Frage aus der Diaspora! Was tun? 21

Liebe Leute

Mit einigem Neid schaue ich immer wieder zu den MKlern, die z.B. in Berlin, im Ruhrgebiet oder in Hamburg/München wohnen und arbeiten:

Die tollsten Models vor der Nase, und wenn mal nicht, dann meistens nur 100 km bester Autobahn mit einem Anschluss nicht weit vom Studio.

Jetzt heul ich mich mal aus: 40 km schweizer Landstrasse bis zur Autobahn (das sind 45 lange Minuten) bzw. nächstem Bahnhof, Sprachgrenze, MK-Grenze schon überschritten, also wie im Titel gesagt in der fotografischen Diaspora. Kein Verlag in der Nähe, keine Fashionshootings, einfach nix. Nur Wald und Wiesen. Die Welt ist hinterm Berg. Sozusagen.

Bisher behelfe ich mir mit grosszügiger Unterstützung, d.h. Abholen der Models in der nächsten Grossstadt, Fahrkostenbeitrag und so weiter. Manche models mit Auto schaffen es sogar bis zu mir, immerhin (wobei das dann meist ältere Models sind).

Also, was tun? In der regionalen Presse anoncieren? Eigenes Casting veranstalten (und auch noch in französich??) .

Vielleicht gibts ja hier Leidensgenossen (Bayerischer Wald? Braaandenburgg? ) die eine erfolgreiche Idee haben? :-)

vlg

Steve
[gone] User_47815
19.07.2012
Schöne Gegend, aus der du da kommst, ist ja auch schon mal etwas ;)

Falls Alternativen zur MK nicht helfen, vielleicht die Berg/Prophet - Methode ausprobieren: mobiles Equipment zulegen und zu den Modellen fahren. Bern und Basel sind zumindest in gewisser Nähe, damit hättest du zwei grössere Bevölkerungszentren (und damit Bewerberpools) in unmittelbarer Nähe. Sicherlich, nicht die eleganteste Methode aber was will man machen.
[gone] MartinEtter
19.07.2012
nun ja steve, der jura ist nun definitiv eine wunderschöne gegend. und jedes model täte gut daran, mal dorthin zu fahren um mit dir ein outdoor-shooting zu machen.

ich selber wohne ja auch nicht in berlin, hamburg, leipzig oder dresden (auch wenn ich manchmal wehmütig nach dortigen modellen schaue :-) )
aber ich setz mich oft ins auto und fahr auch mal eine oder mehr stunden zu einem model für ein shooting. für gute porträts von ausdruckstarken frauen ist mir das allemal viel wert!

und wie wär die idee, wenn du einen jura-tfp-gross-event organisierst? :-) :
4-5 Fotografen
4-8 Modelle
tolle location (wunderschöne Jurahügel, Pferde usw mit möglichkeiten zum fotografieren
feines essen
und gute laune
abholung und zurückbringen in Basel

... nur so eine idee ... ein wenig spinntisieren :-)
Wenn die Modelle nicht zu Dir kommen, mußt Du zu den Modells fahren. Sicherlich nicht die bequemste Lösung, aber inspirierend. Ist nunmal so, wenn Du nicht die gesamten Auslagen übernehmen möchtest...
München ist wundervoll - als Stadt.
Alles andere ... besonders die Menschen die hier Leben - wie
sie wir Münchner nennen - die Zuagroasten - das ist ned jedermanns Sache.
Und auch so sind viele "Models" hier.
Der Gössenwahn München hat schon so manche gepackt.

Städte wie Berlin, Köln oder auch viele im Osten sind kreativer und
weitaus menschlicher attraktiv.
19.07.2012
tröste dich,
das ist bei uns auch nicht anders wie bei den Kühen,
das Gras auf der Nachbarwiese ist immer viel grüner, frischer und Leckerer

und falls du in Hamburg wohnen würdest, würde dir nur tolle Model aus dem Ruhrgebiet, München oder gar Berlin auffallen nur nie die aus der eigenen Stadt ^^

und dann Outdoor einsame ecken uns so gibt es da auch wenige klar kann man mit leben ist aber auch nicht immer so prall.

aber das es wo anders auch nicht so toll nützt dir nix, wobei du bedenken solltest das zwar bei dir das Wild spärlicher ist allerdings gibt es auch viel weniger Jäger.
zunächst mal danke für das Interesse und den Zuspruch!

Natürlich fahre ich auch schon mal zu einem Model, so ist das ja nicht, und ich bin auch recht aktiv im Freiburger Raum.

Ein Problem ist halt die Sprachgrenze. Ich erreiche viele Modelle über die MK, und einige sehr wenige über Modelmayhem (meist pay und Akt). Aber den französichsprachigen Raum erreiche ich gar nicht und die nähere Region auch sehr wenig.

Das mit dem Event ist eigentlich eine gute Idee, das werde ich mir mal überlegen! Im Augenblick arbeite ich an dieser Frankreich-Geschichte, aber das ist weit im Süden .....
[gone] jodoform
19.07.2012
Hast du es schon mit Facebook und Leute auf der Straße ansprechen probiert? Mit deinem Portfolio hast du eindeutig was zu bieten.

Jo
19.07.2012
ich würde an deiner stelle erstmal das kleine delémont im kleinen jura, was keiner kennt, von der sedcard verschwinden lassen. schreib doch ganz frech basel-stadt hin.

frankreich kannst du knicken, sooo viele provinz-französinnen modeln nicht. die nächstgrößere französische stadt ist mulhouse. wenn du dort bei modelmayhem mit einem radius von 25 meilen (40 km) suchst, kommen die meisten ergebnisse aus?

basel!
19.07.2012
Original von steve (pause bis Mitte August)
Frage aus der Diaspora! Was tun?

