3 und den Richter Blitzen auch bei 1/250 blitzen.

Für einen Test um zu zeigen welche Bilder bei welchen "Lichtformern"
man im "Normalfall" bekommt wäre ein Tempo 1/125 oder 1/160
vielleicht aussagekräftiger. Deshalb meine Frage, Das Probem der
Synchronisation kenne ich.
Wobei, wenn ich etwas mache mit Verschlusszeiten, dann eher länger -
um mit dem noch vorhandenen Naturlicht noch zu spielen :-)

Lieber Gruss

Heiner
14.06.2012
Danke, sehr interessant. Für mich als Blitznewbie schön zu sehen, welche Wirkung die einzelnen Diffuser aufs Ergebnis haben.

Als Ergänzung: Da ich die verwendeten Komponenten nicht kenne, war es über die Bezeichnung in den Bildern schwer nachzuvollziehen. Wenn Du jeweils noch ein Foto des Aufbaus neben das Ergebnis gehalten hättest, wäre es einfacher für den Leser gewesen.

Gruß
Andreas
[gone] User_9056
14.06.2012
Hmm ein solcher Vergleich wäre mal mit richtigem Model und im Studio interessant...außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Unterschiede deutlicher sichtbar werden, wenn man den vollständigen Ausleuchtbereich der Lichtformer anschaut. So würde ich kein Fazit daraus ziehen wollen.
Bei anderen Lichtformern dürften die Unterschiede massiver sein. Auch schon bei der Deep Octa mit Deflektor (oder passt der in Kombination mit den D1 nicht dran?).


Original von Polarlicht
[..]
Für einen Test um zu zeigen welche Bilder bei welchen "Lichtformern"
man im "Normalfall" bekommt wäre ein Tempo 1/125 oder 1/160
vielleicht aussagekräftiger. Deshalb meine Frage, Das Probem der
Synchronisation kenne ich.
Wobei, wenn ich etwas mache mit Verschlusszeiten, dann eher länger -
um mit dem noch vorhandenen Naturlicht noch zu spielen :-)
[..]


Wieso? Die Art/Qualität des Lichts, das aus dem Lichtformer kommt, hängt doch nicht davon ab, welche Belichtungszeit an der Kamera eingestellt ist. Wie du selbst schreibst, holt man sich mit längeren Verschlusszeiten nur eine Verfälschung bzw. Abschwächung der Unterschiede durch das Umgebungslicht in den Versuch, was völlig kontraproduktiv wäre. Und bei mir IST 1/250 Standard.
[gone] VisualPursuit
14.06.2012
Original von Andreas Hannig
Für mich als Blitznewbie schön zu sehen, welche Wirkung die einzelnen
Diffuser aufs Ergebnis haben.


Leider kann man genau das nicht sehen.

Um nicht alles doppelt zu tippen:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1860545&postcount=5

Genau das wobei es bei diesen Lichtformern ankäme zeigt Peter nicht.


Da ich die verwendeten Komponenten nicht kenne, war es über die
Bezeichnung in den Bildern schwer nachzuvollziehen.


Peter hat sie auch unpraktisch sortiert. Ich verstehe nicht warum er nicht
jeweils die Bilder mit der mattierten Schutzglocke neben die passenden
Bilder mit der flachen Mattglasscheibe gesetzt hat. Denn das ist der
wesentliche Unterschied in seinem Beitrag.


Wenn Du jeweils noch ein Foto des Aufbaus neben das Ergebnis gehalten
hättest, wäre es einfacher für den Leser gewesen.


Das gibt's schon:
http://www.visualpursuit.de/tutorials/lichtformervergleich/
Wenn Du dazu Fragen hast, her damit. Ich hab's gemacht.
Hi,

ich werde die Bilder noch umsortieren - macht ja auch Sinn. Danke Michael für den Hinweis. Bilder der Lichtformer liefere ich auch noch nach. Der Deflektor der Deep Octa passt nicht an die D1 Kompaktblitzköpfe.

Gruß,
Peter
Hallo,

hier mal ein für mich praxisrelevantes Setup:



und das passende Ergebnis dazu:



Gruß,

Peter
18.06.2012
Da gehört eigentlich opposit zum Blitz ein weisser Reflektor dazu.

Heiner
Hi,

Original von Polarlicht
Da gehört eigentlich opposit zum Blitz ein weisser Reflektor dazu.

Heiner


Für das erste oder das zweite Foto? Das erste Foto ist ein reines "Making Of"...

Gruß,

Peter
18.06.2012
Zum Zweiten, gehört an sich auch ins Making of.

Der weisse Reflektor erzeugt sehr viel Feinheit in der Lichtstimmung

Heiner

Topic has been closed