PocketWizard TT1 & TT5 löst mal aus, mal nicht !!! 11

24.06.2012
Hat jemand Erfahrung mit den Funkauslöser TT1 und TT5 von PocketWizard !?
Im Einsatz mit einem Nikon SB800 entfesselt auf einem Stativ mit einem Reflektor (Aurora Firefly) habe ich sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen und der Blitz löst auch nicht immer zuverlässig aus !?
Es wurde lediglich die neue Software über die Utility aufgespielt....
Hatte eigentlich gehofft das das Gerät sehr zuverlässig im Einsatz sein soll !?!

Wäre sehr Dankbar über TIp`s und Erfahrungen und Lösungen....

Lg Marcus
[gone] User_283609
24.06.2012
vielleicht schaltet der blitz zwischendurch auf stand by und wird durch die auslöser nicht wieder angeschaltet. war zumindest bei mir anfangs das problem, allerdings mit anderen funkauslösern.
24.06.2012
Das habe ich so noch nicht getestet da der Blitz mit der Anzeige zur Softbox montiert ist und man den Stand BY Modus nicht direkt sieht.....
Müsste ich mal testen......dürfte er denn gar nicht in den Schlaf modus gehen mit den Funk Auslösern !?

Jedoch ist es auch so das er bei gleichen Lichtsituationen und Einstellungen manchmal unterschiedliche Belichtungsergebnisse bringt...
[gone] User_283609
24.06.2012
ich habe standby bei den blitzen ausgeschaltet, dann geht es. zu den unterschiedlichen ergebnissen kann ich dir leider nichts sagen.
24.06.2012
Dass Pocket Wizards öfter mal nicht auslösen ist leider fast schon "normal"
Kann zum Einen an schwachen Batterien in Sender oder Empfänger liegen, oder sehr sehr oft auch einfach am Kontakt mit dem Blitzschuh der Kamera.
Manchmal wenn er nicht mehr auslöst hilft es das Gerät mal kurz aus und dann wieder ein zu schalten, Gegen das Kontakt-Problem hilft eventuell zusätzlich auch nochmal ein Kabel vom Sender zum x-Kontakt der Kamera
24.06.2012
Sind die Geräte von Phottix Odin denn mittlerweile auch für Nikon erhältlich und sind diese zuverlässiger ???

Bei einer Hochzeitsfotografie ist es schon sehr mühsam wenn das System nicht zuverlässig ist ....
Hatte mit dem Blitz auf der Cam nie solche Probleme.....
24.06.2012
schau dir beim Pocket Wizard mal das kleine Zäpfchen an, das den Kontakt zur Kamera herstellen soll...

Ich verwende outdoor sehr oft auch den Ranger von Elinchrom und den zugehörigen Skyport Auslöser. Dieser löst "im Normalzustand" auch öfter mal nicht aus, wenn ich jedoch zusätzlich noch das Kabel zur Kamera verwende, dann habe ich bewusst noch keinen Aussetzer gehabt (ausser wenn man ab und an mal etwas zu schnell ist und der Blitz noch nicht geladen hat)

Die neuen Pocket Wizards haben einen veränderten Kontakt, die haben wir aber erst etwas über eine Woche im Einsatz, ob diese besser funktionieren wird sich noch zeigen müssen...
Ansonsten haben wir nun auch die passenden Kabel um mit den Pocket Wizards ebenfalls diese zweite Verbindung zur Kamera zu nutzen, so wie das bei den Elinchrom schon wunderbar funktioniert.
Bei den Älteren Geräten wird das wohl auch in Zukunft so passieren, da wir ja mittlerweile wissen, dass es da die Kontakt-Probleme gibt
24.06.2012
Wenn meine PWs nicht auslösen, sind fast immer a) bald leere Batterien oder b) zu lockerer Kontakt zum Blitzschuh der Grund, wie hier ja auch schon von anderen genannt.
24.06.2012
ich kenne es von meinen radiopoppern, dass die angesteuerten blitze nach einer kleinen pause mit der ersten auslösung wieder "aufgeweckt" werden müssen - danach läuft wieder alles einwandfrei. das halte ich aber, wenn man es weiß, für einen zu vernachlässigenden mangel.
[gone] User_89126
24.06.2012
Ich tippe auch auf die Batterien - gerne auch mal die Test-Taste am Sender einige Male drücken um die sichere Verbindung zu testen.
Auch scheint die reflektierende Beschichtung mancher Softboxen ein Problem besonders auf kurze Entfernungen dar zu stellen.
neue Firmware drauf?
Frische Batterien drin bzw. Akkus?
Standby abgeschlatet?


Bei mir ist es auch so, dass sie oft etwas träge wieder "da" sind, wenn man mal nicht in Serie fotografiert. ansonsten funktionieren die Dinger eigentlich sehr zuverlässig (also zumindest nach dem letzten Firmware update, vorher wars ne Katastrophe). Ich nutze nur TT5

Topic has been closed