Meine Idee:

Join Diaspora !

http://twitter.com/joindiaspora

http://diasporaproject.org/

;-)
19.07.2012
Übernachtungsmöglichkeit in der Schweiz anbieten. Das sollte schon mal ein Pluspunkt-Argument sein.
Übernachtungsmöglichkeit in der Schweiz anbieten. Das sollte schon mal ein Pluspunkt-Argument sein.

hab ich, wird auch gerne genutzt :-)
ich würde an deiner stelle erstmal das kleine delémont im kleinen jura, was keiner kennt, von der sedcard verschwinden lassen. schreib doch ganz frech basel-stadt hin. frankreich kannst du knicken, sooo viele provinz-französinnen modeln nicht. die nächstgrößere französische stadt ist mulhouse. wenn du dort bei modelmayhem mit einem radius von 25 meilen (40 km) suchst, kommen die meisten ergebnisse aus?

hm, den Wohnort aus der Sedcard verschwinden lassen? Das mache ich in anderen Foren, aber ich finde auch, dass ein Model schon ein Anrecht darauf hat zu erfahren, wo der Fotograf beheimatet ist. Anderseits ist es für die meisten irrelevant, das stimmt schon.

Modelmayhem habe ich noch nicht systematisch beackert, weil sich da mehr Profis tummeln.

Frankreich kann man in der Tat vergessen. Da stimmt vor allem die Qualität nicht.
19.07.2012
[quote] ich würde an deiner stelle erstmal das kleine delémont im kleinen jura, was keiner kennt, von der sedcard verschwinden lassen. schreib doch ganz frech basel-stadt hin. frankreich kannst du knicken, sooo viele provinz-französinnen modeln nicht. die nächstgrößere französische stadt ist mulhouse. wenn du dort bei modelmayhem mit einem radius von 25 meilen (40 km) suchst, kommen die meisten ergebnisse aus?

hm, den Wohnort aus der Sedcard verschwinden lassen? Das mache ich in anderen Foren, aber ich finde auch, dass ein Model schon ein Anrecht darauf hat zu erfahren, wo der Fotograf beheimatet ist. Anderseits ist es für die meisten irrelevant, das stimmt schon.

Modelmayhem habe ich noch nicht systematisch beackert, weil sich da mehr Profis tummeln.

Frankreich kann man in der Tat vergessen. Da stimmt vor allem die Qualität nicht.[/quote]
ich meinte nicht, dass du deinen wohnort verschweigen sollst. aber in der suchfunktion der communities, sei es nun hier in der mk oder bei modelmayhem, wirst du sicher leichter gefunden, wenn du im feld für den wohnort "basel" stehen hast. im sedcard-text kannst du dann ja erläutern, dass noch 40 km zu fahren sind.
19.07.2012
Original von konturgestalter.de

also mit Verlaub...
Berlin ist eine große Blase heisser Luft, nicht umsonst sind viele die einst nach Berlin gegangen sind nun schon lange wieder weg von dort oder machen sich langsam auf den Weg...
Da reden nur alle was sie nicht alles "tolles" machen aber es kommt nicht wirklich was dabei raus. Und wenn dann doch tatsächlich einmal was gemacht wird, dann ist es eher ein Fall zum Fremdschämen. Kreativ sind sie dort in erster Linie wenn es ums Labern geht.

Und was Köln angeht... naja... sagen wir mal "Bodenständig". Aber kreativ??? nicht wirklich!
Düsseldorf vielleicht noch, da könnte man drüber reden, aber sonst ist das Ruhrgebiet in kreativer hinsicht Entwicklungsland.
19.07.2012
am Hafen mit dem Kopp auf die Mole geknallt oder?

Original von Carl vom Westhafen
[quote]Original von steve (pause bis Mitte August)
Frage aus der Diaspora! Was tun?

Meine Idee:

Join Diaspora !

http://twitter.com/joindiaspora

http://diasporaproject.org/

;-)[/quote]
[gone] ..........
19.07.2012
Sehr schöne Bilder.

Eine bessere Idee als die Vorschreiber habe ich leider auch nicht für Dich.
[gone] User_47815
19.07.2012
Original von Image Worx
[quote]Original von konturgestalter.de

also mit Verlaub...
Berlin ist eine große Blase heisser Luft, nicht umsonst sind viele die einst nach Berlin gegangen sind nun schon lange wieder weg von dort oder machen sich langsam auf den Weg...
Da reden nur alle was sie nicht alles "tolles" machen aber es kommt nicht wirklich was dabei raus. Und wenn dann doch tatsächlich einmal was gemacht wird, dann ist es eher ein Fall zum Fremdschämen. Kreativ sind sie dort in erster Linie wenn es ums Labern geht.[/quote]

/signed (leider) Zum Partymachen ist Berlin immer eine Reise wert aber wenn es heisst Butter bei die Fische solltest du besser einen grossen weissen Van und kräftige Männer mieten, die dir die beteiligten entführen und zum shooting bringen.

Aber auf Köln lass ich nix kommen - die Leute sind wenigstens äusserst herzlich ;)
19.07.2012
.

Nein Steve, in modelmayhem ist nicht mehr profi drin, steht nur mehr drauf.
Oder anders gesagt: Die antworten nicht auf pn's. Was auch eine Antwort ist.

Ich habe zwar ab und an da Kontakte. Aber so wirklich Profi war da noch niemand,
die mich angesprochen hat.

Herisau oder Heiden ist nicht anders wie Delément. Es ist aufwändig sich eine
Gruppe Models aufzubauen. Aber vielleicht geht es, wenn es gelingt,
zwei drei Fotografen zu einem Team zusammen zu bringen, die dann die Models
für 3 anstelle für einen anreisen lässt.

Heiner

Topic has been closed