Narben - was kann man dagegen machen? 18

20.07.2012
Hi !

Ich bin vor 6 Wochen gestürzt und hab seitdem einige unschöne Narben im Gesicht.
(eine Naht auf der Stirn, kleine Narben auf und unter der Nase).
Ist alles gut verheilt, sieht aber nu nicht grad toll aus...

Gibt es Möglichkeiten, die Narben zu kaschieren oder schneller verblassen zu lassen?
Ich kann es mit MakeUp und Abdeckstift zwar teilweise verdecken, aber die Naht bleibt trotzdem sichtbar.
Hab öfters von Cremes gehört, die gegen Narben helfen sollen, aber da sind die Meinungen unterschiedlich.

Hat jemand da Erfahrungen oder kann mir etwas empfehlen?

LG, Sasa
[gone] inaktiv-PG
20.07.2012
Ein Hautarzt weiß das.
Und entsprechende Foren sicher auch. Guck im Zweifelsfalle nach Foren für Leute mit SVV.
Und 6 Wochen sind noch nicht so alt, du kannst auch in der Apotheke nach Puder fragen, der dafür vllt nicht schlecht sein könnte.
20.07.2012
Ein Facharzt oder eine Fachärztin für ästhetische und plastische Chirurgie
kann beurteilen, ob es Sinn machen könnte, operativ an die Narben heran zu
gehen und vor allem wann.

2 1/2 Stunden per Auto von Dir entfernt kenne ich eine solche Fachärztin,
die selbst jahrelang auch als Model gearbeitet hat - und weiss, worauf es
zu gucken gibt. Wenn Du magst, sende ich Dir per pn den Link zur Praxis der Dame.

Heiner
21.07.2012
Original von Model-Sasa
(...)Gibt es Möglichkeiten, die Narben zu kaschieren...(...)


Makeup-Technisch verwendet man Camouflage
[gone] VigarLunaris
21.07.2012
Japps Arzt ist der richtige Weg.

Der kann dann entscheiden ob man diesen entfernen kann oder eben nicht. Ab und an hilft nur ein Narbenspezifikum um die Narbe zu "weichen".

Makeup wurde ja schon genannt. Manche Narben kann man entfernen andere eben nicht.
Kannst du mal ein Foto davon einstellen? Es gibt die unterschiedlichsten Narben und 6 Wochen können die sich noch gut verändern.
Direkt mit Op anzufangen (bei der ja auch wieder Narbengewebe entsteht, finde ich ohne ein Bild gesehen habe schon heftig. ;-)

LG
[gone] User_293587
21.07.2012
Ich meine es gibt eine Möglichkeit die mit Lasern zu entfernen. Lass einfach bei einem Arzt beraten.
21.07.2012
Vor Allem wartet man erst mal zu.
6 Wochen post-OP lasert man keine Narbe und nach-OP erst mal auch nicht.
Viel zu früh.
Also ich empfehle meinen Patienten bei Wundnähten im Gesicht oder an den Lidern (Bin in der Augenheilkunde tätig) tendenziell langfristig keine zusätzliche Salbe, außer normale Hautprodukte. Narben bleiben leider Ersatzgewebe, egal mit welcher Therapie. Je nach Art der erlittene Verletzung und Nahttechnik werden sie aber sehr sehr klein. 6 Wochen sind aber definitiv noch zu früh, auch wenn sie Dich selbstverständlich stören. Ist auch etwas abhängig inwieweit Du zu einer überschüssigen Narbenbildung (Kelloid) reagierst.

Richtiger Ansprechpartner wäre hierfür ein operativ tätiger Hautarzt. Dieser kann Dich beraten inwieweit es dich eine konservative Therapie in Frage kommt, eine Möglichkeit der Lasertherapie besteht oder bei Kelloidbildung eine erneute Opel sinnvoll ist.
21.07.2012
Danke für eure Meinungen.

Ich werd mal zu einem Hautarzt gehen und mich beraten lassen (kennt jemand einen guten Arzt in Essen?)

Muss da wohl noch etwas warten... für Shootings kann ich es ja immerhin etwas verdecken, aber privat bin ich meist ungeschminkt unterwegs.. da nervt mich das ;)

Da einige gefragt haben : es ist eine sternförmige Naht von eiiner Platzwunde auf der Stirn (ca 2 cm im Durchmesser.. bin nur gefallen) Die Wunde war nicht tief und die Naht daher nur oberflächlich... ich denke, eine OP würd da nicht viel helfen.
Da die Haut beim Nähen zusammengezogen wurde, hab ich dazwischen einen kleinen Knubbel.

Ich kann morgen mal ein Bild davon hochladen.
21.07.2012
Camouflage deckt super ab !
21.07.2012
Original von Eviiix3
Camouflage deckt super ab !


Das ist richtig - aber das Problem ist weniger während den
Fotozeiten sonder eher wenn die TO normal untertags und
wenig geschminkt herumrennt.

Heiner
12.11.2012
Camouflage deckt wirklich gut ab, am besten tupft man es mit den fingern auf. Langfristig hilft auch die Narben mit Öl zu behandeln, bioil. Bekommst du in der Drogerie :-)
12.11.2012
Wie wäre es mit einem Fruchtsäurpeeling?
Wird in der Apotheke oder beim Hautarzt gemacht, es hilft sehr sehr gut gegen Narben im Gesicht! Je nach dem wie tief die Narben sind braucht man mehrere Sitzungen. Jede Sitzung kostet 40-50€. Nach der dritten ist das Gesicht so gut wie neu!

Glaub mir das hilft besser als der ganze Creme-Scheiß (falls der überhaupt was bringt)
Ich werde eine solche behandlung auch demnächst durchführen und freue mich schon total!
12.11.2012
Ich kann Frei-Öl empfehlen, ist nicht nur für die Pflege eines Baby-Bauchs geeignet, sondern unterstützt auch den Heilprozess von Narbengewebe durch Vitamin E. Es gibt aber auch spezielle, mit Silikonen angereicherte Salben - einfach mal in der Apotheke nachfragen, die können einen dort häufig sehr gut individuell beraten.
12.11.2012
Silikon? Ja am besten noch etwas Parrafin dazu,
dann kannst du dir gleich pures Gift auf die Haut schmieren -.-
15.11.2012
Am besten dagegen wettern, wenn man nichts genaues darüber weiß. Das ist eine super Methode *Daumen hoch*. Silikon ist nicht gleich Silikon und bringt mit Sicherheit nicht gleich um. Ich spreche aus eigener Erfahrung - mir wurde das Produkt übrigens von meinem Hautarzt empfohlen, der, glaube ich, nicht ganz ahnungslos ist - und hatte nie Probleme mit einem dieser Produkte, erst recht keine Vergiftungserscheinungen ;-)
[gone] User_2972
08.12.2012
Ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber am besten ist es gleich bei der Wundheilung vorzubeugen, ein feuchtes Wundklima mit Produkten wie Suprasorb unter Verband und Dracohydro Pflaster mache ich selbst bei kleinen Sachen, heilt super schnell und es gibt erst keine Narben. Muss man- wenn man Wundversorgung beim Arzt bekommt- meist selber erfragen und leider wenn Kassenpatient selber zahlen, aber das lohnt sich.

LG
Linda

Topic has been closed