Model & Promotion 9
05.07.2012
du sollst fuer die fotos zahlen, um dir eine sedcard in der angeblichen agentur erstellen zu lassen? oder wie?
ueblich ist, dass die agentur die kosten der shootings etc vorstreckt und sie dann mit deinen einnahmen gegenverrechnet.
fuer die aufnahme in eine ernstzunehmende agentur zahlst du nichts.
ueblich ist, dass die agentur die kosten der shootings etc vorstreckt und sie dann mit deinen einnahmen gegenverrechnet.
#2Report
05.07.2012
Hey Steffi,
ich finde es schon sehr bezeichnend, dass das erst NACH dem Shooting mitgeteilt wird, daher würde ich da rein gar nichts von nehmen.
Viele Grüße,
Tobias
ich finde es schon sehr bezeichnend, dass das erst NACH dem Shooting mitgeteilt wird, daher würde ich da rein gar nichts von nehmen.
Viele Grüße,
Tobias
#3Report
05.07.2012
Dieses "Verfahren" wird ja offenbar immer wieder gerne verwendet.
Mir sind auch einige "Profis" aus der MK bekannt, die sich an diesem Abzoch-Verfahren gerne beteiligen und im Forum gerne großspurig von ihrem ach so professionellen Fotografendasein herumpupen.
Mir sind auch einige "Profis" aus der MK bekannt, die sich an diesem Abzoch-Verfahren gerne beteiligen und im Forum gerne großspurig von ihrem ach so professionellen Fotografendasein herumpupen.
#4Report
05.07.2012
Hy Du!
Geb mal den Namen bei Google ein, les die AGBs - und dann ganz schnell Finger weg...
Nur als Beispiel ein Auszug aus den AGBs:
"Buchungsanfragen
a) Buchungsanfragen von Fotografen werden ausschließlich vom Fotografen an fruity gerichtet.
b) fruity handelt hierbei nicht als Vermittler. Die Anfragen werden lediglich weitergeleitet.
7. Buchung des Models, Provisionszahlung
Nimmt das Model die Buchungsanfrage des Fotografen an, ist das Model verpflichtet, die vereinbarte Buchung fruity nach Durchführung des Fotoshootings unverzüglich anzuzeigen. Die zwischen dem Model und fruity gesondert vereinbarte Provision wird in einem gesonderten Rahmenvertrag zwischen dem Model und fruity nach erfolgreichem Testshooting dokumentiert. "
Will heissen die arbeiten gar nix, also Gagen- oder Buyoutverhandlung, die normalerweise der Booker der Agentur macht, sondern leiten nur Anfragen, die von Fotografen zu Dir kaemen an Dich weiter - um dann fuers Nichtstun Provision zu kassieren??? HAEH???
Ne ne neeeeee, lieber ganz schnell weg da!!
Greets Kirstin
Geb mal den Namen bei Google ein, les die AGBs - und dann ganz schnell Finger weg...
Nur als Beispiel ein Auszug aus den AGBs:
"Buchungsanfragen
a) Buchungsanfragen von Fotografen werden ausschließlich vom Fotografen an fruity gerichtet.
b) fruity handelt hierbei nicht als Vermittler. Die Anfragen werden lediglich weitergeleitet.
7. Buchung des Models, Provisionszahlung
Nimmt das Model die Buchungsanfrage des Fotografen an, ist das Model verpflichtet, die vereinbarte Buchung fruity nach Durchführung des Fotoshootings unverzüglich anzuzeigen. Die zwischen dem Model und fruity gesondert vereinbarte Provision wird in einem gesonderten Rahmenvertrag zwischen dem Model und fruity nach erfolgreichem Testshooting dokumentiert. "
Will heissen die arbeiten gar nix, also Gagen- oder Buyoutverhandlung, die normalerweise der Booker der Agentur macht, sondern leiten nur Anfragen, die von Fotografen zu Dir kaemen an Dich weiter - um dann fuers Nichtstun Provision zu kassieren??? HAEH???
Ne ne neeeeee, lieber ganz schnell weg da!!
Greets Kirstin
#5Report
05.07.2012
... nochmal ich... hab gerade noch einen lustigen Satz gefunden bei "Wir ueber uns":
"Deine Möglichkeiten bei uns:
Testshooting in einem Foto-Studio in deiner Nähe
Einschätzung der Eignung als Model
professionelle Online-Sedcard bei Eignung
Beratung und Hilfe für die Bewerbung bei weiteren Modelagenturen und Portalen
Modeljob-Vermittlung/Ausschreibungen über unser Portal "
Eine Agentur beraet Dich niemals, bei welchen anderen Agenturen Du Dich noch bewerben kannst.... denn sie haben ja ein Interesse dran, dass SIE Dich vermitteln.. meist muss man sogar sagen, bei welchen Agenturen in der Gegend man noch ist und da meckern sie schon, wenn es mehr als 2 sind...
