Richtige Entscheidung beim Objektivkauf 38

Hallo Gemeinde...

Ich bin noch sehr ungebildet in der Hinsicht auf die Wahl eines richtigen Objektivs. Ich würde mir gern ein neues Objektiv zulegen, da ich leider immer noch mit schlechte Objektiven Fotografiere.

Bei schlechtem Licht bekomme ich ein Rauschen aufs Bild, ich denke, das liegt an meinem jetzigem Objektiv? das hat f:3,5-5,6 (also so ein billiges Sigma)

Ich würde mir gern ein vernünftiges Kaufen.
Ich fotografiere mit einer Sony alpha und suche ein Objektiv, welches auch bei schlechtem Lichtverhältnissen gute und vorallem Scharfe bilder macht.

Wer kann mir da ein paar tipps geben?
15.07.2012
Das liegt nicht umbedingt nur am Objektiv, das Rauschen kann auch an anderen, grundsätzlichen Dingen liegen.

Da wäre zuerst einmal der Iso Wert zu nennen. Den würde ich auch bei schlechten Lichtverhältnissen versuchen so niedrig wie möglich zu halten. Dadurch kann man viel Bildrauschen vermeiden.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, wenn es ein neues Objektiv werden soll, am besten eine lichtstarke Festbrennweite zu kaufen. 50mm, 2.8 oder Ähnliches :)
bevor hier der forenspam losgeht weil sich ja jeder sogut auskennt und sein objektiv das beste ist:

um eine qualifizierte auskunft / objektivempfehlung zu geben benötigt man die angabe wofür das objektiv genau genutzt werden soll und wie hoch das budget ist.

es nützt dir nix, wenn hier jemand dir das 50mm 1.8 vorschlägt, du aber weitwinkel landschaftsaufnahmen machen möchtest.
[gone] Martin | hat Lust zu shooten!
15.07.2012
Ansonsten kann ich noch das folgende Sony-Forum empfehlen:

http://www.sonyuserforum.de/

Dort sind auch sämtliche Sony-/Minolta Objektive in einer Übersicht (mit Vergleich und Userbewertungen) zu finden.
Genau, eine lichtstarke Festbrennweite :
Aktuell gäbe es da 2 neue, preisgünstige Sony Objektive für ca. 200 bzw. 250 € :
SAL-85F28 SAM oder SAL-35F18 DT - also ein 1.8/35 oder ein 2.8/85

Oder was Gebrauchtes aus der Minolta Dynax-Zeit ... käme jeweils auf den Nutzungszweck an, welche Brennweite und Mindestabstand infrage kämen.
15.07.2012
Original von Steffen F.
das hat f:3,5-5,6 (also so ein billiges Sigma)

Ob ein Objektiv gut ist oder nicht hat nicht unbedingt was mit der Blende zu tun, die du hier angegeben hast...
Das Einzige, was mich diese Angebe hier vermuten lässt ist, dass du da ein "Mega Zoom" hast, also ein Objektiv mit dem du versuchst einen möglichst großen Brennweiten-Bereich abzudecken, also irgendwas in Richtung 28-200 oder sowas...
Nicht unbedingt die Beste Wahl, das ist richtig, das hat aber weniger mit Rauschen zu tun als vielmehr mit anderen Dingen wie Schärfe, Vignettierung, Verzeichnung, Chromatische Aberrationen etc.
Rauschen kommt aber nicht von der Optik, sondern entsteht im Sensor der Kamera.

Was ich von deiner Angabe, dass du bei ungünstigen Lichtverhältnissen ein Rauschen in's Bild bekommst, auch vermute ist, dass du noch nicht sehr viel darüber weisst, was du da mit deiner Kamera machst bzw. was deine Kamera da macht, wenn du den Auslöser drückst. Warscheinlich fotografierst du in einem "Automatik" Modus, drückst also einfach nur den Auslöser und lässt der Kamera den Rest machen...
Deine Kamera wird hier warscheinlich zu Gunsten der Belichtungszeit die Empfindlichkeit (ISO) hoch drehen, um eine richtige Belichtung zu bekommen. Das Resultat ist dann, dass deine Bilder mehr rauschen, als wenn du sie bei strahlendem Sonnenschein aufnimmst. Dazu kommt, dass das Rauschen auch noch in dunkleren Bildern mehr zur Geltung kommt, als in hellen Bildern!
Zudem nehme ich mal an, dass du eine etwas ältere Ausführung (gebraucht gekauft?) einer billigen Einsteiger-Kamera hast? Bei neueren Kameras ist in der Regel das Rausch-Verhalten besser, als bei älteren Modellen.

Natürlich kannst du dem Rauchen entgegen wirken, indem du lichtstärkere Objektive verwendest, wenn du z.B. statt mit 4.0 mit 2.8 fotografierst hast du eine Blende mehr Licht das auf den Sensor trifft, deine Kamera kann also statt mit 1600 ISO mit 800 ISO arbeiten, was ein bisschen weniger rauschen sollte...

