Ultraschallmotor VS Tiere? 10

[gone] LittleJoe
31.08.2012
Hallo,

rein interessehalber:
Produzieren Objektive mit Ultraschall-AF-Motor (USM, HSM oder wie sie noch so genannt werden) tatsaechlich einen hohen Ton der von Tieren potentiell hoerbar ist?

Ich hab im Netz ein bischen rumgesucht und hab da von "Damit vergrault man sich (Wild-)Tiere" bis zu "Der Motor heisst nur so, da gibts keinen Ultraschallton" alles gefunden....
[gone] User_283609
31.08.2012
von maus, katze, hund über katta, flughund, riffhai hin zu walhai hat sich bisher niemand über schallmotoren beklagt.
31.08.2012
Aber hören können sie es. Die Frage ist, wie stark ist der Ultraschall.

Zit Wikipedia:
In der Tierwelt dient Ultraschall zur Orientierung (Echoortung) und Kommunikation. Die Schallfrequenzen liegen bei Fledermäusen zwischen 15 kHz und 80 kHz.[4] Nachtfalter hören im Ultraschallbereich bis zu Frequenzen von 200kHz.[4] Zahnwale, insbesondere Delfine, nutzen die Echoortung zur Orientierung und speziell auch zur Ortung ihrer Jagdbeute. Die Frequenz der Klicklaute beträgt zwischen 120 und 180 kHz.[4] Mäuse und Ratten kommunizieren mittels Ultraschallvokalisationen im Ultraschallbereich. So lösen bei der Ratte beispielsweise prosoziale Ultraschallvokalisationen mit einer Frequenz von ca. 50 kHz soziales Annäherungsverhalten aus.

USMs arbeiten mit ca 30 kHz.
Dann wollen wir mal hoffen dass die vielen GWCs hier in der MK nicht schuld daran sind wenn wieder Wale stranden... ;-)
01.09.2012
Original von Siegfried Probst - Photography
Dann wollen wir mal hoffen dass die vielen GWCs hier in der MK nicht schuld daran sind wenn wieder Wale stranden... ;-)

Wenn die ihre USM-Objektive unter Wasser halten, sind sie bestimmt dran schuld...
01.09.2012
Es ist ein Motor der was Bewegen soll und nicht gebaut um Schall zu erzeugen.
das ist wie bei jedem Motor nur ein Nebeneffekt und nicht Ziel der Konstruktion.

Ultraschall oder Super Sonic ist auch nur eine Marketingbezeichnung die einfach chicer klingt als Wanderwellenmotor.

Unter dem Begriff findet du aber die technisch besseren Erklärungen
01.09.2012
Delfine können Ultraschall wahrnehmen sonst würde ich mir das keine Sorgen machen. Meinen Hund ist das egal der hat sich noch beschwert.
[gone] LittleJoe
01.09.2012
danke fuer die antworten....ich werds dann wohl einfach mal drauf ankommen lassen und hoffen dass das liebe pferdchen das model nicht abwerfen wird sobald ich auf den knopf druecke..... ;)
01.09.2012
So ein USM-Objektiv ist ein Lautsprecher im Ultraschallbereich. Wer den Effekt sehen will, gehe mal mit einem USM-Objektiv ins Aquarium und versuche, durch die Scheibe zu knipsen. Glücklicherweise ist die Schalleistung eines USM-Objektivs vergleichsweise gering, so dass man, solange man den Tieren die Objektive nicht vor die Ohren hält, kaum Probleme hat. Unter Wasser ist das natürlich anders, da Wasser den Schall sehr viel besser leitet. Trotzdem sollte man das auch an Land im Hinterkopf behalten - und im Zweifelsfall gerade bei den USM-Objektiven manuell fokussieren.
02.09.2012
Original von Reinhard Wagner
So ein USM-Objektiv ist ein Lautsprecher im Ultraschallbereich.
....


Nein ist er nicht
Ultraschall Lautsprecher sind komplett anders aufgebaut.
keine Membrane, die erzeugten Wellen gehen in eine ganz falsche Richtung.

Wie alles was sich Bewegt erzeugt der Motor auch Schal.
Er erzeugt aber auch Wärme und ist trotzdem keine Heizung.

Topic has been closed