Bodypainting - wie fängt man an? 15

03.07.2012
Hallo, liebe Bodypainter.

Nachdem ich doch in und wieder Ideen habe, bei denen das Modell großflächig bemalt sein sollte, stellen sich mir ein paar Fragen.

Welche Farben sind denn gut verträglich?
Gibt es irgendwo in der nähe von Wien oder in Kärnten ein Geschäft, das Bodypainting-Bedarf führt und wo ich mich vor dem Kauf auch beraten lassen kann?
Falls nicht, was ist denn ein guter Onlineshop?

Kann man eigentlich auch eine Struktur auftragen, dem Modell sozusagen einen "Rauhputz" verpassen?

Danke und LG
Nikolaus
03.07.2012
Am besten in einen Karnevallsladen gehen, da gibt es meist auch Schminke, die für Bodypainting geeignet ist.
Marken sind da: Eulenspiegel, Grimas oder Diamond-FX.

Am besten aber mal einen Face- oder Bodypainting Schminkkurs mitmachen, damit man den Umgang mit Material, Pinsel, Farben, etc. mal lernt. Danach kann man frei experimentieren ;)

LG Mathias
Vom 2. - 8. Juli istg doch in Pörtschach am Wörthersee das World Bodypainting Festival. Da findest du geballte Kompetenz und zusätzlich ist es noch ein tolles Event.
[gone] User_224666
03.07.2012
"Rauputz" schauste hier:


Beispiel


Heilerde aus der Apotheke, ggf. gemischt mit groberem Quarzsand. Farbe vorher untermischen. Das geht auch mit günstiger Fingermalfarbe für Kinder.

LG
03.07.2012
@ Nikolaus
ich arbeitete ein paar Jahre mit einem Bodypainterteam zusammen u8nd kann Dir folgende Empfehlungen geben:

Kryolan-Farben, die auch im Theater ihren Einsatz finden, nicht billig aber dafür eine sehr gute Qualität und dermatologisch getestet und kontrolliert. Diese Farben lassen sich mischen, sind vom Auftrag her sehr gut und gleichmäßig zu verarbeiten und machen dem Modell keinerlei Hautprobleme - unter der Dusche wieder gut entfernbar.

Wenn m an nicht nur ein paar kleine Muster auf der Haut malen möchte, würde ich grundsätzlich den kompletten Body mit eienr Grundfarbe überziehen. Gerade Anfängermodelle empfinden diese "Grundierung" als sehr angenehm da sie damit in eine völlig neue Rolle schlüpfen und sich nicht mehr nackt fühlen. Wenn wir Aktionen in der Öffentlichkeit veranstaltet hatten, liesen wir die Modelle in der Regel erst vorgrundiert vor das Publikum.

Künstlerisch sind bei der Motivauswahl keinerlei Grenzen gesetzt, da gibt es mehr als ausreichende Beispiele im Netz. Wissen sollte man aber, dass ein aufwendiges Motiv halt auch Zeit braucht und deshalb durchaus einen halbenTag für die Ausführung brauchen kann. Gerade dieser zeitaufwand wird häufig unterschätzt.

Fotografisch ist es durchaus möglich, auch bei weniger künstlerischer Bemalung, dabei aber mit kontrastreicher Farbgebung sehr ansehliche Bilder zu erstellen. Wer ein gutes Farbgefühl hat und damit eine entsprechende Wirkung erzielen kann, kommt mit 2 oder 3 Farben aus und kann mit einfachen Mustern (Schachbrett / Rauten / etc.) eine sehr gute Wirkung erzielen.

Vielleicht noch ein oider zwei Tips am Rande:
- die zu bemalende Haut sollte haarlos sein, keine Körpercreme oder Bodyöl !!
- die wasserbasierenden Farben erzeugen Verdunstungskälte, also auf ausreichend temperierte umgebung achten
- da die Bemalung einige Zeit dauert, bitte dem Modell auch immer etwas zu trinken und ein paar Snacks anbieten, der Kreislauf wird´s danken !!
03.07.2012
Danke für alle bisherigen Antworten.

