Wie kommt ihr vor dem Shooting in "Bestform"? 40

06.09.2012
Hallo Ihr Lieben,
wollte mal nachfragen ob ihr bestimmte Rituale oder Abläufe in den Tagen vor einem Shooting habt? Also zum Beispiel ob ihr nochmal gezielt auf die Ernährung achtet, viel Sport macht, bestimmte Beautytricks, oder den Körper sonst wie in Bestform bringt, damit die Bilder dann auch möglichst gut werden. Und denkt ihr solche "Last-Minute"-Tricks machen überhaupt nochmal nen Unterschied?
LG Julia
06.09.2012
Gilt die Frage nur Models oder auch Fotografen *g*?
[gone] User_47815
06.09.2012
"Gute Musik" davor kommt immer gut, z.B. der Deephouse-Stream von purefm oder für mich über Kopfhörer vor dem Shooting alles an Power Electronics, von House Arafna bis Genocide Organ.

Macht für mich Sinn, da viele Menschen auf die Musik reagieren und so die Posen und die Mimik durch die erzeugte Stimmung besser eingenommen werden können.
06.09.2012
Ob es denn dann noch raus reißt ;-)

Aus Sicht eines Knipsers:
Wer beabsichtigt, etwas mehr Haut zu zeigen, sollte es vermeiden, sich vorher mit Bikini oder Badeanzug in die Sonne zu legen. Bei Akt einen Tag vorher bis zum Shooting keine enge Unterwäsche tragen...

Ansonsten finde ich es viel wichtiger, dass ein Model ein gutes Gefühl hat, locker, entspannt und offen zum Shooting erscheint.
[gone] LittleJoe
06.09.2012
Original von *Juwels*
Hallo Ihr Lieben,
wollte mal nachfragen ob ihr bestimmte Rituale oder Abläufe in den Tagen vor einem Shooting habt?


also ich lade immer vorsorglich alle akkus auf und suche verzweifelt, wo ich alle meine speicherkarten verlegt habe....
06.09.2012
als "on-location-Fotograf" hab ich am Tag zuvor meinen Fotorucksack kontrolliert und die paar Accessoires besorgt, die ich für´s Shooting brauche

wichtig ist für mich, am Tag zuvor nochmal per PN oder Handy den Kontakt zum Modell zu suchen, damit alles klar ist und der Treffpunkt auch gefunden wird

ja und was erwarte ich vom Modell als Vorbereitung ....... ??

- ausgeschlafen sein, wilder Suff am Vorabend ist da manchmal unproduktiv

- die abgesprochenen Outfits dabei zu haben *komisch, war doch alles in meiner Tasche*

- lockere Kleidung zum Aktshooting, damit nicht die Abdrücke zu sehen sind

- diei Begleitperson über die abgesprochenen Shooting informieren :-))

- rechtzeitiges Absagen des Termins, wenn es denn sein muss !!!
#7
06.09.2012
das ist zu pauschal. Es gibt Leute, die fahren da voll drauf ab. Das war sogar mal in einem amerikanischen Hochglanz-Magazin total hipp.

Ich mags auch, wenn's nicht zu extrem ist und alles in Gesamtbild paßt.

Original von .::DIGI|mik::.
...
Wer beabsichtigt, etwas mehr Haut zu zeigen, sollte es vermeiden, sich vorher mit Bikini oder Badeanzug in die Sonne zu legen.
Beispiel To-do-Liste:

Nicht später als 3 Tage vorher Solarium machen oder im Sommer Sonnenbaden, aber auf jeden Fall darauf achten, nicht zu lange zu machen. Sonnenbrand wäre scheiße. Kein (!) Bikini/Badeanzug etc. zum Sonnenbaden, da sonst Abdrücke sichtbar sind.

Einige Tage vorher Mani-/Pediküre.

Bei gefärbten Haaren: Eine Woche vorher nachfärben. Nicht erst direkt vor dem Shooting, da es ja vorkommen kann, dass Farbe auf der Kopfhaut bleibt und das sieht sonst doof aus.

Sport und gesunde Ernährung erst für ein Shooting zu machen bringt nichts. Man sollte ständig fit bleiben.

Nicht rauchen, denn das macht schlechte Haut.

Wenn man die Beine epilliert, sollte dies auch schon einige Tage vor dem Shoot gemacht werden, da oft direkt danach Hautirritationen entstehen, die aber nach 1-2 Tagen vollständig weg sind.

Am Abend vor dem Shoot keinen Alkohol trinken, nicht Party machen, früh ins Bett!

Beine etc. rasieren entweder am Abend vor dem Shoot oder direkt am Tag des Shootings (das ist abhängig davon, ab die Haut empfindlich reagiert oder nicht). Darauf achten, dass keine Stoppeln zB in den Achseln sichtbar sind (das sieht auf Fotos schrecklich aus).

Blaue Flecken und große, tiefe Kratzer möglichst vermeiden.

