Trotz Vertrag-keine Bilder 34
09.08.2012
Soll ich dir muskelbeladene Inkasso-Spezialisten vermitteln? ;-)
#2Report
[gone] User_165787
09.08.2012
Schreibs als Lehrgeld ab, anstatt dich noch länger drüber zu ärgern. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ist wohl nicht mehr zu ändern.
Zukünftig solltest du die Shooting vielleicht erst nach Erhalt der Bilder bewerten. Und wenn du nach einer gewissen Zeit (z.B. doppelt so lange wie vereinbart) noch nichts gehört hast, kannst du deine Unzufriedenheit in der Bewertung ausdrücken :)
Zukünftig solltest du die Shooting vielleicht erst nach Erhalt der Bilder bewerten. Und wenn du nach einer gewissen Zeit (z.B. doppelt so lange wie vereinbart) noch nichts gehört hast, kannst du deine Unzufriedenheit in der Bewertung ausdrücken :)
#3Report
09.08.2012
Mh, das Angebot mit den gutgebauten Inkasse Kerlen find ich gut!! ;-)
Bei Einem steht die Shootingbewertung noch aus, bei dem Andren gibt es leider die Möglichlkeit der Bewertung nicht! Da hat sich meine Meinung grundlegend geändert, ich finde die Möglichkeit nun gut und SINNVOLL!
Es hat mich auch schon in den Fingern gekitzelt---aber ich bin ein schrecklicher Harmoniemensch und hoffe weiter, dass ich keine negative Bewertung abgeben muss-aber ansprechen werde ich es für andere Modelle fairer Weise schon müssen!
Bei Einem steht die Shootingbewertung noch aus, bei dem Andren gibt es leider die Möglichlkeit der Bewertung nicht! Da hat sich meine Meinung grundlegend geändert, ich finde die Möglichkeit nun gut und SINNVOLL!
Es hat mich auch schon in den Fingern gekitzelt---aber ich bin ein schrecklicher Harmoniemensch und hoffe weiter, dass ich keine negative Bewertung abgeben muss-aber ansprechen werde ich es für andere Modelle fairer Weise schon müssen!
#4Report
09.08.2012
Ich verstehe auch nicht wieso es immer wieder welche schaffen ständig online zu sein aber ihre PNs nicht lesen oder beantworten.
Es ist Urlaubszeit, evt. ist der betreffende Fotograf im Urlaub und liest nur über Handy um dann von zu Haus zu antworten oder so, eine kleine Möglichkeit besteht ja, daß es so ähnlich ist.
Das mit den Fotos ist nicht in ordnung, vielleicht kann ja noch ein Moderator vermitteln. Ich brauche manchmal auch länger und sende praktischerweise erst alle Fotos auf DVD wenn auch alle Bearbeitungen abgeschlossen sind, aber man sollte wenigstens auf Nachfragen reagieren oder halt die Fotos dann unbearbeitet senden, wenn das Model sie haben möchte,..
Drücke Dir die Daumen !
LG Jens
Es ist Urlaubszeit, evt. ist der betreffende Fotograf im Urlaub und liest nur über Handy um dann von zu Haus zu antworten oder so, eine kleine Möglichkeit besteht ja, daß es so ähnlich ist.
Das mit den Fotos ist nicht in ordnung, vielleicht kann ja noch ein Moderator vermitteln. Ich brauche manchmal auch länger und sende praktischerweise erst alle Fotos auf DVD wenn auch alle Bearbeitungen abgeschlossen sind, aber man sollte wenigstens auf Nachfragen reagieren oder halt die Fotos dann unbearbeitet senden, wenn das Model sie haben möchte,..
Drücke Dir die Daumen !
LG Jens
#5Report
09.08.2012
Ich würde dem Fotografen eine Rechnung schreiben wie folgt:
"Da die vereinbarte Vergütung (bearbeitete Fotos) Ihrerseits
nicht geleistet wurde, berechne ich Ihnen hiermit für
meine bereits erbrachten Leistungen und Aufwendungen
den Betrag von: xxx,- Euro
Ich gebe Ihnen dennoch eine letzte Möglichkeit, diese Summe zu
sparen, durch Bereitstellung des Bildmaterials,
bis zum DATUM (Fristsetzung).
Sollte weder Bildmaterial bereitgestellt, noch o.g. Betrag
gezahlt werden, übergebe ich den Vorgang meinem Anwalt.
