Bringt Visagistin ihr Schminkzeug selber mit? 25

14.07.2012
Da sich hier genügend Profis tummeln, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Und zwar:

Wenn ein Shooting oder ein Dreh stattfinden soll und der Kunde sagt "Es kommen der Schauspieler + Visagistin vorbei". Ohne extra Informationen oder mögliche Absprachen, würdet ihr dann annehmen, dass die Visagistin die nötige Kosmetik mitbringt oder das im Studio Kosmetik erwartet wird?

Ich hab da selber ne Meinung und Argumente, würde nur gern wissen, ob so etwas im Vornherein immer geklärt wird oder ob es "üblich" ist, dass die Visa alles mitbringt oder eben alles im Studio erwartet wird. Es geht um keine ausgefallenen Makeups, mehr um Pudern & Co.

Viele Grüße
Christian
eine visagistin hat normalerweise ihr eigenes set.
wäre ja auch komisch wenn sie überalle immer mit anderen produkten arbeiten würde, die sie nicht kennt.
du bringst doch auch deine kamera mit wenn du fotografieren gehst ;)
14.07.2012
Hehe, ich bin ja auch keiner anderen Meinung. Aber da ich in dem Bereich noch nicht unterwegs war, wollte ich gern eine Art Bestätigung, damit ich nicht komplett aufm Holzweg bin. ;)


Original von Bobby Pin (in NRW unterwegs)
eine visagistin hat normalerweise ihr eigenes set.
wäre ja auch komisch wenn sie überalle immer mit anderen produkten arbeiten würde, die sie nicht kennt.
du bringst doch auch deine kamera mit wenn du fotografieren gehst ;)
14.07.2012
Original von Bobby Pin (in NRW unterwegs)
eine visagistin hat normalerweise ihr eigenes set.
wäre ja auch komisch wenn sie überalle immer mit anderen produkten arbeiten würde, die sie nicht kennt.
du bringst doch auch deine kamera mit wenn du fotografieren gehst ;)


...kann dem nur teilweise zustimmen...
ist korrekt, dass jeder komponent sein/e arbeitsmaterial/ien mitbringt, aber ich bevorzuge schon gernne meine beautymaterialien.
zum einen weiss ich was ich vertrage. zum anderen weiss ich nicht, wer schon alles vor mir den puderschwamm/pinsel etc. benutzt hat. letztendlich geht es ja hier auch um hygienische aspekte! ;)
internette grüße
[gone] Belavue Fotografie
14.07.2012
Da hast Du sicherlich recht...
aber dann würdest Du Deine Schminke etc. ja eh mitbringen!

Somit wäre es immer noch das selbe... die Visa bringt Ihr Material selber mit!
Sonderwünsche (Haut, Allergien etc.) das Model...dazu!

Damit bleibt es für den Fotografen gleich ...

Grüssle...


Original von frau m. sucht fashion-& lifestyle-fotografen (m/w)
[quote]Original von Bobby Pin (in NRW unterwegs)
eine visagistin hat normalerweise ihr eigenes set.
wäre ja auch komisch wenn sie überalle immer mit anderen produkten arbeiten würde, die sie nicht kennt.
du bringst doch auch deine kamera mit wenn du fotografieren gehst ;)


...kann dem nur teilweise zustimmen...
ist korrekt, dass jeder komponent sein/e arbeitsmaterial/ien mitbringt, aber ich bevorzuge schon gernne meine beautymaterialien.
zum einen weiss ich was ich vertrage. zum anderen weiss ich nicht, wer schon alles vor mir den puderschwamm/pinsel etc. benutzt hat. letztendlich geht es ja hier auch um hygienische aspekte! ;)
internette grüße[/quote]
ich weis ja nicht, was du für visagisten kennst bzw für erfahrungen gemacht hast.
normalerweise werden alle arbeitsmaterialien regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
zumindest ich mache das so vor jedem kunden!
14.07.2012
so sollte es sein und das machen (hoffentlich) auch die meisten visas. wer sich als model aber nicht drauf verlassen will, bringt seine eigenen sachen mit. beim film ist es übrigens absolut üblich, dass die schauspieler ein kleines eigenes set mitbringen, dazu gehören zumindest lipgloss und maskara. hintergrund ist, dass niemand lippenherpes oder augenkrankheiten riskieren oder in fremde hände legen will. ich kann das verstehen, warum unnötige gesundheitliche risiken eingehen? aber für den fotografen ändert sich nix daran, wer nun genau welche komponente mitbringt. er muss sich in der regel nicht um make up kümmern.


Original von Bobby Pin (in NRW unterwegs)
ich weis ja nicht, was du für visagisten kennst bzw für erfahrungen gemacht hast.
normalerweise werden alle arbeitsmaterialien regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
zumindest ich mache das so vor jedem kunden!
Original von Bobby Pin (in NRW unterwegs)
ich weis ja nicht, was du für visagisten kennst bzw für erfahrungen gemacht hast.
normalerweise werden alle arbeitsmaterialien regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
zumindest ich mache das so vor jedem kunden!



Ja, das sollte normal sein !!


auch das sie alle Utensilien die sie braucht auch mitbringt

.... und bis jetzt war es auch immer so bei mir !
14.07.2012
@TO Hey interessante Fagestellung :-)

Beim Fotografen wäre das auch nicht so unerheblich...

