Photoshop und SSD 33

27.08.2012
Hallo liebe Community =)

Da die SSD`s mittlerweile einen mehr der weniger attraktiven Preis haben, bin ich am überlegen mir eine zuzulegen.

Allerdings würde ich diese nur als Auslagerung für PS verwenden. Ob mein Rechner 5-6 Sekunden schneller startet oder nicht ist mir egal.

Jetzt meine Frage, habt ihr Erfahrung? benutzt ihr eine SSD? und wenn ja als Systemplatte oder nur zu Auslagerung?

Würde mich über ein paar antworten freuen.
lg Nexure
27.08.2012
Original von Nexure R&C - Thx 20000+ Klicks
Jetzt meine Frage, habt ihr Erfahrung? benutzt ihr eine SSD?


Yap....seit kurzem


und wenn ja als Systemplatte oder nur zu Auslagerung?


Nachdem ich hier im Forum *und* meinen Computer-Dealer gefragt hatte...

"Nur" als Systemplatte...^^
27.08.2012
Warum nur als Systemplatte?
Ich meine ok.. dadurch wird das ganze System schneller, der PC bootet schneller und die Programme öffnen schneller...

schön und gut aber mich würde mehr interessieren, ob und um wie viel schneller der Workflow ist.
Das Photoshop in 2 sec oder schneller startet ist mir egal.

Ich habe alle Auslagerungen für Photoshop sowieso auf anderen Platten, daher nutzt mir die SSD als Systemplatte eher weniger.
[gone] TerryJames Photography
27.08.2012
Hallo und guten Morgen,

ich habe mich gegen SSD entschieden, da die wirklich guten SSD noch immer zu viel Geld kosten. Habe mich für WD VelociRaptor im Stripe Verbund entschieden, die halten in der Performance locker mit und ich muss mir keine Gedanken um die Schreibzyklen machen.

Was mir wirklich sehr geholfen hat, war das Upgrade auf 32GB Arbeitsspeicher (Windows 7 64Bit). Der Großteil meiner Bilder liegt im Gigabit Ethernet auf einem NAS und wird da auch gesichert.

Wenn SSD, dann würde ich sie aus o.g. Gründen nur als Systemplatte nutzen.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Cheers
In der aktuellen (oder falls Freitag/heute neue erschienen sind in der Ausgabe davor) Ausgabe von Chip und CT findest du zu dem Thema große Artikel, die sinngemäß sagen, dass eine SSD mittlerweile durchaus eine preisliche Alternative ist, die den Rechner beschleunigt und die in Bezug auf die Langlebigkeit keinerlei Sorgen bereiten muss, um die Äußerung des Vorschreibers mal zu relativieren. Leider sagen sie aber nichts über die Geschwindigkeitssteigerungen bei den Programmen.
27.08.2012
Genau das ist meine Frage mir geht es hauptsächlich um die Geschwindigkeit "beim" arbeiten.

Es muss ja keine 128GB oder 240GB SSD sein, ich denke mal 40 o. 60GB würde vollkommen ausreichen für die Auslagerungsdateien von Windows und Photoshop.

PS: Danke für die Info.

Original von http://www.la-garda.de - Joghurt & Öl-Shooting im Angebot
In der aktuellen (oder falls Freitag/heute neue erschienen sind in der Ausgabe davor) Ausgabe von Chip und CT findest du zu dem Thema große Artikel, die sinngemäß sagen, dass eine SSD mittlerweile durchaus eine preisliche Alternative ist, die den Rechner beschleunigt und die in Bezug auf die Langlebigkeit keinerlei Sorgen bereiten muss, um die Äußerung des Vorschreibers mal zu relativieren. Leider sagen sie aber nichts über die Geschwindigkeitssteigerungen bei den Programmen.
Original von Nexure R&C - Thx 20000+ Klicks
Genau das ist meine Frage mir geht es hauptsächlich um die Geschwindigkeit "beim" arbeiten.


