Danke für die Infos ;) Thema kann ruhig geschlossen werden 22
[gone] VisualPursuit
22.07.2012
Original von -Halo-
Es handelt sich vermutlich um ein Urheberrechtproblemchen.
Was für eine Sorte Problem wäre das denn?
Sprich: Wer hat mit wem ein Problem und warum?
#3Report
22.07.2012
Also, ich vermute das diese Fotos die gemacht worden sind, ohne Erlaubnis der Person die darauf zu sehen ist, veröffentlicht wurden.
Habe natürlich keine Beweise, deswegen würde ich mich gerne selbst davon überzeugen.
Es handel sich dabei um Familie, darum interessiert es mich so sehr.
Die Frau die dort zu sehen ist, ist entweder alleine oder mit einem Mann.
Diese extra für den Fotografen posiert hatten, aber leider keine weiteren Informationen über den Fotografen eingeholt wurden :/
Danke für den Link Henning, jedoch trifft nichts daraus zu.
Habe natürlich keine Beweise, deswegen würde ich mich gerne selbst davon überzeugen.
Diese extra für den Fotografen posiert hatten, aber leider keine weiteren Informationen über den Fotografen eingeholt wurden :/
#4Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
22.07.2012
wie sah der fotograf aus ? merkmale ? outfit / equip (hab viele fotografen dort fotografiert)?
#5Report
22.07.2012
Original von -Halo-
Der CSD fällt aber sowas von unter §23 KunstUrhG ...
Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
[...]
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
#6Report
22.07.2012
Nun ja, ist ja "abseits" der ganzen Parade gelaufen. Entweder vorher oder nachher, was auch immer. Fakt ist doch einfach, das wen eine einzelene eventuell auch zwei Personen darauf zu sehen sind, diese aber nicht ohne Einwilligung veröffentlicht werden wollen.
Zum Typen an sich kann ich leider rein gar nichts sagen, da ich nicht dabei war.
Ich wurde nur gefragt, ob ich mich mal umhören könnte, da ich hier angemeldet bin.
Das habe ich getan ;)
Zum Typen an sich kann ich leider rein gar nichts sagen, da ich nicht dabei war.
Ich wurde nur gefragt, ob ich mich mal umhören könnte, da ich hier angemeldet bin.
Das habe ich getan ;)
#7Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
22.07.2012
gibts das bild online ?
#8Report
22.07.2012
Deine Verwandte hat aber mal sowas von keine Chance da der Veröffentlichung zu widersprechen. Siehe Post von Henning.
Wer in so einer Aufmachung im Umfeld des CSD rum läuft kann und wird definitiv als Teilnehmer gesehen. Und wer dann auch noch erkennbar in die Kamera schaut und "posiert", am Besten auf mehreren Bildern, hat das fotografieren der eigenen Person auch akzeptiert.
Wenn ihr den Fotografen freundlich fragen wollt, ob er euch das Bild für euch zur Verfügung stellt, okay.
Wer in so einer Aufmachung im Umfeld des CSD rum läuft kann und wird definitiv als Teilnehmer gesehen. Und wer dann auch noch erkennbar in die Kamera schaut und "posiert", am Besten auf mehreren Bildern, hat das fotografieren der eigenen Person auch akzeptiert.
Wenn ihr den Fotografen freundlich fragen wollt, ob er euch das Bild für euch zur Verfügung stellt, okay.
#9Report
22.07.2012
Klar, will Sie die Bilder für sich selbst.
Ich werde es einfach mal so weiter geben,
da ist man leider schonmal etwas genervt wenn Fotografen sich nicht an die Abmachung halten, sich zu melden. Man jedoch keine Infos von Ihm hat, um selber nach zufragen ;)
Danke für die vielen, aufschlußreichen antworten.
Ich werde es einfach mal so weiter geben,
da ist man leider schonmal etwas genervt wenn Fotografen sich nicht an die Abmachung halten, sich zu melden. Man jedoch keine Infos von Ihm hat, um selber nach zufragen ;)
Danke für die vielen, aufschlußreichen antworten.
#10Report
22.07.2012
Original von -Halo-
Also, ich vermute das diese Fotos die gemacht worden sind, ohne Erlaubnis der Person die darauf zu sehen ist, veröffentlicht wurden.
Das klingt nun aber nicht danach, als das es nur um die Frage nach Bildern für den Eigenbedarf geht..
Nebenbei bemerkt: ich würde (den) Fotografen nicht unbedingt als "den Typen" anreden, schließlich möchtest Du auch nicht als "die Tussi" bezeichnet werden.. ;-)
#11Report
22.07.2012
womöglich war der Fotograf von der Presse (oder freier Pressefotograf) und hat dort ganz einfach nur seine Arbeit gemacht...
#12Report
22.07.2012
ganz blöde idee: mal in die exifs schauen!
#13Report
22.07.2012
Original von Ondi
...
...
typische bildunterschrift: "auch in kölns nebenstraßen, etwas abseits vom zug, herrschte während des csd ein buntes treiben" oder "... trieben sie es bunt" ;)
#14Report
22.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] Urlaub bis 30.07.
ganz blöde idee: mal in die exifs schauen!
lesen!