Wäre doch praktisch am Set sein vorbereitetes komplettes Equipment vorzufinden!
Original von 18% grey
Da sich hier genügend Profis tummeln, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Und zwar:

Wenn ein Shooting oder ein Dreh stattfinden soll und der Kunde sagt "Es kommen der Schauspieler + Visagistin vorbei". Ohne extra Informationen oder mögliche Absprachen, würdet ihr dann annehmen, dass die Visagistin die nötige Kosmetik mitbringt oder das im Studio Kosmetik erwartet wird?

Ich hab da selber ne Meinung und Argumente, würde nur gern wissen, ob so etwas im Vornherein immer geklärt wird oder ob es "üblich" ist, dass die Visa alles mitbringt oder eben alles im Studio erwartet wird. Es geht um keine ausgefallenen Makeups, mehr um Pudern & Co.

Viele Grüße
Christian


Ich fotografiere sehr oft Schauspieler die ihre Visa mitbringen oder eine gebucht wird.

IMMER hat die Visa alles dabei

...und ich bin für mein Equipment zuständig

gute Visagisten schauen sich auch das Licht an und schminken entsprechend.
[gone] inaktiv-PG
14.07.2012
Ich finde nichts unangenehmer, als wenn ich mich vor den Spiegel setze, mich anfange zu schminken, und der Fotograf mir dann so einen 10€ Schminkkoffer mit Schminke die alt ist, definitiv benutzt ist (also die Lippenstifte und die Pinsel) und nach billigem Parfum riecht, anbietet.

Andererseits finde ich Wattestäbchen und Papiertücher neben dem Spiegel immer ganz praktisch, Wattestäbchen hab ich zwar selbst dabei, aber Tücher nie.

Allerdings bringe ich auch wenn es eine Visa gibt, immer meine eigene Grundierung mit, da die meisten zwar eine haben, die hell genug ist, aber im Vergleich zu Armen etc etwas rosa aussieht auf meiner Haut.
glaube, man muss auch unterscheiden zwischen professionellen Visas

und einigen die hier angemeldet sind und sich Visagisten schimpfen.
[gone] Andreas Jorns
15.07.2012
Also, ich habe ja schon viel erlebt, aber eine Visagistin ohne eigenes Schminkzeug noch nie. Selbst hier in der MK ... ;)
Original von Andreas Jorns
Also, ich habe ja schon viel erlebt, aber eine Visagistin ohne eigenes Schminkzeug noch nie. Selbst hier in der MK ... ;)



.... aber die grauenvoll geschminkt haben und kaum Zeugs in ihrer Tasche
15.07.2012
Wenn da snicht explizit abgemacht ist, bring jeder sein Material selbst mit.
19.07.2012
ordentliche Visas und MuAs haben immer ein großes Arsenal an gelbstichiger, neutraler und rosastichigem Make up / Foundatipn mit. Und wenn sie ihr Handwerk verstehen kommen sie mit jeweils einigen Flaschen aus, weil sie typgerecht mixen können.

Ich habe bisher noch nie erlebt, dass die Grundierung von Modellen oder Kundinnen a, im Alltag wirklich zu ihrer Haut passten und b, wenn es sehr ähnlich war, dass es den Anforderungen im fotografischen Bereich genüge tat.

Wenn eine Bisa gut ist, hat sie vers. Finishes im Koffer :D

Desinfizieren NACH jedem Kunden gehoert zum Geschäft.

Modelle, welche einer Visa nicht wirklich trauen sollten sie auch nicht nutzen.

Original von PINK-GREEN-HONEY
Ich finde nichts unangenehmer, als wenn ich mich vor den Spiegel setze, mich anfange zu schminken, und der Fotograf mir dann so einen 10€ Schminkkoffer mit Schminke die alt ist, definitiv benutzt ist (also die Lippenstifte und die Pinsel) und nach billigem Parfum riecht, anbietet.

Andererseits finde ich Wattestäbchen und Papiertücher neben dem Spiegel immer ganz praktisch, Wattestäbchen hab ich zwar selbst dabei, aber Tücher nie.

Allerdings bringe ich auch wenn es eine Visa gibt, immer meine eigene Grundierung mit, da die meisten zwar eine haben, die hell genug ist, aber im Vergleich zu Armen etc etwas rosa aussieht auf meiner Haut.
Original von 18% grey
Ohne extra Informationen oder mögliche Absprachen, würdet ihr dann annehmen, dass die Visagistin die nötige Kosmetik mitbringt oder das im Studio Kosmetik erwartet wird ?


Ähmm... natürlich. Ich kenne keine Visa die nicht ihren eigenen Koffer dabei hat. Wie soll sie denn ohne ihr Handwerkszeug sonst eine vernünftige Arbeit abliefern ?
19.07.2012
Eigentlich schon beantwortet... aber wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest frag doch einfach ob die Visa irgendetwas braucht ;-)

Könnte ja auch ein besonders beschaffener Schminkplatz sein, Strom, Spiegel usw. In der Regel kenne ich das aber so dass Visas da recht genügsam sind und schon unter allen möglichen und unmöglichen Bedingungen geschminkt haben ;-)
bei mir ist Schminkplatz vorhanden mit grossem Spiegel und Lichtleisten mit Opalbirnen

also optimal ...
[gone] inaktiv-PG
19.07.2012
das mit dem Mischen wusste ich nicht, hat bei mir noch niemand gemacht, dann hats wohl daran gelegen.

Aber bin ich die einzige die von Fotografen Schminke angeboten bekommt?
Würd mich mal interessieren.

Topic has been closed