D700 + Sigma 70-200 F2,8 EX DG OS HSM Verzerrung 12

Guten Abend

Hatt jemand erfahrung mit der D700 und nem Sigma 70-200 F2,8 APO EX DG OS HSM und weiß ob diese Verzerrung an der Hand des Models normal ist?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=257466074365544&set=a.257465677698917.51001.229218907190261&type=3&theater

Da ich mal von ausgehe das mitlerweile jeder n FB Account hatt hab ich mal den link genommen.

Mfg Ingo Witkowski
21.08.2012
Ich weiß nicht was da verzerrt sein soll, die Handhaltung ist komisch, aber die Leiste wo sie sich hält, geht doch schnurgrade durch...
21.08.2012
ich sag jetzt nix sonst bekomm' ich wieder was auf den Deckel :-(

Nein, ich bin ruhig, auch wenn's schwerfällt.....
21.08.2012
Original von Ingo Witkowski | los lasst shooten
[...]
Da ich mal von ausgehe das mitlerweile jeder n FB Account hatt hab ich mal den link genommen.

Mfg Ingo Witkowski

sorry für's off-topic, aber davon kannst du ganz sicher nicht ausgehen ^^
21.08.2012
Sehe auch keine Verzerrung. Sonst müssten andere Teile in diesem Bereich auch verzerrt sein.

Gruß
Ralf
21.08.2012
Ich benutzte dieses Objektiv an Canon 50D/7D und 5D MkII ich finde seine Abbildungsleistungen immer noch erstaunlich gut, Verzerrungen waren kein Thema.
Es gab einen extremen Backfocus der sich aber an den Canons im Kamera Setup korrigieren lies.
Meine Erfahrungen mit dem Teil - welches ich nach wie vor empfehlen kann.

Zum Bild, ich finde es nicht technisch verzerrt - eher eine perspektivische Verzerrung für die aber das Objektiv nichts kann.

MfG Sven
Danke sven das is genau das problem das ich hab.
Und zwar das perspektivisch gliedmaßen extrem lang abgebildet werden.
Dieser war nur der etwas harmlosere teil.
Hatte letztens n herren der sich an eine wand lehnte und da waren die arme dann doch extrem lang.
War jetzt erst von dem objektiv ausgegangen da es n warehousedeal bei amazon war.
Weil so me korrektur hatt die d700 ja auch aber auf mitlerer stufe is mir da nix aufgefallen das es besser wird.

Lg
21.08.2012
Original von Ingo Witkowski | los lasst shooten
Danke sven das is genau das problem das ich hab.
Und zwar das perspektivisch gliedmaßen extrem lang abgebildet werden.
Dieser war nur der etwas harmlosere teil.
Hatte letztens n herren der sich an eine wand lehnte und da waren die arme dann doch extrem lang.
War jetzt erst von dem objektiv ausgegangen da es n warehousedeal bei amazon war.
Weil so me korrektur hatt die d700 ja auch aber auf mitlerer stufe is mir da nix aufgefallen das es besser wird.

Lg


Hallo Ingo, da reden wir aneinander vorbei.
Front & Backfocus sind etwas das mit Verzerrung nichts zu tun hat - einige Objektive haben so etwas mehr oder weniger - selbst Canon Objektive - auch das so geniale 70-200 2.8 IS unterliegen einer Streuung - ich hatte drei Objektive, bei jedem saß der Focuspunkt woanders.

Dies hat jedoch nichts mit der von Dir vermuteten Verzerrung zu tun - es gibt nämlich keine.
Schau Dir Dein Bild mal genau an - die parallelen des Stahlträgers in der Mitte verlaufen exakt, sie verlaufen auch exakt zueinander. Die oberen und unteren T-Streben - wenn Dein Objektiv da jetzt verzerren würde, dann würde es dies zuerst am Rand machen, zudem den Abstand der Streben beugen.
Davon ist nichts zu sehen. Es ist einfach parallel und exakt in Fluchtlinie.
Ich kenne jetzt die Aufnahmedaten nicht (exif) ich vermute Du hast an Vollformat bei 70 mm fotografiert?
Dann tritt nämlich genau das ein was ich perspektivische Verzerrung nenne - die vordere Hand erscheint - da näher am Objektiv - größer.
Das würde Dir auch mit dem ~ 2.000 € Nikon 70-200 passieren und mit jedem anderen Objektiv auch.
Es gilt immer noch die Regel, dass im kleinen Telebereich unter 135mm auf Vollformat es zu Größenveränderung kommt, wenn ein Körperteil signifikat näher am Objektiv ist als andere.

Bei den Crop Kameras stellt sich das Problem nicht - der Verlängerungsfaktor - bei Nikon 1.5, bei Canon 1.6 - sorgt dafür dass die realen 70mm Brennweite des Objekitives sich verhalten wie 105 mm bei Nikon oder 112 mm bei Canon, jeweils auf Kleinbild umgerechnet.
Da bist Du sehr viel weiter im Telebereich als an einer Vollformat Kamera!

Als Tip kann ich da nur sagen: weiter weg vom Objekt - mehr in den Telebereich zoomen, oberhalb von 120mm bist Du bei solchen Perspektiven auf der sicheren Seite.

VG von Sven
21.08.2012
Hi allerseits,

ich gehöre auch zu denen, die nicht bei FB sind - bin einfach zu alt für sowas - und ich habe mit dem Objektiv an meiner D 700 keine Probleme - meine ich. Vielleicht sehen das andere ja anders ;-)
ist schon überraschend das in den vordergrund gekippte gliedmaßen größer wirken....NICHT.
Ah k danke sven is ne sehr schöne erklärung und somit wieder was gelernt.

Lg
Ah k danke sven is ne sehr schöne erklärung und somit wieder was gelernt.

Lg

Topic has been closed