Bis zur vollständigung Erbringung o.g. Forderungen, untersage
ich eine Nutzung der Bilder Ihrerseits. "
Ok ... soweit die Theorie. Könnte funktionieren, denn sobald
jemand Geld und Anwalt liest, werden einige aufmerksamer.
Auch wenn ein Vertrag / Vereinbarung besteht, hat diese
(wenn auch womöglich keine rechtliche Verbindlichkeit, aber
zumindest Relevanz)
Inwieweit eine Geldforderung berechtigt wäre, steht auf einem
anderen Blatt. Aber als letzter Versuch / Warnschuss
(idealerweise postalisch per Einschreiben) sehe ich durchaus
Erfolgschancen, die Bilder doch noch zu bekommen.
Dies ist natürlich keine Rechtsberatung.
Viel Erfolg!
Look!
"Da die vereinbarte Vergütung (bearbeitete Fotos) Ihrerseits
nicht geleistet wurde, berechne ich Ihnen hiermit für
meine bereits erbrachten Leistungen und Aufwendungen
den Betrag von: xxx,- Euro
Ich gebe Ihnen dennoch eine letzte Möglichkeit, diese Summe zu
sparen, durch Bereitstellung des Bildmaterials,
bis zum DATUM (Fristsetzung).
Sollte weder Bildmaterial bereitgestellt, noch o.g. Betrag
gezahlt werden, übergebe ich den Vorgang meinem Anwalt.
Bis zur vollständigung Erbringung o.g. Forderungen, untersage
ich eine Nutzung der Bilder Ihrerseits. "
Ok ... soweit die Theorie. Könnte funktionieren, denn sobald
jemand Geld und Anwalt liest, werden einige aufmerksamer.
Auch wenn ein Vertrag / Vereinbarung besteht, hat diese
(wenn auch womöglich keine rechtliche Verbindlichkeit, aber
zumindest Relevanz)
Inwieweit eine Geldforderung berechtigt wäre, steht auf einem
anderen Blatt. Aber als letzter Versuch / Warnschuss
(idealerweise postalisch per Einschreiben) sehe ich durchaus
Erfolgschancen, die Bilder doch noch zu bekommen.
Dies ist natürlich keine Rechtsberatung.
Viel Erfolg!
Look!
#6Report
09.08.2012
Hallo Nana,
ist mir leider auch schon passiert und zwar OBWOHL bei der Vorberetung und bei
Shooting die Chemie gestimmt hat. Das Anwaltsschreiben kannst Du machen, aber
ist nur sinnvoll, wenn alle Daten noch stimmen. Ich habe es gemacht, weil ein guter
Freund Anwalt ist, aber der Photograph war inzwischen umgezogen, arbeitete wo-
anders und dann kannst Du dir das Schreiben auch klemmen.
Leider sitzt man als Model gemeinhin am kürzeren Ende, weil man eben seine Leistung
schon komplett abgeliefert hat und nur hoffen kann, dass der Andere so anständig
ist es auch zu machen.
Ich würde wenn du schon mehrfach per PN gemahnt hast, eventuell noch versuchen
einen Moderator einzuschalten und dann zumindest negativ bewerten. So verhindert
man, dass noch andere Modelle auf solche "Spezialisten" reinfallen. Viel Glück!
ist mir leider auch schon passiert und zwar OBWOHL bei der Vorberetung und bei
Shooting die Chemie gestimmt hat. Das Anwaltsschreiben kannst Du machen, aber
ist nur sinnvoll, wenn alle Daten noch stimmen. Ich habe es gemacht, weil ein guter
Freund Anwalt ist, aber der Photograph war inzwischen umgezogen, arbeitete wo-
anders und dann kannst Du dir das Schreiben auch klemmen.
Leider sitzt man als Model gemeinhin am kürzeren Ende, weil man eben seine Leistung
schon komplett abgeliefert hat und nur hoffen kann, dass der Andere so anständig
ist es auch zu machen.
Ich würde wenn du schon mehrfach per PN gemahnt hast, eventuell noch versuchen
einen Moderator einzuschalten und dann zumindest negativ bewerten. So verhindert
man, dass noch andere Modelle auf solche "Spezialisten" reinfallen. Viel Glück!