Obwohl das Bodypaintingfestival nur etwa 20 Minuten von meinem Elternhaus entfernt ist, schaffe ich es kommendes Wochenende beim besten Willen nicht, nach Hause zu fahren.

Taugt das für den Anfang was, wenn ich zum Beispiel weiß grundieren will?
-> Link <-


LG
Nikolaus
Kannst du denn "airbrushen"? Also von der Technik her? Bodypainting muss nicht gleich Airbrush sein, für den Anfang kannst du das auch mit Schwamm und Pinsel (oder den Fingern *g*) bemalen ...
03.07.2012
Original von Christine Kunkel
Kannst du denn "airbrushen"? Also von der Technik her? Bodypainting muss nicht gleich Airbrush sein, für den Anfang kannst du das auch mit Schwamm und Pinsel (oder den Fingern *g*) bemalen ...


Prinzipiell ja, vom Modellbau und diversen Gitarren.
Auf Menschen hab ich's noch nie probiert, werde da also Anfangs sicher nicht zu optimalen Ergebnissen kommen. Aber mit einiger Übung sollte es dann hinhauen, wenn ich mir nichts zu komplexes vornehme.

Außerdem möchte ich dem Modell und mir ganz gerne ein Bisschen Distanz gönnen.

LG
Nikolaus
[gone] User_224666
03.07.2012
Was möchtest du weiß grundieren?

Wenn es dir nur um sehr helle bis weiße Haut geht, brauchst du nur ein beliebiges flüssiges (helleres) Makeup deckend auftragen. Anschließend ziehst du in Lightroom oder PS die Sättigung des Orange-Kanals auf "0" und die Haut ist herrlich weiß...

Beispiel (unten)
03.07.2012
Coole Bilder, vor Allem die Ersten beiden gefallen mir sehr gut.

Nein, es geht mir nicht nur um weiße Haut und Farbkanäle kille ich nicht gerne.
Das ergibt bei meinem System immer so einen komischen Look an den Kanten.

LG
Nikolaus
in wien ist brennig in der magdalenenstasse in 1060 zu empfehlen, fuehren, was ich weiss, auch kryolan
04.07.2012
Original von Exifoto
Taugt das für den Anfang was, wenn ich zum Beispiel weiß grundieren will?
-> Link <-

Nein.
Wie alle schreiben, fang mit Pinsel & Schwamm an. Und mache dazu einen Schminkkurs.
Vorher gerne mal ausprobieren, damit man die ersten Fallen schon kennt und die Tips zu würdigen und einzuordnen weiß.

LG Mathias
04.07.2012
Airbrush braucht Erfahrung und eine entsprechende Ausstattung
und um himmelswillen keine Druckluft-Lackierpistole aus dem Baumarkt !!

und Airbrush geht auch nicht auf Distanz, wird auch nur aus wenigen cm Entfernung aufgetragen
das ist übrigens etwas, was man bei der ganzen Bodypaintinggeschichte bedenken muss, man rückt dem Modell schon sehr nah auf die Pelle, das geht nur wenn Painter und Modell das zulassen
dazu gehört zumindest eine Grundsympathie man ist schließlich die ganze Malzeit ganz nah dran (beim Fotografieren kann ich wesentlich mehr Distanz wahren, kann mich mehrere Meter entfernt aufhalten, kann mich rumdrehen, wenn das Modell sich entkleidet oder die Pose wechselt)
es ist auch kein Problem, dem Modell den Pinsel oder Schwamm in die Hand zu drücken, damit sie die letzten Stellen im Schritt oder sonstwo selbst bemalt
Hi,

jepp da hat der peschmiku vollkommen recht.

Mit der Airbrush ein Bodypainting auftragen ist deutlich schwerer als mit Pinsel u. Schwamm.

LG Tom
09.07.2012
Original von Verena Mandragora . com
in wien ist brennig in der magdalenenstasse in 1060 zu empfehlen, fuehren, was ich weiss, auch kryolan


Danke, werde da mal vorbeischauen :)

Topic has been closed