Ansonsten heisst das Zauberwort: "LICHT"
Wenn du wenig Licht hast, dann musst du eben dafür sorgen, dass mehr Licht da ist. Beispielsweise mit einem Blitz!
15.07.2012
Original von Image Worx - Fashion Video online!

Rauschen kommt aber nicht von der Optik, sondern entsteht im Sensor der Kamera.


So sehe ich das auch !
Wow, Danke. Das sind ja schonmal viele Eindrücke..

Ich kann euch vorab schonmal sagen, ich "knipse" nicht im Automodus... ISO ist Permanent auf 100 gestellt. Fotografiere immer mit der kleinsten Blende die geht. Licht ist meistens immer ausreichen durch ein Metz aufsteckblitz vorhanden.

Ich versuche halt nur rauszufinden, welches Objektiv ich nutzen könnte. Ich Fotografiere halt gern so im Portrait und Ganzkörperbereich, habe auch kein Problem mich dabei viel zu bewegen, also ich dachte da an ein Objektiv mit einer Festbrannweite von 35 oder 50mm.
Da es aber natürlich viele Verschiedene gibt, wollte ich wissen, auf was ich da alles achten sollte.

Was hat es immer mit der Angabe der Linsenkrümmung zu tun? Brauch ich diese Informationen beim Wahl des richtigen Objektivs? Wieso ist die Linsenzahl entscheidend?
Die weitere Frage, die sich auftut ist, wenn ich mir ein Objektiv mit einer Festen Brennweite und einer festen Blende kaufe, wie dieses hier

http://www.cyberport.de/smartphone-und-foto/objektive/7810-10U/sony-50mm-f-1-4-sal50f14-ae-.html

also 50mm/ f/1,4, wie bekomm ich dann die Tiefenschärfe hin? geht das nur über die Belichtungszeit oder kann man da trotz fester Blendenzahl die Blende ändern?

Oder was sagt ihr zu diesem Objektiv?

http://www.cyberport.de/smartphone-und-foto/objektive/7810-104/sony-35mm-f-1-8-sam-sal35f18-.html

Also ein 35mm/ f/1,8 ??
[gone] Pande
15.07.2012
Bei jeder Festbrennweite kann man die Blende ändern, "fest" ist nur die Brennweite! ;)

Du kannst also ein 50mm 1,8 natürlich auf auf Blende 5,6 stellen, dann sollte die Tiefenschärfe identisch sein wie bei deinem jetzigen Objektiv. Dank des nichtvorhandenen Zooms können Festbrennweiten die Blende weiter öffnen als alle Zoomobjektive die es gibt. Und Blende 1,4 ist einfach ein ganz anderer Bildeindruck als 2,8 oder 3,5.

Ps: Ich weiß nicht ob es das Samyang 85mm 1,4 auch für Sony gibt. An meiner Nikon ist das Bombe und kostet neu keine 300 Euro. Wenn du Portraits machen möchtest dann nimm das!

pPS: Scharfe Bilder bekommt man nur mit Stativ und Zeit. Dann ist auch das rauschen egal da ISO100 benutzt wird. ;)

ppPS: Die Tiefenschärfe hat rein gar nichts mit der Belichtungszeit zu tun, einzig und allein die BLENDE steuert die Unschärfe im Hintergrund. Kleinere Blendenzahl (1,4 oder 1,8) = sehr unscharfer Hintergrund, große Blendenzahl (5,6 oder 8 oder 16) = wenig Hintergrundunschärfe. Da eine große Blendenzahl das Bild quasi abdunkelt, muss da dann die Zeit entsprechend verlängert werden damit das Bild gleich hell wird.

-> http://www.fotolehrgang.de

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Hallo Pande.

Wenn ich mir also das Objektiv 50mm F /1/1,4 hole ist die brennweite fest, aber die Blende kann ich trotzdem verringern?
Ein Zoomobjektiv ist in Linsen und Gruppen aufgebaut d.h. es verschiebt sich ggfs. nicht nur eine einzelne Linse, sondern die ganze jeweilige Gruppe (also z.B. 11 Linsen in 4 Gruppen). Man sagt halt, daß die geringere Anzahl der Linsen für eine bessere Qualität spricht.
Festbrennweiten kommen mit weniger Linsen aus - da reichen meist 6 bis 8, im Weitwinkelbereich dann etwas mehr - 10 oder 11 Linsen.

Die offenen Blenden braucht man ggfs. für die Freistellung, das erzeugt also eigentlich das Gegenteil von Tiefenschärfe. Es kommt aber auch darauf an , in welcher Ebene sich das Motiv befindet : Steht Dein Moden in 4 m Entfernung aufrecht vor Dir, kannst Du mit Blende 4,5 oder 5 "garantiert" alles scharf bekommen; ggfs. eben auch mit 2,5 oder 2,8 so fotografieren, daß die Unschärfe ganz leicht hinter den Ohren beginnt und das Gesicht perfekt scharf ist.
Liegt Dein Model jedoch schräg vor Dir, sodaß ihr Kopfabstand um 1,5 m kürzer oder länger ist als ihr Knieabstand, würdest Du mit 2,8 zwangsläufig freistellen - bei Fokussierung ihres Gesichts ist sie brustabwärts schon unscharf, ihre Hüften noch stärker verschwommen und die Beine tauchen dann quasi fast schon weg. Um da dann noch Schärfe von Kopf bis Fuß zu erhalten, bräuchte es Blende 14 oder 16 - womit ein lichtschächeres Zoom auch kein Problem mehr wäre. Knackigere Schärfe liefert aber auch da dann meist die Festbrennweite.
15.07.2012
Original von Steffen F.
Hallo Pande.

