PS - Text global vergrößern/verkleinern? 6

17.06.2012
Ich habe in PS (CS6) eine Textebene mit unterschiedlichen Schriften und Schriftgrößen. Gibt es eine Möglichkeit, ebenenübergreifend die Schrift zu vergrößern oder verkleinern?

Beispiel:

Das erste Wort ist 10 Punkt, das zweite Wort ist in 15 Punkt

Kann ich mit einem Klick gleichzeitig das erste und das zweite Wort um 1 Punkt anheben, damit ich später 11 und 16 Punkt habe? (so wie zb in Word oder PowerPoint)

Bisher markiere ich jedes Wort einzeln und ändere die Größe. Bei sehr unterschiedlichen Texten ist das etwas mühsam.

Any ideas? Im Web hab ich bisher dazu nichts gefunden...

thx
Steve
[gone] VigarLunaris
17.06.2012
Schreiben - texteben anklickern - umrandung sollte aktiv sein - an einen der griffe packen

größer machen

fertig

Damit wird es NICHT Punktgenau - aber es wird proportional jedes wort - entsprend der vergößerung oder verkleinerung in Punkt skaliert.
17.06.2012
Wieso nicht einfach über das normale Move-Tool größer und kleiner ziehen? Da macht er alles proportional (wenns mehrere Ebenen sind, einfach alle auswählen, oder vorher gruppieren)
Du solltest nur die Shift-Taste gleichzeitig drücken, damit das Seitenverhältnis gleich bleibt
[gone] User_6099
17.06.2012
transformieren... cmd-t oder strg-t
und vorher ausrechnen, wieviel Prozent Du skalieren musst, um Dein Ziel zu erreichen.
oder try & error.
17.06.2012
ahhh, besten dank! :-)

das ist zwar nicht ganz das was ich haben wollte, aber besser als nichts!

das transform tool funktioniert. mit dem move tool hab ich es nicht hinbekommen. ich muss erst das lasso oder rectangle tool auswählen um dann den transformbefehl (free transform) ausführen zu können oder direkt mit strg+T

so ne präzise textanpassung ala word wür natürlich besser, aber das hilft mir sicher für 99% aller fälle - vielen dank!!!!
[gone] User_6099
17.06.2012
Ist ja auch für Bildbe- und nicht für Textverarbeitung oder Layout gedacht ;)

Topic has been closed