Es ist kein Bild vorhanden, die TO weiss nur, dass das Bild gemacht wurde, hat aber keine Ahnung von wem oder was mit diesem Bild geschehen ist.
#15Report
22.07.2012
ajo sorry is spät.
vielleicht gibts schlichtu nd ergreifend auch einfach kein entwickeltes bild ;)
vielleicht gibts schlichtu nd ergreifend auch einfach kein entwickeltes bild ;)
#16Report
22.07.2012
Original von Henning Zachow *freckles extreme* ;)
[quote]Original von Ondi
...
...
typische bildunterschrift: "auch in kölns nebenstraßen, etwas abseits vom zug, herrschte während des csd ein buntes treiben" oder "... trieben sie es bunt" ;)[/quote]
mit ca. 0,1%iger Warscheinlichkeit... nämlich genau dann, wenn das Bild tatsächlich mit Unterschrift versehen irgendwo veröffentlicht wurde. mit weiterer 10%iger Warscheinlichkeit ist das Bild zusammen mit 100 anderen in irgendeiner Galerie im Internet mit Titel "CSD Köln 2012" und ohne irgendwelche einzelnen Bildunterschriften zu den jeweiligen Fotos zu finden (Besucherzahl der Seite des Fotografen im Schnitt warscheinlich 10 bis 20 pro Monat, etwa alle 2 Monate verklickt sich dann mal jemand in diese Galerie und findet dieses Bild als 63igstes und schaut es sich dann für etwa 0,5 Sekunden an bevor er auf das nächste klickt) und mit der Restwarscheinlichkeit von 89,9% wird es in irgendeinem Ordner auf dem Rechner des Fotografen enden wo auch er selbst es vielleicht erst in 2 Jahren mal wieder anklickt um zu sehen, was er denn damals auf dem CSD in Köln alles fotografiert hat. Mit etwa 50%iger Warschellichkeit wird das Bild dann zusammen mit allen anderen in's digitale Nirwana verabschiedet...
#17Report
22.07.2012
Ich vermute und habe keine Beweise......... TZ!
Da liefen wahrscheinlich hunderte mit ihren Knipsen umher und haben tausende von Bildern gemacht.
Man kann ja einen Fotografen auch abweisen, wenn man auf einem Event nicht fotografiert werden möchte.
Aber wenn man noch extra für den Fotografen posiert, ist man sich ja darüber bewusst, dass da ein Knipser am Werk ist.
Bleibt jedem selbst überlassen, wie man sich auf öffentlichen Events Fotografen gegenüber verhält, die einem nahe kommen. Hilft nicht weiter, aber ist halt so
Da liefen wahrscheinlich hunderte mit ihren Knipsen umher und haben tausende von Bildern gemacht.
Man kann ja einen Fotografen auch abweisen, wenn man auf einem Event nicht fotografiert werden möchte.
Aber wenn man noch extra für den Fotografen posiert, ist man sich ja darüber bewusst, dass da ein Knipser am Werk ist.
Bleibt jedem selbst überlassen, wie man sich auf öffentlichen Events Fotografen gegenüber verhält, die einem nahe kommen. Hilft nicht weiter, aber ist halt so
Original von -Halo-
#18Report
23.07.2012
Mal was zum rechtlichen:
Man kann als Mensch auch durch so genanntes "konkludes Handeln" auf das Recht am eigenen Bild verzichten. Z.B. indem man "vorsätzlich" für den Fotografen possiert, das gilt umso mehr bei öffentlichen und halböffentlichen Veranstaltungen, beim CSD wohl ganz besonders.
Geht es nur darum, die Aufnahme auch in groß zu bekommen: daran hat man dann kein "Recht" - man kann aber freundlich bitten :-)
Viele Grüße,
Frank
Man kann als Mensch auch durch so genanntes "konkludes Handeln" auf das Recht am eigenen Bild verzichten. Z.B. indem man "vorsätzlich" für den Fotografen possiert, das gilt umso mehr bei öffentlichen und halböffentlichen Veranstaltungen, beim CSD wohl ganz besonders.
Geht es nur darum, die Aufnahme auch in groß zu bekommen: daran hat man dann kein "Recht" - man kann aber freundlich bitten :-)
Viele Grüße,
Frank
#19Report
Topic has been closed
ich suche einen Fotografen, der am 8.7.12 auf dem CSD Köln war und dort
fotografiert hat.
Es handelt sich vermutlich um ein Urheberrechtproblemchen.
Auf dem Foto um was es sich handelt ist eine: mitte 40, in rotem Korsett, schwarzen Minirock, schwarze Stiefel gekleidetet Dame zusehen, mit einer interessanten, schwarzen, zu zwei Türmchen gestylte Perücke.
Vielleicht hat ja einer so ein Foto bemerkt und meldet sich dann bitte bei mir.
Ist ja schon etwas auffällig ;)
Nur folgendes ist zum Fotografen bekannt,er kommt aus dem Kölner Umland.
(Hoffentlich ist das nun nicht das falsche Forum dafür)
Gruß Halo