Mobiles Studio. elinchrome oder Walimex? 20

15.08.2012
Hallo Ihre Lieben!


Eigentlich bin ich ja nichtso der Forum Nutzer. Aber ich stehe grad vor einem echt großem Problem...

Also folgende Situation: Ich möchte mir ein Studio zulegen, vorerst aber nur mehr im outdoor Bereich das ich vorhabe eine ganze Serie über Pferde zu knipsen. (natürlich auch People, wer in meiner Gallerie schaut, sieht dass ich hauptsächlich Outsoor kinipse. Bisher jedoch ohne Blitzhilfen). Da mich Menschen im Moment etwas langweilen und ich in letzter Zeit extrem gute Tierfotografen gefunden hab (so als Inspiration, zT auch Studio), möchte ich mich mal etwas umorientieren. (bin selbst mit Tieren aufgewachsen, und hab auch so schon ein paar mal Tiere geknipst, so ganz grün bin ich in dem Bereich nicht).

Nur bin ich im Moment etwas hin und hergerissen...

Mein Budget für die Blitze sind vorerst 2000€.

In Sicht habe ich.... Zu einem die Elinchrome Serie. (Quadra/Ranger). Sind halt sehr kompakt und schnell... dafür nun Teuer. Und bei der Ausstattung weiß ich auch noch nicht so recht... (falls ich mal ausbauen möchte). Kann man mit den überhaupt normal Studiofotografieren falls man indoor ist??


Zum anderen bin ich am überlegen mir einfaches Studioequipment von Walimex zuzulegen und dann einfach immer mit rausschleppen...

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen`??
15.08.2012
Elinchrom, weil Markenware, solide gebaut, Service vorhanden, Ersatzteile vorhanden, Wertstabilität.

anTon
15.08.2012
Wenn Walimex dann die pro-Serie, ist recht robust gebaut, macht eigentlich keine problemeund ist immer noch ne ecke günstigerals elinchrom ;)
[gone] ralph g
15.08.2012
ich hab mir die elinchrom d-lite 4 it zugelegt und bin ehrlich gesagt alles andere als überzeugt von den teilen. die gehäuse aus hartplastik machen auf mich einen alles andere als wertigen eindruck, und das bedienkonzept ist steinzeit, ebenso wie die mitgelieferte fernauslösung namens skyport, deren zuverlässigkeit und reichweite unterirdisch ist. die mitgelieferten softböxchen sind ebenfalls eher naja als aha.
das einzige, was für die teile spricht ist, dass sie problemlos mit meinem xplorer-akku zusammenarbeiten. insgesamt für den preis sehr enttäuschend.

ich würde mir also an deiner stelle die walimexe durchaus mal genauer anschauen. oder vor einer kaufentscheidung die elinchroms sehr kritisch und vor allem mal in vivo unter die lupe nehmen, nicht bloß katalogwerte vergleichen.
15.08.2012
Du willst wohl nicht ernstahft die nicht mobilen Einstigesgeräte, die ich allemal als besser bezeichnen würde, was unter gelabelten Chinakrachenrn auf dem Markt ist, mit den hochwertigen Geräten der RX Reihe, wotzu auch der Quadra gehört vergleichen????

Original von ralph g. *suche model mit narben / amputation*
ich hab mir die elinchrom d-lite 4 it zugelegt und bin ehrlich gesagt alles andere als überzeugt von den teilen,...



Ich kann die Quadras uneingeschränkt empfehlen!
[gone] Andreas Jorns
15.08.2012
Naja ... die D-Lites sind halt das absolute Einstiegssegment von Elinchrom, um die Leute von Walimex wegzuholen. Ab der BXRi-Serie hat man dann "echte" Elinchrom-Qualität. Die Quadras sind über jeden Zweifel erhaben - es gibt in diesem Segment und in dieser Preiskategorie nichts Besseres auf dem Markt.
[gone] ralph g
15.08.2012
von der RX-reihe hab ich keine silbe verlauten lassen. ich hab lediglich zu zweierlei geraten:
- nur weil elinchrom drauf steht sollte man es trotzdem mal in die hand nehmen
- auch günstigere geräte können ggf. das leisten, was man braucht. und die walimex pro-serie ist sicher nicht die schlechteste.

also bitte mal die künstliche empörung wieder einstellen. ich werde ja wohl noch vor einem vermeintlich hochwertigen produkt warnen dürfen, von dem ich deutlich enttäuscht wurde.
15.08.2012
Also, nach meiner Erfahrung ist der Quadra für den schnellen, unkomplizierten On-Location-Job einfach unschlagbar. Mein gesamtes Equipment, wenn ich mit kleinem Besteck unterwegs bin, passt in einen Rollkoffer.

