Bitte um ehrliche und konstruktive Kritik 15

[gone] Zitterart
27.08.2012
Hallo,

ich war ein paar Wochen hier nicht sehr aktiv, habe aber nun, als ich gesehen habe, dass es die Möglichkeit gibt die eigenen Sedcard zur Diskussion zu stellen und konstruktive Kritik dafür zu bekommen, mich getraut dies ebenfalls zu tun.

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Fotografie von Menschen und habe mich deshalb auch noch nicht getraut viele Shootings zu machen.

Daher meine Frage, ob sich die eine oder der andere meine SC anschauen und sie mir, sinnvoll, um die Ohren schmettern könnte?

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/312060/

Vielen Dank.
Meine subjektive Meinung: ich finde Deine Aufnahmen gut, obgleich natürlich derlei wie Reisedoku und Theaterfotografie für mich nicht unbedingt auf diese Plattform gehört, da Modelfotografie.....

Somit würde ich das Thema Theater in eine Galerie verschiebel, analog der Reisedoku.

Bei der Personenfotografie selbst - Du scheinst monochrom zu mögen - finde ich, dass die Begeisterung und das suchende Auge bei Dir teilweise gut erkennbar ist. Und das finde ich ganz wichtig!

Zum Stil selbst kann ich nur sagen: mach das, was Dir gefällt und wie Du die Sachen/Personen siehst. Es muß nicht meinen Geschmack treffen, sondern Deinen. Nur so bleibt die Fotografie lebendig und vielfältig.

Gut finde ich als Foto/Motiv die dynamische Laufszene in der U-Bahn.

In diesem Sinne weiterhin viel Begeisterung und Spaß!
lg
Roberto
[gone] User_224666
27.08.2012
Die erste Anwort trifft es schon ziemlich genau.

Die U-Bahn-Aufnahmen interessieren mich auch am stärksten. Der Bildaufbau gefällt mir aber in vielen Details nicht. Dort wo sie läuft wirken die fliegenden Haare durch die Unschärfe und den Lichtsaum wie eine komische Haube. Das Grafiti vor der Person lenkt durch die Schärfe zusätzlich ab - der MK Balken sitzt an ungünstigster Stelle...

Beim Bild bei dem sie auf der Bank hockt ist das schärfste Detail der Zug der links von ihr hält - warum? Der Kopf der Person im Hintergrund stößt an das Schild und liegt gleichzeitig auf der Fluchtlinie mit den Lampen etwas höher oder tiefer könnte er viel verlorener aussehen, oder dem Schild eine besondere Bedeutung geben, so kämpfen viele Bildlinien um die Gunst des Betrachters.

Die hellen Ränder um die Bilder lasse sie zwar handmade aussehen, lenken durch die Helligkeit allerdings vom Inhalt ab.

Bei den Theaterbildern stellt sich oft die Frage, was ist hier wirklich wichtig und Kern der Aussage. Engere Ausschnitte und technisch klarere Details, insbesondere höhere Kontraste mit deutlich detaillierteren Schwarzbereichen würden hier weiterhelfen.

Viel Spaß auf dem weiteren Weg und neuen Experimenten.

LG Charly
"Augenblicke ohne Struktur.

Starre Formen.

Nach Prozess."

Ich würd noch das Wort "Hurz" hinzufügen.
[gone] Zitterart
28.08.2012
Ich danke euch wirklich für eure Kritik, jetzt habe ich Ansatzpunkte an denen ich arbeiten kann und worauf ich mehr achten muss.
28.08.2012
Hmm ... Willst du mal eine Meinung von Model-Seite hören? ;) Bisher haben sich ja nur Fotografen zu Wort gemeldet.

Dein Sedcardtext schreckt mich eher ab. Bei einem Fotografen, der schon ein Wahnsinnsportfolio inklusive vieler Bewertungen hat, fände ich ihn in seiner Kürze und Abstraktionsgrad vielleicht sogar cool. Aber es wird leider nicht klar, wonach du hier in der MK überhaupt suchst - oder ob du überhaupt etwas suchst. Willst du hier Shootings mit Modellen? Wenn ja, würd ich den Text an deiner Stelle dahingehend erweitern. ;)

Deine Bilder haben künstlerischen Anspruch, es steht eine Idee / ein Konzept / ein Gefühl dahinter, das merkt man bei vielen deiner Werke. Damit bist du schonmal einigen Knipsern voraus! ^.^
Technisch bin ich selbst ja nicht sehr versiert, da ich keinerlei Ambitionen verspüre, "auf die andere Seite" zu wechseln - trotzdem sind mir viele der Bilder insgesamt zu unsauber umgesetzt. Klar kann es auch ein Kunstgriff sein, dass man nie ein Gesicht erkennt - da du dieses Stilmittel aber immer einsetzt, wird für mich nicht klar, ob du das wirklich so willst oder ob du es nicht anders kannst.