#7Report
09.08.2012
Ich bin auch kein Freund von negativen Bewertungen, aber in diesem Fall würde ich nicht mehr lange warten. Das Schreiben bezüglich Anwalt und Geldforderung würde ich auch probieren. Immerhin wartest du ja jetzt schon eine ganze Zeit lang auf die Bilder. Und das gleich bei 2 Fotografen? Das ist unheimliches Pech. Aber irgendwas muss jetzt passieren.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben (für was auch immer du dich entscheidest) und drück dir die Daumen, dass du die Bilder bald bekommst.
... Wobei ich mir 3x überlegen würde, ob ich die Bilder noch hochlade. Immerhin macht man damit ja irgendwie auch Werbung für den/ die Fotografen. :/
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben (für was auch immer du dich entscheidest) und drück dir die Daumen, dass du die Bilder bald bekommst.
... Wobei ich mir 3x überlegen würde, ob ich die Bilder noch hochlade. Immerhin macht man damit ja irgendwie auch Werbung für den/ die Fotografen. :/
#8Report
09.08.2012
Original von andr345 *neues oben*
Schreibs als Lehrgeld ab, anstatt dich noch länger drüber zu ärgern. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ist wohl nicht mehr zu ändern.
NEIN. Auf keinen Fall. Wer als Fotograf das Model um die Bilder prellt betrügt es. Betrug muss geahndet werden.
Da noch eine Bewertung offen steht: negative Bewertung ankündigen wenn nicht binnen zwei Wochen die Bilder geliefert werden. Und dann negativ bewerten. Und wenn die Bilder gekommen sind, maximal neutral (es sei denn der Knipser hat eine GLAUBHAFTE Ausrede).
Bei den anderen musst du überlegen, ob es dir wert ist, finanziell, es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Und in Zukunft ohne Shooting Vereinbarung in MK nicht shooten.
Viele Grüße,
Frank
#9Report
09.08.2012
Hab jetzt auch schon zweimal keine Bilder erhalten. Dabei waren die Shootings toll, die Stimmung hat gepasst, viel Spaß gehabt und dann wird man erst ewig vertröstet, irgendwann werden die PNs nicht mehr gelesen, auf SMS nicht reagiert und nicht ans Telefon gegangen.
Großes Kino!
Naja, man könnte jetzt zum Anwalt rennen. Hab aber kein Bock auf den ganzen Stress und die Kosten.
Großes Kino!
Naja, man könnte jetzt zum Anwalt rennen. Hab aber kein Bock auf den ganzen Stress und die Kosten.
#10Report
[gone] User_53607
09.08.2012
Ja, so ist eben die Gesellschaft. Warum soll das in der MK anderst sein. Abhaken und weiter machen.
lg
hartmut
lg
hartmut
#11Report
09.08.2012
Auf keinen Fall. Ich würde mir jetzt nicht unbedingt ein Bein rausreißen, um die Bilder zu bekommen. Aber eine gewisse Entlohnung steht ihr zu. Vor allem, da sie kein Anfänger ist, der übt. Sondern weil sie schonmal professionell dabei war (lässt zumindest die Äußerung mit der früheren Agentur vermuten). Irgendwas muss man tun, angefangen bei der negativen Bewertung.
Original von Ederpixel..TFP-Modelle immer gesucht Allgäu Urlaub
Ja, so ist eben die Gesellschaft. Warum soll das in der MK anderst sein. Abhaken und weiter machen.
lg
hartmut
#12Report
09.08.2012
Wow, Danke für so viele Antworten!
Es hat sich sogar schon ein Moderator bei mir gemeldet und Hilfe angeboten!
Also ich habe mich dazu entschieden, abermals Beiden zu schreiben, in der Betreffzeile deutlich zu werden (da meine PNs ja nicht gelesen werden), einige Tage weiter zu hoffen, dann mich an den Moderator zu wenden und dann finde ich das Anwaltschreiben (Danke dafür-Formulierung super.gespeichert) auch ne Möglichkeit!
Ich war schon kurz davor mein Profil zu löschen, mit der Erkenntniss: ausdiemaus ;-) Aber das wäre wirklich der viel zu einfachere Weg! Schade um die tollen Kontakte hier und auch verantwortungslos und im Magen würde auch was liegenbleiben ;-)
Ich werde aufjedenfall schreiben wenn es etwas Neues gibt!
Es hat sich sogar schon ein Moderator bei mir gemeldet und Hilfe angeboten!
