Raw Bilder .... D8000 .... Rechnerempfehlung 27

[gone] clear sky pics
22.08.2012
Hallo liebe techniker,
ich bräuchte eine empfehlung für einen rechner mit dem ich die NEF's der D800 zeitnah ( und mir ist klar dass schnell schwer wird) .... in NX 2 ( und den Efex 3 ) bearbeiten kann ...
momentan hab ich nen quad core HP win 7 pro mit 4 g ram 1tb platte .... auf dem kaum software läuft (ausser buchhaltung, steuersoftware ).... bleibt nur ne sun workstation übrig ? oder
könnt ihr mir nen tip geben .... ?
danke
andi
[gone] Gene Ventola
22.08.2012
Das ist mein Rechner und ich finde für PS reicht es sehr selten..

also wenn ich ein Raw Bild bearbeite hat es später sicherlich 2gb also würde ich dir raten 12 kern wie ich aber mit mehr Leistung

UND


SSD Festplatten

Mein MAC
[gone] Tim Rost
22.08.2012
Was wäre denn das angedachte Budget?

Sun Workstation? Noch nie gehört?! *Kopfkratz*

Was für eine Leistung bringt denn dein Quad-Core?


@Stills: Der Links geht nicht
[gone] Gene Ventola
22.08.2012
Jetz ja habe ihn erneuert^^
[gone] Tim Rost
22.08.2012
Jop jetzt gehts wieder.

Mir wäre das ehrlich gesagt zu teuer, es sei denn es kommt noch 3D, InDesign, etc dazu.
Dann wäre der Kauf allemal gerechtfertigt.

Der Mac Pro in dieser Ausführung kostet doch sicherlich um die 4500 Euro oder?

Ein Windows-Rechner für ca. 1000-1500 Euro sollte die Daten auch recht locker verarbeiten können, mein PC tut sich auch nicht wirklich schwer mit den CR2-Daten der Mk II.
[gone] Gene Ventola
22.08.2012
nee 7000 und ohne Display 6000

naja auser das die ssd fehlen bin ich eigentlich happy...^^


dan willst du nicht mein retina sehen xD
[gone] Tim Rost
22.08.2012
Hui, dann hast aber ordentlich geblecht.
Hab letzte Woche auf der Firma noch ein Angebot bekommen, nur Mac Pro mit 2 SSDs und 2 HDDs, 12-Kern, gleiche Graka etc pp für 5000.

Egal, zurück zum Thread-Ersteller:
Wie gesagt, wenn du den Rechner nur zur Bildbearbeitung nutzt, reicht ein WIndows-PC.
Bei einer Investition von 1000 Euro aufwärts hat man schon einen PC der Flott arbeitet.
Wenn ich das Budget ungefähr weiß, stell ich dir gerne mal was zusammen.

LG
[gone] Gene Ventola
22.08.2012
oder du nimmst einen MAC sehr zuverlässig =)


Tim Rost ich darf hier meine Business Rabatte nicht öffentlich preis geben^^
[gone] clear sky pics
22.08.2012
@ tim echter quad 2giga Herzlies..... sun gibt es heute nicht mehr ..... (heute nur noch ein synomym für die alten turbomaschienen ( wie ich auch eine bin )
budget .... ist vollkommen egal .... ich mag nur keinen rechnerverbund aufstellen müssen .... also eine "schweineschnelle" kiste
[gone] Gene Ventola
22.08.2012
Dan eindeutig einen MAC PRO =)
[gone] Tim Rost
22.08.2012
Die Frage ist: Auf Mac umstellen oder bei Windows bleiben?

Sonst Mac ausprobieren. Zu Hause nutze ich Windows, auf der Arbeit Mac, beides seit Jahren.
Daher kann ich nur sagen: Mac ist zwar überteuert, aber dann auch sein Geld Wert.
Einfach und läuft.

Viel Power = 5000-6000 Euro

Dafür hat man beim PC den Preisvorteil.
Ich würde z. B. die entsprechenden Komponenten bei hardwareversand.de zusammenstellen.
Das Zusammenbauen übernimmt, gegen kleinen Aufpreis, der Versand.
Wenn der Rechner ankommt, ist dieser also direkt Startklar.

Viel Power = 1500-3000 Euro.


Der jetzige PC hat auch ausgedient bei den Datenmengen. Wahrscheinlich ist da auch ein Board drin für DDR2-Ram usw.