Wenn ich mir also das Objektiv 50mm F /1/1,4 hole ist die brennweite fest, aber die Blende kann ich trotzdem verringern?


Ganz sicher.
Von 1,4 bis 22
Aus meiner Sicht reicht allerdings auch das 50mm/1,8 locker aus.
Kannst Du zur Not und wenn es Dich zu etwas "Höherem" zieht
mit wahrscheinlch nur ca: 20% Verlust nach 1-2 Jahren verkaufen...
*** Klick hier ***
ohne jetzt elitär zu werden oder zu wirken, vielleicht sollte sich der TO vor so einer Anschaffung ausführlich über das Zusammenspiel Blende und Tiefenschärfe informieren.

Vielleicht auch noch über das zusammenspiel von ISO, Shutter und Blende.

So wie es jetzt ist, ist es ein Kauf ins Blaue...
Dann schieß mal los ;)
[gone] Martin | hat Lust zu shooten!
15.07.2012
Belies dich doch mal im sonyuswrforum dazu anstatt hier Wilde, offene, fragen zu stellen. Du fragst hier nach a und b, und möchtest dann eine Entscheidungshilfe zu x und y.... Zu deinen fragen gibt es http://www.gidf.de ....
15.07.2012
Auch wenn Du die ISO fest auf 100 eingestellt hast, ändert ein Szeneprogramm, wie zum Beispiel "Portrait", die ISO automatisch, zumindest bei meinen Alphas 200 und 580. Vielleicht hast Du so ein Programm auf dem Drehschalter auf der Kamera eingestellt. Schau mal in den EXIF-Dateien Deiner verrauschen Fotos, ob da tatsächlich ISO 100 angezeigt wird.
Für all diejenigen, die hier fachtechnische posts bringen wie such mal bei gidf.de.. danke für den tipp schätzchen. geh weiter buddeln...

szeneneinstellungen benutze ich nie.
blende und auslösezeit werden allws manuell eingestellt.

Aber vielen dank an die netten fotografen hier im forum. ich denke ich werde mir mal das 50 f1,8 auf anraten mehrerer Fotografen holen..
15.07.2012
Original von Steffen F.
Für all diejenigen, die hier fachtechnische posts bringen wie such mal bei gidf.de.. danke für den tipp schätzchen. geh weiter buddeln...

szeneneinstellungen benutze ich nie.
blende und auslösezeit werden allws manuell eingestellt.

Aber vielen dank an die netten fotografen hier im forum. ich denke ich werde mir mal das 50 f1,8 auf anraten mehrerer Fotografen holen..

Ja, versuch mal Dein Glück, aber am Objektiv wird es nicht liegen, wenn es nicht defekt ist. Mit so ein Objektiv shoote ich 50% meiner Studioaufnahmen.
[gone] jodoform
15.07.2012
Steffen,

Gegen das Rauschen kannst du verschiedenes unternehmen. Da du hier schreibst nehme ich einmal an, du photographierst gerne Menschen, bevorzugt in der Geschmacksrichtung Model. Da gibt es ein recht einfaches Mittel gegen Rauschen: Mehr Licht, so daß du bei Blende 8 photographieren kannst. Da sollte dein Objektiv halbwegs passable Leistungen bringen.

Das nächste mag vielleicht unintuitiv wirken, aber probiere es einmal mit höherem ISO-Werten. Wenn du immer bei ISO 100 klebst und massiv unterbelichtest hast du viel mehr Rauschen als sauber belichtet bei ISO 800. Also die Priorität immer auf die korrekte Belichtung legen und nimm den passenden ISO-Wert. ISO 100 ist erst vorzuziehen, wenn du es dir aussuchen kannst. Falls du da nicht ganz Sattelfest bist, suche nach "Expose to the right" (ETTR) oder Histogramm bei Google.

Und wenn das nicht hilft, kannst du an andere Objektive denken, wobei gegen Rauschen diese nicht unbedingt das beste sind. Bessere Objektive sorgen eher für mehr Schärfer und weniger Leistungsabfall zum Rand hin. Beim Rauschen helfen sie nur insoweit, daß sie größere Blenden zulassen, aber das ist wie schon weiter oben erwähnt mit einer geringeren Schärfentiefe verbunden, was nicht immer erwünscht ist. Zu dem Thema ist bei Unsicherheit wieder Google oder der nächste Fotokurs zu konsultieren.

Vielleicht hilft es dir ein wenig.

Jo

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