Trotz Vertrag-keine Bilder 34

09.08.2012
Original von Nanna (schwanger)
Wow, Danke für so viele Antworten!
Es hat sich sogar schon ein Moderator bei mir gemeldet und Hilfe angeboten!
Also ich habe mich dazu entschieden, abermals Beiden zu schreiben, in der Betreffzeile deutlich zu werden (da meine PNs ja nicht gelesen werden), einige Tage weiter zu hoffen, dann mich an den Moderator zu wenden und dann finde ich das Anwaltschreiben (Danke dafür-Formulierung super.gespeichert) auch ne Möglichkeit!
Ich war schon kurz davor mein Profil zu löschen, mit der Erkenntniss: ausdiemaus ;-) Aber das wäre wirklich der viel zu einfachere Weg! Schade um die tollen Kontakte hier und auch verantwortungslos und im Magen würde auch was liegenbleiben ;-)
Ich werde aufjedenfall schreiben wenn es etwas Neues gibt!

Hi,

Dass Du Dich ärgerst, ist nachzuvollziehen. Bringt es Dir was, Dich zu ärgern? In der Zeit, die Du jetzt investierst, um an die Bilder vom letzten Jahr zu kommen, könnten neue Bilder entstehen, Bilder, von denen Du was hast, wo Du Dich nicht ärgern musst, wenn Du die anschaust. Mal ganz ernsthaft: Angenommen, der Fotograf liefert doch noch nach fast einem Jahr, würdest Du Dich freuen, wenn Du Dir die anschaust oder würdest Du Dich nicht jedes Mal aus neue ärgern. Wäre Deine PLZ nicht so weit weg, hätte ich Dir spontan angeboten …. Also solltest Du mal wieder in den Großraum Düsseldorf – Köln kommen.

Schau voran und ärgere Dich nicht über das, was gewesen ist. Bringt nichts.

LG

Ralf
09.08.2012
Mach einfach ne negative Shootingbewertung, hilft auch anderen für die Zukunft, und dann abhacken.
09.08.2012
Also nur mal so, weil zwei Modelle bei mir wegen Bilder nachfragen: Bist Du (TO) sicher, dass Dir vertraglich Bilder zustehen? Da Du mal bei einer Agentur warst und andeutest, dass Du überwiegend Pay-Shootings machst? Da kommt es dann nämlich oft vor, dass die Entlohnung eben das Honorar ist - und nicht noch zusätzlich Bilder.
War wahrscheinlich ein TFP Shooting, also hast Du (gem. Vertrag) einen Anspruch auf die Bilder.
Kann Deinen Ärger verstehen. Im Studio bekommt das Model die Bilder direkt auf DVD gekohkelt zum Mitnehmen oder eben auf Stick von der Speicherkarte, wenn eigenen Stick/Laptop dabei.

Bringt in Deinem Fall nur wenig Trost. Aber ich stimm das im Vorwege ab.

Die Vögel, die keine 120 Min Zeithaben, mal eben die Bilder zu brennen und in die Post zu werfen oder auf einen Server zum Download zu legen, die sind Trolle.

Hängt aber auch von den Vertragsbedingungen ab. Viele geben unbearbeitete Bilder nicht raus, weil sie nicht auf Anhieb richtig fotografieren.
09.08.2012
Mir ist das Gleiche leider auch passiert. Sogar mit einem Fotografen, den ich schon 2 Jahre kenne und welcher sich in meinem Netzwerk befindet. 2 Shootings, 0 Bilder. PNs, SMS und Telefon werden ignoriert.

Dummerweise war das 2. Shooting auch noch eins mit meinem kleinen Sohn. Der Fotograf wollte dieses unbedingt machen, läßt den Jungen 2 Stunden "arbeiten" und sich abmühen. Und ich muss jetzt als Mutter erklären, warum es solche Leute auf der Welt gibt, die nicht mal Kindern gegenüber anständig sind. Wollte mich dann sogar noch nötigen, noch ein 3. TfP-Shooting zu machen, um die Fotos der ersten beiden zu bekommen. Taurig, traurig.

Nach mehreren dieser sehr seltsamen Erfahrungen ist mir die Lust auf (und das Vertrauen in) TfP gründlich vergangen. Was für ein Kindergarten hier, wenn erwachsene Leute nicht mal eine Nachricht beantworten können, weil sie zu feige oder was auch immer sind, zu ihrem Wort oder ihren Verträgen zu stehen.
Um solche Leute mal bekannt zu machen, wäre eine Negativliste/Blacklist in der MK gut.
09.08.2012
Vom Vertrag zurücktreten ist schlau !
Dann kann der Fotograf seine Bilder auch nicht mehr nutzen, bzw. könnte man als Model sogar die Löschung der Bilder verlangen.
Das hat aber nur dann eine Wirkung, wenn der Fotograf die Bilder auch wirklich nutzt.
Ansonsten verpufft das.