Dann schließe ich mich der Empfehlung an, in diesem Fall lieber den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

32GB RAM mit Photoshop auszureizen dürfte schon schwierig werden.
27.08.2012
Hab im mom. 16GB die reichen meiner Meinung noch aus =)


Original von ennokiel | Berlin
[quote]Original von Nexure R&C - Thx 20000+ Klicks
Genau das ist meine Frage mir geht es hauptsächlich um die Geschwindigkeit "beim" arbeiten.


Dann schließe ich mich der Empfehlung an, in diesem Fall lieber den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

32GB RAM mit Photoshop auszureizen dürfte schon schwierig werden.[/quote]
Dann verstehe ich die Frage nicht.
27.08.2012
Die Frage war ob eine SSD "noch" mehr speed bringt. Und ob es sich lohnt =)


Original von ennokiel | Berlin
Dann verstehe ich die Frage nicht.
[gone] Moe_T
27.08.2012
Ich hab mir vor ca. einem Jahr nen PC nach meinen Wünschen (vorwiegend Bildbearbeitung) zusammengebaut. Dabei ist die SSD für Betriebssystem und PS und eine 1TB Standart für Datenmülle und weniger wichtige Programme verwendet worden.
... 8GB RAM reichen übrigens für PS völlig aus! Viel wichtiger ist ein leistungsstarker Prozessor (die meiste Rechenarbeit bei PS übernimmt je dieser). Ich komme jetzt seit der Zeit wunderbar mit meiner neuen Maschine aus ... und hab übrigens nicht mal ne extra Grafikkarte eingebaut ;-)

leider kann ich es dir nicht in Sekunden sagen, aber die SSD ist merklich schneller. Das merke ich immer, wenn ich auf Anwendungen zugreife die auf der normalen Platte liegen. Und noch was....vielleicht noch wichtiger. Die SSD ist sooo leise! Ganz toll! Würde nie mehr darauf verzichten!
27.08.2012
Wie groß ist deine SSD und welche Komponenten hast?


Original von Moe_T
Ich hab mir vor ca. einem Jahr nen PC nach meinen Wünschen (vorwiegend Bildbearbeitung) zusammengebaut. Dabei ist die SSD für Betriebssystem und PS und eine 1TB Standart für Datenmülle und weniger wichtige Programme verwendet worden.
... 8GB RAM reichen übrigens für PS völlig aus! Viel wichtiger ist ein leistungsstarker Prozessor (die meiste Rechenarbeit bei PS übernimmt je dieser). Ich komme jetzt seit der Zeit wunderbar mit meiner neuen Maschine aus ... und hab übrigens nicht mal ne extra Grafikkarte eingebaut ;-)

leider kann ich es dir nicht in Sekunden sagen, aber die SSD ist merklich schneller. Das merke ich immer, wenn ich auf Anwendungen zugreife die auf der normalen Platte liegen. Und noch was....vielleicht noch wichtiger. Die SSD ist sooo leise! Ganz toll! Würde nie mehr darauf verzichten!
[gone] Moe_T
27.08.2012
Intel® Core™ i5-2400 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")
Corsair Force F80 2,5" SSD 80 GB (SATA 300, CSSD-F80GB2-BRKT-A)
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/8G)
Samsung HE103SJ 1TB (SATA 300, Spinpoint F3R, ohne Schrauben)
Microsoft Windows 7 64bit
und zu guter Letzt PS CS5


[quote]Original von Nexure R&C - Thx 20000+ Klicks
Wie groß ist deine SSD und welche Komponenten hast?
27.08.2012
Ok, danke.


Original von Moe_T
Intel® Core™ i5-2400 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")
Corsair Force F80 2,5" SSD 80 GB (SATA 300, CSSD-F80GB2-BRKT-A)
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/8G)
Samsung HE103SJ 1TB (SATA 300, Spinpoint F3R, ohne Schrauben)
Microsoft Windows 7 64bit
und zu guter Letzt PS CS5


[quote]Original von Nexure R&C - Thx 20000+ Klicks
Wie groß ist deine SSD und welche Komponenten hast?
Original von Nexure R&C - Thx 20000+ Klicks
Die Frage war ob eine SSD "noch" mehr speed bringt. Und ob es sich lohnt =)


die antwort lautet nein.
ssd bringt was für festplattenzugriffe; nicht für rechengeschwindigkeit.
27.08.2012
So weit bin ich jetzt auch =) Danke.


Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
[quote]Original von Nexure R&C - Thx 20000+ Klicks
Die Frage war ob eine SSD "noch" mehr speed bringt. Und ob es sich lohnt =)


die antwort lautet nein.
ssd bringt was für festplattenzugriffe; nicht für rechengeschwindigkeit.[/quote]
Ich arbeite mit 3 verschiedenen Systemen, weshalb meine Bilder auch immer von der portablenUSB 3.0 Platte kommen und dort auch wieder abgespeichert werden.
Notebook: Nix besoneres: Nadelöhre sind fast alle Komponenten
Heimrechner: ssd-Platte 60GB , Quadcore von AMD, 4 GB RAM, Nadelöhr nur der geringe RAM und das Abspeichern def Daten
Studiorechner: SSD für System und Programme (128GB); 500GB SATA-Platte für jeglichen Datenmist, den man irgenwo mal abspeichern möchte; Intel Quadcore; 8GB RAM, -> Einziges echtes Nadelöhr ist trotz USB 3.0 das Abspeichern großer Psd- files (500 MB und mehr). Ab und an merkt man, dass die 8 GB nicht ausrreichen. Sonst sehe ich aber bei der Bildbearbeitung keine nennenswerten Performancewünsche.
Die größ5ten Zeitfresser sind nach wie vor, das Überspielen und Einlesen der Bilder in die Bridge und natürlich de anschließende Datensicherung......
27.08.2012
SSD macht Photoshop nicht wirklich merkbar schneller. Eventuell nur beim PSDs abspeichern.
Ich hab eine 300Gb von Intel.
Leg dir lieber, wie andere schon meinten, mehr RAM oder ne bessere Grafikkarte zu.
27.08.2012
Ich denke mal ich lass mein System jetzt erst mal so wie es ist =)
Die Performance ist eigentlich optimal, spielte nur schon lange mit der Idee SSD =)
Aber ich werde es jetzt lassen.

Danke für eure Beitrage, Infos und Tipps.
Lg Nexure

Original von Ribelle Art
SSD macht Photoshop nicht wirklich merkbar schneller. Eventuell nur beim PSDs abspeichern.
Ich hab eine 300Gb von Intel.
Leg dir lieber, wie andere schon meinten, mehr RAM oder ne bessere Grafikkarte zu.
27.08.2012
Also generell ist die Geschwindigkeit einer SSD nur dort merklich wo entsprechender I/O vorhanden ist.

typische Fälle:

Systemstart, Videoschnitt, Spiele

Für PS hilft es dir nur dann in Sachen Geschwindigkeit, wenn deine Auslagerungsdatei überhaupt genutzt wird, was wiederum vom Arbeitsspeicher und deinem Material abhängt.

Schau dir einfach mal an, ob bei deinem typischen Workflow die Auslagerungsdatei überhaupt in Anspruch genommen wird.

Ansonsten gilt zur Geschwindigkeitsoptimierung unter preislichen Gesichtspunkten: erst Arbeitsspeicher dann SSD.

Mit 16 oder 32 GB RAM kommst du weiter und wirst immer seltener die Auslagerungsdatei benötigen, erst wenn selbst das nicht mehr genügt, dann macht sich bei PS eine SSD bemerkbar.

PS ist in erster Linie rechenintensiv und weniger schreibintensiv. Hast du natürlich 10 Raw-Bilder offen und alle haben mehrere Ebenen, dann wirst du eine Auslagerungsdatei benötigen und eine SSD ist von Vorteil.

Bearbeitest du nur en JPG und hast 16 GB Ram, dann brauchst du keine SSD.

Ansonsten gelten die üblichen Vorteile einer SSD: schnell, leise, kaum Strom, keine Wärme.

in einem Laptop heute wohl oberste Wahl.

als Empfehlung: OCZ Vertex4
Die SSD erreicht die angegebenen Werte fast... ca. 500/480 MB/sec an einem entsprechenden Kontroller.

Topic has been closed