Aber ...

um Großtiere, beispielsweise also ein Pferd, anständig auszuleuchten, wirst Du kaum umhin kommen, Dir einen zweiten Generator zuzulegen. Die Alternative wäre ein Verlängerungskabel für den Blitzkopf. Hier ist allerdings zu bedenken, dass so ein Pferd ein Fluchttier und somit unberechenbar ist. Kabel, die dann gerne auch mal etwas gespannt sind ... besser nicht.

Und damit wäre da Budget nicht mehr ausreichend. Ich rate trotzdem dazu.
Süß was hier immer alles geschrieben wird! Die Elinchrom Quadras mit Walimex zu vergleichen ist in etwa wie ein Vergleich eines Fiat Pandas mit nem Audi A4. Ja, beide bringen Dich zum Ziel aber mit dem Audi macht es einfach mehr Spaß und ist viel zuverlässiger ;-)

Die Elinchrom Ranger Serie ist in Sachen Mobilität einfach genial und da Du mit dem entsprechenden Adapter die komplette Serie an Studiolichtformern verwenden kannst also auch super im Studio einsetzbar. Ich hab die Quadras im Dauereinsatz und bin ein richtiger Fan davon. Da hast Du auch eine konstante Lichttemperatur vom ersten bis zum letzten Schuß und keine Schwankungen wie bei Walimex.

Wenn Dein Budget 2.000 Euro sind würde ich den Quadra Koffer nehmen für 1.800 Euro. Da hast Du zwei Akkus und zwei Köpfe drin und für die Tierfotografie (Pferde) reichen die kleinen Standardreflektoren auf jeden Fall. Und wenn Du das ganze später im Studio nutzen magst kannst Du immer noch bessere Lichtformer wie Octa, Beauty Dish oder was auch immer kaufen.
Da hat Markus natürlich recht mit dem zweiten Generator!
Hab da bei den Pferden mit dem langen Kabel gar nicht drüber nachgedacht.

Ich hab mir auch nen zweiten Generator zugelegt weil es einfach praktischer und sicherer als so ein langes Kabel ist. Der liegt dann noch mal bei grob 600 Euro sprich 2.400 in Summe. Wobei sich die Frage stellt ob Du das gleich zu Beginn brauchst.
15.08.2012
nutze selber elinchrom und bin sehr zuriden damit. auch im studio sehr gut einsetzbar. vorallem die aktive kühlung ist vom vorteil.

walimexe hatte ich draußen auch schon im einsatz, allerdings lösten sie in praller sonne ständig selber aus :(

prüfe bitte, ob die pferde blitztauglich sind; dass sie fluchttiere sind, wurde ja schon erwähnt.

mit einem guten objektiv und/oder aufhellern könntest du dir allerdings die blitzerei sparen ;)
[gone] Andreas Jorns
15.08.2012
Original von ralph g. *suche model mit narben / amputation*
also bitte mal die künstliche empörung wieder einstellen. ich werde ja wohl noch vor einem vermeintlich hochwertigen produkt warnen dürfen, von dem ich deutlich enttäuscht wurde.

Häh? Der Einzige, der sich gerade "künstlich empört", bist Du ...
[gone] ralph g
15.08.2012
lies eins über deinem posting. ;) ist ja auch nu durch...
15.08.2012
Original von ralph g. *suche model mit narben / amputation*
von der RX-reihe hab ich keine silbe verlauten lassen. ich hab lediglich zu zweierlei geraten:
- nur weil elinchrom drauf steht sollte man es trotzdem mal in die hand nehmen
- auch günstigere geräte können ggf. das leisten, was man braucht. und die walimex pro-serie ist sicher nicht die schlechteste.

also bitte mal die künstliche empörung wieder einstellen. ich werde ja wohl noch vor einem vermeintlich hochwertigen produkt warnen dürfen, von dem ich deutlich enttäuscht wurde.


empört hast dich nur du. Deine Kritik an den Dlites kann ich teilweise nachvollziehen, wobei das Zusammenspiel mit den Skyports eigentlich gut ist. Nur die allererste Serie der Dlites (noch ohne Lüfter) war nicht ganz so zuverlässig, Elinchrom hat hier aber sehr kulant gehandelt.
Des Weiteren ist die Dlite Serie das Billigsegment der Marke, selbst als solche aber noch gebraucht mit einem "Wert", was man von Walimex und Co nicht grad behaupten kann.