So, vielleicht kannst du damit ja irgendwas anfangen. ^^
[gone] Moe_T
28.08.2012
mit deinen Bilder sprichst du ein Publikum, dass hier kaum vertreten ist.
Daher wirst du auch nur begrenzt hilfreiche Rückmeldung bekommen.
(Bin über die bisherig positiv überrascht)

Aber ganz wichtig ist: Die MK folgt einer eigenen Logik.
Orientiere dich nicht zu sehr an Kommentaren und Klicks!
Da würdest du dich zu sehr in den Mainstream bewegen und du schwimmst so schön gegen den Strom!
[gone] Ophelia van Hairspraycore
28.08.2012
Ich finde deinen Stil und die Bilder sehr sehr interessant. Klar wird der ein oder andere hier rummeckern (nein ich meine niemanden der bisher hier geantwortet hat, das waren alles konstruktive Kritiken); doch der hat dann wohl meist 08/15 Fotos, die so perfekt, standard und langweilig sind, dass man am liebsten das Bild ausdrucken und dann zerreissen möchte^^

Kritik? Hab ich keine. Nur Lob :)
#9
[gone] Zitterart
29.08.2012
Wow, ich danke euch! :)

Meinen Sedcardtext habe ich geändert, ich wusste bisher nur nicht, was ich dort schreiben könnte, tat es nun aber "frei von der Leber weg".
29.08.2012
Vielbeachteter Mainstream ist es natürlich nicht und soll es wohl auch nicht sein. Talent und ne starke Bildsprache haste auf jeden Fall.
Mach einfach weiter so ;-)

Den SC Text hab ich jetzt net gelesen, war mir zu lang ;-)
[gone] schallkoerper photography
29.08.2012
liebe Zitterart,

Deine SC regt die kleinen Glühwürmchen im Kopf zum funkeln an, eine sehr eigene Art der Herangehensweise hast Du. Ich finde viele der Bilder für sich stehend wenig aufregend, als Teil eines Gesamten gewinnen sie dann aber an Eindrücklichkeit.
Das Du einen Reise/Street-Photography Ordner hast finde ich richtig erfreulich, sowas sieht man hier ja eher selten.

Einfach so weitermachen, ich bin sicher mit genügend Geduld findest Du viele interessierte Modelle, schon der "mal was anderes" Faktor dürfte einige Damen und Herren bewegen mit Dir loszuziehen !
[gone] account bitte sofort löschen
29.08.2012
Du scheinst sehr ambitioniert zu sein und ich habe den Eindruck das die Kamera dir beim Umsetzen deiner Ideen im Weg steht.
Die Bilder wirken insgesamt unterbelichtet und der Kontrast, gerade bei den Theaterfotos ist sehr hoch, ohne die Bildwirkung zu verstärken.
Du solltest dich unbedingt mehr mit der Technik deiner Kamera und dem richtigen Belichten auseinandersetzen. Gerade intuitive Bilder, die emotional wirken sollen, benötigen eine profunde Technik. Sonst wird es sehr schnell frustrierend für dich, denn das fotografische Sehen scheint dir schon zu gelingen, aber die Technik steht dir im Weg.
Unbedingt üben, das große, kleine Geheimnis.

"... Kunst kommt von Können, nicht von Wollen:
Sonst hieß es „Wulst.“ Ludwig Fulda
[gone] GeMir
29.08.2012
Ich weiß nicht wohin ich hier als Betrachter schauen soll:



Was wollte mir der Autor zeigen? Wozu hat er diese Bilder gemacht?

...

Überbelichtung ist kein High Key:



Hat man kein passables Studio-Equipment (so wie ich), sollte man's mit der "Studiofotografie" lieber lassen, würde ich sagen.

Unschärfe, Halb-Emotionen — damit anzufangen ist bestimmt nicht der einfachste Weg:

29.08.2012
Den Sedcardtext find ich jetzt viiiel besser. =)
Dein Titelbild rechts übrigens auch. ^^

Topic has been closed