Adapter für Strobistenlösung 30

28.08.2012
hi,

ich möchte einen Aufsteckblitz auf ein Kamerastativ montieren und dort per Funk manuell auslösen (also nix xTTL). Jetzt bräuchte ich nen Adapter zwischen Stativ und Blitz, unten Gewinde, oben Blitzschuh und dazwischen einen Stecker für die kleine Klinke des Funkempfängers. Gibts sowas ?

anTon
[gone] User_328568
28.08.2012
nennt sich "blitzadapter" und gibt's z.b. von kaiser oder hama

guckst du
28.08.2012
das gibt es zum einen von nikon und canon und ist jeweils im lieferumfang enthalten - es sind kleine "füße" mit denen man die blitze auch auf den tisch stellen kann. diese "füße" haben unten ein 1/4 zoll gewinde.
daneben gibt es von nikon kleine entsprechende adapter mit kabelanschlüssen um mehrere blitze zu koppeln - damit kann man dann mehrere blitze mit einem funkauslöser zünden.
sicherlich gibt es da auch noch jede menge anderen möglichkeiten. solchen "kleinkram" bekommt man in der regel sehr gut auf fotobörsen.
#4
28.08.2012
Hier findest Du meinen bebilderten Aufbau für entfesseltes Blitzen...
#6
28.08.2012
@Sylvio: Statt der gezeigten Box nehme ich mittlerweile auch die Lastolite Ezybox, aber vom Grundprinzip bleibt der Aufbau gleich.
28.08.2012
Original von Robert Kneschke
(...)aber vom Grundprinzip bleibt der Aufbau gleich.


Der Schirmeiger macht sogar bei ner kleinen Beautydish nicht schlapp ^^
28.08.2012
Den Schirmneiger auf Roberts Bild habe ich auch. Aber mit Schirm.

Auf den anfälligen Kabelsalat habe ich keine Lust. Daher benutze ich einen guten Funkauslöser mit Blitzschuh oben und Gewinde unten.
28.08.2012
vielen Dank für eure Tips aber nur ein post hat das beeinhaltet was ich suche: unten Innengewinde, oben Blitzschuh mit Mittenkontakt und ne kleine Klinkenbuchse für den Funkempfänger.

weiss da noch jemand was ? Ich kauf ja Kleinzeugs gerne bei enjoyyourcamer aber die scheinen da nichts zu haben.
[gone] Holger D.
28.08.2012
Ich kann die Firefly-Box von Aurora sehr empfehlen.

Da hast Du alles in einem Paket was Du brauchst.

http://www.amazon.de/Firefly-Beauty-Box-FBO-Deflektor/dp/B0049JRQ6E

LG
Holger D.
[gone] User_328568
28.08.2012
hey anton: Enjoyyourcamera hat den kaiser-adapter


Original von anTon
vielen Dank für eure Tips aber nur ein post hat das beeinhaltet was ich suche: unten Innengewinde, oben Blitzschuh mit Mittenkontakt und ne kleine Klinkenbuchse für den Funkempfänger.

weiss da noch jemand was ? Ich kauf ja Kleinzeugs gerne bei enjoyyourcamer aber die scheinen da nichts zu haben.
09.09.2012
Ich verwende den Walimex Adapter, er hat den Vorteil das die Last nicht am Blitz sondern am Metallrahmen hängt, eine 90er Okta oder 60x90 SoBo sind bequem zu montieren. Eine Schirmhalterung ist auch dabei, in Verbindung mit dem Funkauslöser und einem Stativ keine 100€ und hält seit gut 2 Jahren ohne technische Probleme, lediglich der schwarze Lack blättert an einigen Stellen ab.

[gone] Mietstudio Wuppertal
09.09.2012
Guckst du hier:
#15
Original von Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst)
Von den rate ich ab, viel zu wackelig.

Stimmt, die sind wirklich wackelig. Und die einzigen bei den man ohne extra Klimmzüge den Blitz genau in die Mitte des Schirms richten kann. All die tollen Yongnuos RF-602 etc. ballern nur in die obere Hälfte des Schirms.
Ich setze die PT-04 immer noch ein wenn ich meinen Quadra nicht schleppen will oder leicht unterwegs sein will.
09.09.2012
so kleinzeug bekommst du bei Brenner
#18
Original von Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst)
Schirme? Wo zu gibt es Boxen für präzise Lichtführung?

Weil ich Sobos outdoors nicht brauche? Im Studio habe ich auch nur Sobos im Einsatz. Aber draußen habe ich sowas nie gebraucht zumal größere Sobos oder gar Oktas wieder "to much schlepp" sind. Mit meinem Silberreflexschirm kann ich sehr wohl präzise Licht setzen.
#20

Topic has been closed