Aber um auf den Quadra zurückzukommen, ich leih mir den Ab und an, ein sehr gutes Werkzeug.
[gone] User_224666
15.08.2012
Habe Walimex VC im eigenen Studio und Elinchrom im Job.

Elinchrome hat die intelligentere Fernsteuerung auch über den Laptop - das ist es aber auch schon. Die Arretierung der Lichtformer sieht nett aus, funktioniert aber nur hakelig und extrem umständlich im Zusammenspiel mit Softboxen. Die scheinbar so soliden Ringe für die Softbox-Streben sind durch den Arretierungsmechanismus für die Spreiztstäbe der Softboxen stellenweise so dünn ausgeführt, dass die Leuchten nicht mal umfallen müssen damit die Ringe regelmäßig brechen.

Ich ersetze nur noch mit Walimex VC - Halbierung der Kosten, keinen Ausfall, sichere Abblitzleistung, Praktikanten-sicheres Bajonett und als Einstellampen können billige Klarlichtbirnen in E 27 Fassung eingesetzt werden.
[gone] ralph g
15.08.2012
Original von anTon

empört hast dich nur du.


also wenn sich einer mit vier fragezeichen in die brust wirft, liest sich das schon empört, aber sei's drum. ihr habt recht und ich meine ruhe.
etwas empört bin ich allerdings in der tat über die sehr mäßige qualität für nicht eben wenig geld dieses elinchrom-"einsteigersets". wenn das chinakracher-kunden von elinchrom als teurere, aber bessere alternative überzeugen soll, ist das jedenfalls ein ordentlicher schuss in den ofen. und ich wüsste nicht, wieso man sonst einsteigersets auf den markt bringen sollte.
speziell dieser skyportsender ist ein ärgernis - trotz herumspielerei mit den modi "normal" und "speed" nach bedienungsanleitung ist das ding deutlich unzuverlässiger als z.b. die yongnuos. die reichweite ist ein witz. trotz neuer batterie im sender.


Des Weiteren ist die Dlite Serie das Billigsegment der Marke, selbst als solche aber noch gebraucht mit einem "Wert", was man von Walimex und Co nicht grad behaupten kann.


was meiner ansicht nach nur beweist, dass es genug leute gibt, die nach dem namen kaufen und nicht nach faktischer qualität. mir passiert das jedenfalls mit diesem hersteller nicht mehr.
15.08.2012
@Ralph: denk was du willst, es ist nicht normal was du da schreibst. Die kleinen Dlites sind nicht das Gelbe vom Ei aber so wackelig sind sie nicht.
Der große Vorteil ist halt daß ich im Fall der Fälle ein defektes Teil über meinen Händler gefixed bekomme.
[gone] ralph g
15.08.2012
wenn du sagen willst "es ist nicht normal, dass das so schlecht bei dir funktioniert", dann geb ich dir gern recht. ich hab auch nichts von wacklig geschrieben, sondern von lausiger bedienbarkeit, schlechter sendeleistung des zugehörigen auslösesenders und mäßiger materialanmutung.
defekte teile kriege ich auch über meinen chinakracher-händler gefixed, wenn ich dem das einschicke. das ist kein echtes argument.


Original von anTon
@Ralph: denk was du willst, es ist nicht normal was du da schreibst. Die kleinen Dlites sind nicht das Gelbe vom Ei aber so wackelig sind sie nicht.
Der große Vorteil ist halt daß ich im Fall der Fälle ein defektes Teil über meinen Händler gefixed bekomme.
15.08.2012
Mal ganz was anderes.... Portable

dann noch den Head und nen Dish, dann bist Du auch bei dem Preis und..... in der Profiabteilung!
15.08.2012
Also die mobilen Lösungen von Elinchrom kann ich beide empfehlen. Der Quadra ist schön leicht und handlich. Ich persönlich habe mir kürzlich zusätzlich einen Ranger RX AS zugelegt und bin davon mehr als begeistert, denn er wirkt nochmals deutlich robuster und hat fast die 3-fache Leistung. Der Nachteil mit dem hohen Gewicht, ist an Ort und Stelle ine große Vorteil. Ich hänge ihn ans Stativ und dann seht das schon sehr fest Begeistert bin ich bei dem auch vom Akku, der schon im zweiten Ladezyklus scheinbar Saft ohne endete. Habe am Sonntag viel mit hoher Leistung gegen die Sonne gearbeitet und nach 6,5 Stunden war der zweite Akku noch nicht einmal halb leer. :-)

An die Threadstarterin:

Falls es dir nicht zu weit ist, kannst du dir die beiden Systeme bei mir gerne mal anschauen und testen kommen. Bin zwischen Köln und Bonn zu finden.

Topic has been closed