Also ich habe mich dazu entschieden, abermals Beiden zu schreiben, in der Betreffzeile deutlich zu werden (da meine PNs ja nicht gelesen werden), einige Tage weiter zu hoffen, dann mich an den Moderator zu wenden und dann finde ich das Anwaltschreiben (Danke dafür-Formulierung super.gespeichert) auch ne Möglichkeit!
Ich war schon kurz davor mein Profil zu löschen, mit der Erkenntniss: ausdiemaus ;-) Aber das wäre wirklich der viel zu einfachere Weg! Schade um die tollen Kontakte hier und auch verantwortungslos und im Magen würde auch was liegenbleiben ;-)
Ich werde aufjedenfall schreiben wenn es etwas Neues gibt!
#13Report
09.08.2012
Ja melde dich bitte, sobald du was erreicht hast. Für den Fall, dass es auch einen von uns erwischt, kann man sich hier gut nach Hilfe umschauen.
Und ich drück weiterhin die Däumchen :)
Und ich drück weiterhin die Däumchen :)
#14Report
09.08.2012
Original von Bloxi --> Umzug nach München!
Hab jetzt auch schon zweimal keine Bilder erhalten. Dabei waren die Shootings toll, die Stimmung hat gepasst, viel Spaß gehabt und dann wird man erst ewig vertröstet, irgendwann werden die PNs nicht mehr gelesen, auf SMS nicht reagiert und nicht ans Telefon gegangen.
Großes Kino!
Man könnte auch vom Vertrag zurücktreten, wegen Nichterfüllung... Das Shooting negativ bewerten sowieso...
#15Report
09.08.2012
Original von DIRK LORENZ
Man könnte auch vom Vertrag zurücktreten, wegen Nichterfüllung... Das Shooting negativ bewerten sowieso...
was steht denn im vertrag wann und vor allem was erfüllt sein muss ;)
#16Report
09.08.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
[quote]Original von DIRK LORENZ
was steht denn im vertrag wann und vor allem was erfüllt sein muss ;)[/quote]
Fotograf macht Bilder, Model erhält Bilder (oder Gage bei Pay). Vertrag erfüllt. Oder nicht?
#17Report
09.08.2012
Wenn eine Partei sich nicht an das vereinbarte hält und auch nicht reagiert wenn man die Erfüllung anmahnt, kann die andere Partei zurücktreten. Dabei ist es völlig Wurst ob das Modell 10 Bilder nach 2 Wochen, oder 1 Bild nach einem Jahr erhalten soll...
#18Report
09.08.2012
danke ich kenne die rechtssprechung. du aber nicht den vertrag im wortlaut, daher vorsicht mit rechtsberatung
#19Report
09.08.2012
Im Vertrag steht, dass die bearbeiteten Bilder (5 Stück) innerhalb von 4 Wochen kommen sollen.
Naja, dass Shooting war am 28. September letztes Jahr und leider hatte ich zu schnell positiv bewertet.
Das andere Shooting habe ich dann negativ bewertet.
Naja, dass Shooting war am 28. September letztes Jahr und leider hatte ich zu schnell positiv bewertet.
Das andere Shooting habe ich dann negativ bewertet.
#20Report
Topic has been closed
ich model nun seit über 10 Jahren und kann rückblickend auf jede Menge positiver Erfahrungen, Kontakte und Ergebnisse blicken. Als ich mich vor zwei Jahren entschlossen habe, jetzt ohne Agentur, mich hier anzumelden, war ich erst sehr skeptisch. Aber ich fand auch hier tolle, nette und interessante Menschen: Verlässliche, hoch motivierte Fotografen.
Allerdings hatte ich anfang des Jahres gleich zwei Shootings und warte immer noch auf die Bilder. Das wäre anfürsich für mich noch kein Grund zum Ärgern, da ich Verständnis zeigte, aber nun kommt auch seit längerem keine Rückmeldung mehr von den Fotografen! Das ist nervig und sehr ungerecht-da auch wenn ich kein Supermodell bin und meine Zeit als Modell auch gelaufen ist, war ich zuverlässig, pünktlich habe mir die Zeit genommen, mir Mühe gegeben und die lange Anreise auf mich genommen. Nun sehe ich das die jeweiligen Fotografen zwar fast täglich auf ihrer SC sind, aber ganz einfach meine PNs ignorieren!
Ich schreibe hier um meinem Ärger Luft zu machen und viell auch in der Hoffnung das jemand eine Idee hat!?