Greenscreen-Aufnahmen mit entspiegelten Brillen 13

08.07.2012
Hallo,

ich möchte nächste Woche Greenscreenaufnahmen machen. Eine Person hat eine Brille und brauch die auch, um den Teleprompter lesen zu können.

Nun stell ich mir folgende Herausforderung vor:
- Reflektionen der Scheinwerfer in der Brille sind an sich nicht schön
- Brillen zu keyen ist nicht grad dankbar
- Superentspiegelte Brillen reflektieren ja häufig grün, ist wahrscheinlich auch nicht hilfreich

Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation gehabt und kann mir da wertvolle Tipps geben?

Vielen Dank und beste Grüße
Christian
08.07.2012
Kontaktlinsen
08.07.2012
Original von Image Worx
Kontaktlinsen


sind leider nicht drin. ;)
08.07.2012
so teuer sind die nun auch wieder nicht... ;-)

Aber eigentlich sollte es kein soo großes Problem sein mit der Brille, es sollte natürlich kein richtiges Grün in der Brille spiegeln, , was von hinten durchkommt soll ja ersetzt werden.

Ich habe mal ein Model vor Greenscreen gefilm, das von einer transparenten Wasserflasche getrunken hat, war kein unlösbares Problem - man sollte halt wissen was man tut und sich auch bewusst sein, dass gerade Chromakey Aufnahmen erhöhte Anforderungen an die verwendete Technik stellen. Ich mache kein Chromakey mehr ohne mindestens 4:2:2 unkomprimierte Aufnahme (aktuell mit der Nikon D4, leider nur mit 8bit)
08.07.2012
Original von Image Worx
so teuer sind die nun auch wieder nicht... ;-)

Aber eigentlich sollte es kein soo großes Problem sein mit der Brille, es sollte natürlich kein richtiges Grün in der Brille spiegeln, , was von hinten durchkommt soll ja ersetzt werden.

Ich habe mal ein Model vor Greenscreen gefilm, das von einer transparenten Wasserflasche getrunken hat, war kein unlösbares Problem - man sollte halt wissen was man tut und sich auch bewusst sein, dass gerade Chromakey Aufnahmen erhöhte Anforderungen an die verwendete Technik stellen. Ich mache kein Chromakey mehr ohne mindestens 4:2:2 unkomprimierte Aufnahme (aktuell mit der Nikon D4, leider nur mit 8bit)


Ja, das Problem ist nur, dass die superentspiegelten Brillen oft Grün als Restreflexfarbe haben. Wenn die Person dann mal seitlich schaut, hat man grün von hinten und vorne. ;)
[gone] User_224666
09.07.2012
Hängt davon ab, womit du aufnimmst. Gute DSLR sind durchaus in der Lage ganz unterschiedliche Grüntöne zu unterscheiden, so dass diese getrennt gekeyed werden können. Hintergrund frisches helles Grün, der Reflex hat immer etwas blaugrünes und fertig. Ansonsten mit CS 5 und Mocha oder CS 5 schnell eine Rotoskopie-Maske aufgesetzt und auch damit sind die Brillenreflexe kein Thema.
Lampen so hoch einsetzen, dass nichts spiegelt, macht jedes Fernsehstudio so !
17.08.2012
Wenn er vom Teleprompter lesen tut wird die Einstellung ja recht statisch sein. Lampen kann man dann so optimieren das sie nicht in der Brille zu sehen sind, und mit nem Telepromper hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit ner Brille. Jedenfalls nicht mit solchen durch die man durch Filmt. Ist doch son Winkel Ding oder? Hab fast 4 jahre in nem Blue Box Studio gearbeitet, kann mich zwar an viele Dinge erinnern aber nich da drann große pobleme mit brillen und telepromptern gehabt zu haben. Eher das man manchen Leuten extrem angesehen hat das sie ab lesen.
17.08.2012
Stephan,
dir ist klar, dass der TO seine Aufnahmen vor etwa einem Monat machen wollte?
17.08.2012
äh nein hab nicht aufs Datum geguckt :-)
Dann könnte er ja jetzt schreiben wie er das Problem gelöst hat. ;-)
11.12.2012
@ Christine
ja stimmt :-)
11.12.2012
Dann macht er das doch. ;)

Aufnahmen haben gut geklappt, die Scheinwerfer recht hoch schrauben hat fast alle Probleme gelöst.
Teleprompter haben wir einen "wo die Kamera von hinten durchschaut". Also wie beim Fernsehen. ;)

Jedenfalls waren so gut wie nie Spiegelungen zu sehen. Nur ganz ganz selten und dann auch nicht wirklich stören.

lg, christian

Topic has been closed