Original von DIRK LORENZ
[quote]Original von Bloxi --> Umzug nach München!
Hab jetzt auch schon zweimal keine Bilder erhalten. Dabei waren die Shootings toll, die Stimmung hat gepasst, viel Spaß gehabt und dann wird man erst ewig vertröstet, irgendwann werden die PNs nicht mehr gelesen, auf SMS nicht reagiert und nicht ans Telefon gegangen.

Großes Kino!

Naja, man könnte jetzt zum Anwalt rennen. Hab aber kein Bock auf den ganzen Stress und die Kosten.

Man könnte auch vom Vertrag zurücktreten, wegen Nichterfüllung... Das Shooting negativ bewerten sowieso...[/quote]
09.08.2012
Original von fotodA.S. Fotodesign Achim SchnickViele geben unbearbeitete Bilder nicht raus, weil sie nicht auf Anhieb richtig fotografieren.

Ich gebe auch keine Rohdaten raus - weil ich JPEG gar nicht erst fotografiere. Unser Bilderlook entsteht in Lightroom. Ich weiss wie ich meine Bilder fotografieren muss um sie mit meinen Presets in Lightroom zu entwickeln. Allerdings darf das Model wenn es sich die Zeit dafür nehmen möchte, sich gern daneben hocken und warten bis ich fertig bin. Denn ich entwickle meine Bilder immer direkt nach dem Shooting. Dauert halt etwa nochmal so lange wie das Shooting selber.

Deine Aussage empfinde ich als Anmaßung!

Bislang hat dieses Angebot noch keine wahrgenommen. Und bislang haben noch alle ihre Bilder bekommen :-)

Es ist in meinen Augen eher eine Frage der Fairness und wer nicht fair ist, sollte dazu gezwungen werden sich fair zu verhalten.

Viele Grüße,
Frank
09.08.2012
Original von C A T !
Um solche Leute mal bekannt zu machen, wäre eine Negativliste/Blacklist in der MK gut.

Eine Negativliste ist aus gutem Grunde verpönt. Dafür gibt es das Instrument der Shootingbewertung!

Viele Grüße,
Frank
09.08.2012
Original von Tauwetter Foto Graf
Vom Vertrag zurücktreten ist schlau !
Dann kann der Fotograf seine Bilder auch nicht mehr nutzen, bzw. könnte man als Model sogar die Löschung der Bilder verlangen.
Das hat aber nur dann eine Wirkung, wenn der Fotograf die Bilder auch wirklich nutzt.
Ansonsten verpufft das.

Kann das nicht nach hinten losgehen? Wenn der Fotograf dann Bilder liefert und eine Rechnung dazu?

Viele Grüße,
Frank
10.08.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
[quote]Original von C A T !

Eine Negativliste ist aus gutem Grunde verpönt. Dafür gibt es das Instrument der Shootingbewertung!

Viele Grüße,
Frank[/quote]

Ich kenne das Instrument, leider hab ich auch den Fehler gemacht, zu früh zu bewerten.

Negativlisten sind nicht nur hier verpönt, ob der Grund dafür allerdings gut ist, darüber läßt sich streiten. Immer schön die Klappe zu halten ist gesellschaftlich ja ohnehin sehr anerkannt.
10.08.2012
Moderatoren helfen in solchen Fällen.

Wende Dich daher entweder direkt an den Support
SUPPORT

Bürozeiten von 9-18 Uhr
Telefon: 06251 / 97 62 019

oder mach eine interne Meldung über die Sedcard des betreffenden Fotografen.
[gone] User_165787
10.08.2012
Original von C A T !
Mir ist das Gleiche leider auch passiert. Sogar mit einem Fotografen, den ich schon 2 Jahre kenne und welcher sich in meinem Netzwerk befindet. 2 Shootings, 0 Bilder. PNs, SMS und Telefon werden ignoriert.

Erstaunlich, dass er nach wie vor in deinem Netzwerk ist - für mich ist Netzwerk eine Sammlung von Leuten mit denen ich gerne und auch längerfristig zusammenarbeite. So machst du ja sogar Werbung für ihn... oder denkst du, wenn du ihn aus deinem Netzwerk entfernst, gibt es erst recht keine Bilder? :)

Viele Grüße,
Andreas
[gone] User_165787
10.08.2012
[/quote]

Kann das nicht nach hinten losgehen? Wenn der Fotograf dann Bilder liefert und eine Rechnung dazu?

Viele Grüße,
Frank[/quote]

Nein, wieso auch? Er kann Rechnungen stellen, bis er schwarz wird - wenn es keinen entsprechenden Auftrag (für ein Pay-Shooting) seitens des Models gab.

Und ich denke nicht, dass aus einem nichtigem TfP-Vetrag (wegen Nichterfüllung seitens des Fotografen) auf einmal ein Pay-Vetrag zu Lasten des Models wird. Aber ich bin kein Anwalt, kann sein, dass die Rechtslage nicht mit gesundem Menschenverstand einhergeht :)

Viele Grüße,
Andreas
10.08.2012
Der Vorgang liegt jetzt bei einem Moderator vor.
Ich mach dann mal zu.

Topic has been closed