"Deine Möglichkeiten bei uns:
Testshooting in einem Foto-Studio in deiner Nähe
Einschätzung der Eignung als Model
professionelle Online-Sedcard bei Eignung
Beratung und Hilfe für die Bewerbung bei weiteren Modelagenturen und Portalen
Modeljob-Vermittlung/Ausschreibungen über unser Portal "
Eine Agentur beraet Dich niemals, bei welchen anderen Agenturen Du Dich noch bewerben kannst.... denn sie haben ja ein Interesse dran, dass SIE Dich vermitteln.. meist muss man sogar sagen, bei welchen Agenturen in der Gegend man noch ist und da meckern sie schon, wenn es mehr als 2 sind...
#6Report
05.07.2012
Original von Verena Mandragora . com
du sollst fuer die fotos zahlen, um dir eine sedcard in der angeblichen agentur erstellen zu lassen? oder wie?
Wahhrscheinlich hast Du recht, aber im Zweifel für den Angeklagten und entsprehende Vorsicht: Die TO schreibt hier von Paketen bezüglich "Bildrechte". Wenn ich das mal wörtlich nehme, dann handelt es sich dabei um ein Angebot, Rechte zu erweben, um die Fotos auch anderweitig nutzen zu können. Aber auch das ist nur eine Vermutung - ich denke, die TO wird mehr bekommen haben als diese paar Stichworte.
#7Report
05.07.2012
Original von Tiffy6489
Halli hallo alle zusammen,
ich hatte letztes Wochenende ein Probeshoot bei Model and Promotion in Köln.
Am Ende habe ich ein Zettel erhalten, wo verschiedene ,,Pakete'' angeboten wegen den Bildrechten usw...
Meine Fragen:
1. Ist das Normal??
2. Hat schon jemand mit denen Erfahrung gemacht??
3. Lohnt sich das?? wenn man dadurch eine Setcard erhält???und zusätzlich Adressen von weiteren Agenturen??
Ich bitte um hilfe :)
Ganz lieben Gruß
Steffi
Kannst du die Paket mal genau erklären? Sollst du denen die Fotos dann abkaufen oder wie?
Ich verstehe den Sinn solcher Seiten überhaupt nicht, das hat nicht mal ansatzweise etwas mit modeln zu tun. Zumindest dann, wenn man an das gute im Menschen glaubt.
Glaubt man an Verarsche, fallen mir da schon einige Dinge ein....
#8Report
05.07.2012
Original von eckisfotos
Wahhrscheinlich hast Du recht, aber im Zweifel für den Angeklagten und entsprehende Vorsicht: Die TO schreibt hier von Paketen bezüglich "Bildrechte". Wenn ich das mal wörtlich nehme, dann handelt es sich dabei um ein Angebot, Rechte zu erweben, um die Fotos auch anderweitig nutzen zu können. Aber auch das ist nur eine Vermutung - ich denke, die TO wird mehr bekommen haben als diese paar Stichworte.
Man kann ja Fotos gegen Geld anbieten, mache viele andere und ich selber ja auch, das aber zum einen als "kostenlos" und zum anderen unter dem Deckmäntelchen "du wirst jetzt Fotomodel"
anzubieten, ist nicht sonderlich redlich. Die so genannten Partnerstudios bekommen so natürlich vorselektiertes Material in die Bude, das zumindest schonmal eine Affinität zum Thema hat...
Locken mit einem "Testshooting" um dann Mehrleistungen zu versemmeln, naja...
Butterfahrten nach Paris werden ja auch angeboten und die "Top Models" , die den "Modelcontest" gewinnen, zahlen nur 99,- Euro anstatt 179,- Euro.
Wie Klum geschädigt muss man eigentlich sein, um das Geschäftsmodel nicht zu erkennen ?-)
#9Report
Topic has been closed
ich hatte letztes Wochenende ein Probeshoot bei Model and Promotion in Köln.
Am Ende habe ich ein Zettel erhalten, wo verschiedene ,,Pakete'' angeboten wegen den Bildrechten usw...
Meine Fragen:
1. Ist das Normal??
2. Hat schon jemand mit denen Erfahrung gemacht??
3. Lohnt sich das?? wenn man dadurch eine Setcard erhält???und zusätzlich Adressen von weiteren Agenturen??
Ich bitte um hilfe :)
Ganz lieben Gruß
Steffi