Selbst ein PC für 800 Euro sollte deutlich spürbar mehr Power haben :)

Original von Peter Paul & Mary
@ tim echter quad 2giga Herzlies..... sun gibt es heute nicht mehr ..... (heute nur noch ein synomym für die alten turbomaschienen ( wie ich auch eine bin )
budget .... ist vollkommen egal .... ich mag nur keinen rechnerverbund aufstellen müssen .... also eine "schweineschnelle" kiste
[gone] clear sky pics
22.08.2012
@ stills
wie nennt sich da der fetteste ausbau ..... geht ja sicherlich über die apfel page ..... heissen die alle mac pro ..... oder gibt es da den über pro ..... ich kenn mich da nicht aus ..... wie geschrieben min bisher auf pc ..... wg buchhaltung uns steuer ..... muss dann mit 2 kisten arbeiten ..... sonst bekomme ich die d800 bilder nicht in den griff .... ich hab keinen boch ne halbe minute auf nen bildschnitt zu warten ....
also stills was ist der vollausbau eines mac pro .....
danke dir
[gone] Gene Ventola
22.08.2012
aber wie du es sagtest besser =)

ich hatte bisher nie probleme wegen software absturz oder sonst was =)
22.08.2012
Hallo Peter Paul Mary..

Dein Rechner scheint von der Prozessorleistung geeignet. Die 4 Gig Speicher sollten aber unbedingt wesentlich erweitert werden (mind. 12 Gig). Auch wird Dir die 1TB-Platte bald viel zu klein werden - vor allem, weil die Bilder ja auch verwaltet werden wollen - da gehört dann noch Lightroom 4.1 auf die Platte - also am besten gleich 2 Stück 2TB-Platten, damit die Bilddaten auch noch weggesichert werden könnnen.
Viel Spaß mit der D800 - die Aufrüstung wird sich lohnen!
lg Franky
[gone] Gene Ventola
22.08.2012
Aperture finde ich persönlich besser als LR
[gone] clear sky pics
22.08.2012
@fotofrank
die d 800 hab ich ..... ist ein knaller .... komme von der d90 .... und das sind welten ....hab mir sofern nicht schon vorhanden .... auch alles unter 1:1,8 an objektiven gekauft ...... alles wundervoll ....
wg. speicher .... hab ne cd sammlung mit über 3000 cd's alle auf ner NAS mit 2* 20tb ge "raided"..... die über meine NAIM Unity laufen ... alles bene ... speicher frei bis der arzt kommt...
ich hab einfach nur da problem dass meine blöde rechnermöhre .... beim zoomen und beim speichern gern mal ne minute braucht .....
bremst mich die Naim oder die NAS so aus ? .... bachupos laufen nur im "unused" mode
also doch MAC für bildverarbeitung ..... und geldverdienen auf dem pc :-)
.... dreh noch am rad ....
22.08.2012
Wenn ich die Zahlen hier so lese, dann rate ich zu 'nem Primergy o.ä. mit je 8C/16T pro Xeon ... dazu ein paar vernünftige SAS-Platten (hilfsweise SATA-SSDs) und 'ne Schaufel voll RAM (768GB RAM sind da machbar), die eine oder andere Grafikkarte, dann sollte für die nächsten Jahre Ruhe sein ... so 'nen "92,8-GHz-Rechner" gilt es ja erst mal auszulasten ...

Irgendwie faß ich mir grad bei der "gewünschten" Rechenleistung an den Kopf ... denn ich vermute, daß es keinen echten Mehrwert bringt, wenn der Rechner schneller auf Eingaben wartet ... oder halt auf die Peripherie, denn die sollte dann auch passend sein. Und daran dürfte es oftmals (unerkannt) hapern ...

Zwei Dinge sind bei der Bildbearbeitung durch nichts zu ersetzen: Speicher und schnelle Festplatten ... außer durch mehr Speicher und schnellere Platten ...
erstmal müsste doch definiert werden was zeitnah für den TE bedeutet und vor allem was er ausgeben will/kann bevor man hier über einen invest redet, der durchaus fast fünfstellig sein kann.
22.08.2012
Das würde voraussetzen, daß eine Auseinandersetzung mit der Sache erfolgt ... und auch die Kosten-/Nutzenrechnung erfolgt ... allerdings bin ich zuversichtlich, daß das kaum zu befürchten ist ...


Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
erstmal müsste doch definiert werden was zeitnah für den TE bedeutet und vor allem was er ausgeben will/kann bevor man hier über einen invest redet, der durchaus fast fünfstellig sein kann.
[gone] VigarLunaris
23.08.2012
Hmm..

RAW12 51,3 MB (uncompressed 12 bits/pixel - Bayer mask)
RAW10 42,8 MB (uncompressed 10 bits/pixel - Bayer mask)
RAW8 34,2 MB (uncompressed 8 bits/pixel - Bayer mask)
BMP 102,6 MB (uncompressed RGB 24bit/pixel)
TIFF 205,2 MB (uncompressed CMYK 48bit/pixel)
OPENEXR 273,6 MB (uncompressed RGBA 4 * 16bit float/pixel)

Du scheiterst am RAM - wie so häufig bei sowas....

Viel Spass die 8000+ Euro Liga heißt dich willkommen :)

Topic has been closed