Tamron 24-70 Erfahrungen 12

18.08.2012
Hallo,
für meine Canon 60D habe ich mir das Tamron 24-70 besorgt und einen Test mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

70mm, f2,8
[IMG]

70mm, f9
[IMG]

Im Wietwinkelbereich fällt nichts auf.

Ich bin so nah an die Testkarte ran wie möglich. Ist dieser Backfokus noch akzeptabel oder soll ich das Objektiv umtauschen?
Danke für Eure Hilfe.

LG Phos
18.08.2012
ja, ganz leichter backfocus, aber m.E. noch im Rahmen ...

musst Du selber wissen, ob Du es damit zurückschickst, ich würde das vom Versender abhänging machen, ob der da rumzickt oder nicht (beim Amazon geht das so glatt, da würde ich es umtauschen).

In der Praxis wirst Du den Fehler aber nicht merken ...

lg
Vicco
18.08.2012
Original von *Phos*
Ich bin so nah an die Testkarte ran wie möglich.


Ich kenne das Objektiv nicht aus eigener Erfahrung, das Folgende stellt nur eine Überlegung dar: Wenn "so nah wie möglich" dichter ist als die Nahgrenze (ab Sensor), dann darfst Du Dich nicht wundern, falls der Fokustest schlecht ist.
19.08.2012
Ich bin so nah ran, wie es der AF erlaubt hat ... ab einer gewissen Entfernung stellt er ja nicht mehr scharf.
19.08.2012
Original von *Phos* - Freut sich auf "Indianer"-Shoot ;)
Ich bin so nah ran, wie es der AF erlaubt hat ... ab einer gewissen Entfernung stellt er ja nicht mehr scharf.


Das heißt aber doch nicht, dass Dir der Hersteller für diesen Bereich auch einen funktionierenden AF verspricht. Der Hersteller gibt in seinen Daten an, wie die Spezifikationen des Objektivs sind.
Du machst einen Test, überprüfst aber nicht, ob das Objektiv in diesem Bereich noch arbeiten soll. Möchtest aber aufgrund dieses Tests eine Aussage über die Qualität Deines Objektivs machen.
Du nimmst doch auch kein einfarbiges graues Blatt Papier und sagst dann "Objektiv kaputt, kann nicht fokussieren" (mir fiel gerade nicht besseres ein).
Mach doch mal einen Test 5 cm weiter weg. Wenn Du dann immer noch eine Verschiedung des AFs hast, dann kann man sich unterhalten, ob das noch im akzeptablen Bereich ist oder nicht. Idealerweise denkst Du, falls nicht bereits passiert auch daran, ob der Winkel den angegebenen Testbedingungen entspricht.

Die viel wichtigere Frage ist: Hast Du Schärfeprobleme bei Deinen Bildern oder hast Du diesen Test mehr aus Neugier gemacht?
Ich kenne einige, die nie Probleme mir ihrem Objektiv hatten, einen Test gemacht haben und sich dann verrückt machten, ohne Dir dies unterstellen zu wollen.
19.08.2012
Da es für mich das erste "teure" Objektiv ist, habe ich den Test hauptsächlich wegen der Qualität gemacht ... für das Geld will ich einfach das alles passt. Habe auch bei Testbildern im Garten den Eindruck, dass der Fokus ein wenig zu weit hinten sitzt ... gerade bei Blüten sehr auffällig. Bei den Bildern draußen war ich auch mal weiter weg.
19.08.2012
Den Test hast Du auch vom Stativ gemacht? Wir reden hier ja von mm.
19.08.2012
Den Blütentest im Garten habe ich mit Stativ gemacht. Die Blüte habe ich auch befestigt, damit sie sich nicht bewegen kann.
19.08.2012
Gut, unter der Annahme, dass Dein Fokustest korrekt durchgeführt wurde (aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es leicht ist, diesen falsch zu machen) sehe ich also einen Fehlfokus von ca. 8mm.

Nun gibt es auch bei optimaler Produktion Fertigungstoleranzen, sowohl Kamera als auch Objektiv betreffend. Schaust Du Dir das f=9-Bild an, ist klar, dass beim Abblenden Fokusfehler weniger stark auffallen. Vermutlich wäre dieser also ein ähnlicher Fehler (falls kamerabedingt) bisher nicht aufgefallen.
Ist jetzt also Dein Objektiv leicht verstellt oder Deine Kamera? Oder beide etwas?
Wenn Deine Kamera daneben ist, kann ein neues Objektiv noch schlimmer sein.
Das nur als Gedanke. Ich würde also mal mit anderen Objektiven überprüfen, ob sich da gleiches zeigt oder nicht.
Dann würde ich mir Gedanken machen, ob mit das stört oder nicht.

Ein leichtes Verschieben der Schärfe nach hinten ist physikalisch bedingt (kann das nicht besser ausdrücken), allerdings nur leicht:
Beispiel: 50mm Blende 2,8, Entfernung 80cm
Schärfebereich vor Fokus: 1,27cm
Schärfebereich nach Fokus: 1,31cm.
Je nach Einstellung kann der hintere Bereich ca. 10% länger sein als der vordere.
22.08.2012
Hab das Objektiv getauscht und das Ersatzobjektiv ist merkbar besser. Danke für die Hilfe.
27.08.2012
Habe das neue Objektiv jetzt auch mal im Studio testen können:
Dieses Bild ist mit relativ offener Blende entstanden und es wurde auf das vordere Auge fokussiert.
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11429893/
27.08.2012
du könntest die qualität noch einen hauch verbessern, indem du das bild für den upload in der mk auf eine breite von 600 pixeln und eine dateigröße von 300 kilobyte entsprechend deinem vip-status vorbereitest. dann greift die mk-kompression nicht ein, und du siehst das bild noch schärfer.

Topic has been closed