Vor dem Shoot überlegen, wie man Posen kann und was man anziehen wird (wenn ein Konzept bereits vorliegt). Am besten am Tag vor dem Shooting die Sachen, die man mitnehmen möchtes herauslegen oder einpacken.

Am Tag des Shootings duschen und Haare waschen und weite Kleidung anziehen (dir nimmt es auch keiner übel, wenn du in Jogginghose auftauchst, solangen du noch andere Klamotten mit hast ;) )

Je nach dem ob mit Visa geshootet wird, ungeschminkt zum Shooting. Wenn keine anwesend sein wird, mache ich die Foundation schon zu Hause drauf und mache das Augen-Make-up und den restlichen Feinschliff dann vor Ort.

Das war es erstmal von meiner Seite
Liebe Grüße Roxy

Edit: Ich bereite mich auch mental auf das Shooting vor. Ich gehe dabei u.a. die Abläufe und mögliche Posen (+ Gesichtsausdrücke) schon im Vorfeld durch.
[gone] LittleJoe
06.09.2012
Original von Gentle-Giant
[quote]Original von .::DIGI|mik::.
...
Wer beabsichtigt, etwas mehr Haut zu zeigen, sollte es vermeiden, sich vorher mit Bikini oder Badeanzug in die Sonne zu legen.

das ist zu pauschal. Es gibt Leute, die fahren da voll drauf ab. Das war sogar mal in einem amerikanischen Hochglanz-Magazin total hipp.
[/quote]
du meinst ich koennte jetzt spontan meine fuesse mit den sandalen-streifen fotografieren und die fotos meistbietend verkaufen?

;)
06.09.2012
käme auf einen Versuch an :-)

Original von LittleJoe
du meinst ich koennte jetzt spontan meine fuesse mit den sandalen-streifen fotografieren und die fotos meistbietend verkaufen?
06.09.2012
Original von Roxana Dellamorte||facebook.com/Rox.Dellamorte
.............................


Da hätt ich keinen Bock mehr zum Shooten...alter Schwede.
06.09.2012
Zuerst googele ich einige Stunden nach Bildideen und die Wirkung von Posen. Das wird mit dem Fotografen im Vorfeld abgesprochen.

Ich übe Posen und Ausdrücke, oft mit Selbstzerstörer. Ideal ist dafür ein einfaches Kameraprogramm (cheese unter Linux) und die Webcam. Mit dem Spiegel komme ich nicht klar.

Weiterhin mache ich mir Gedanken über die Location, fahre vorher sogar in der Regel hin.

Die vier Dinge Bildidee, geplanter Ausdruck, Outfit und Location machen meiner Meinung nach die perfekte Vorbereitung eines Models aus, deswegen halte ich mich beim Modeln auch daran.
#14
[gone] Sam Winter
06.09.2012
Original von *Juwels*
Hallo Ihr Lieben,
wollte mal nachfragen ob ihr bestimmte Rituale oder Abläufe in den Tagen vor einem Shooting habt? Also zum Beispiel ob ihr nochmal gezielt auf die Ernährung achtet, viel Sport macht, bestimmte Beautytricks, oder den Körper sonst wie in Bestform bringt, damit die Bilder dann auch möglichst gut werden. Und denkt ihr solche "Last-Minute"-Tricks machen überhaupt nochmal nen Unterschied?
LG Julia


- Bei meinen Shootings habe ich in der Regel vorher den TFP Vertrag per Mail zugeschickt
- konkrete Ideen fürs Shooting
- evtl. Beispielbilder

und das mit dem Model abgesprochen...

Am Tag vor dem Shooting gibts nen Equipmentcheck und die Tasche(n) sind gepackt. Last Minute Tricks sind arm.

Proper Planning and Preparation Prevents Piss Poor Performance.

Am Shootingtag gibts nur gute Laune Mucke, das wären Weezer, LMFAO und alles was laut ist. Und ich esse vorher nicht. Als Fotograf. Hab keine Lust mein Model aus voller Kehle anzurülpsen oder mit Döneratem anzusprechen.
Aus Fotografensicht:

Bildideen und Themen bereithalten, vorlegen und besprechen.
ggfls Beispielbilder.
PN Geschreibe möglichst prägnant, durchdacht und zielgerichtet.
Um Telefonat bitten, wenn "es passen könnte"

Am Telefon schonmal bewusst auf die "Chemie" achten.

Wenn man sich dann einig ist, Termin ausmachen.

Vorab nochmal sicherheitshalber die angedachte Location sichten (Outdoor) oder im Falle von Studioaufnahmen prüfen, ob alle Leuchtmittel/Lichtformer vorhanden sind.

(Ich hatte mal den Fall, in einer Studiogemenschaft, dass die Leuchtmittel, die ich benutzen wollte, gerade ein Kollege für paar Tage anderweitig nutzte - wusst ick nich... ;-(

Von der Vorbesichting nochmal paar Bilder bereitstellen, dass niemand sagen kann "gefällt mir nicht". Vertrag ebenfalls vorab zur Kenntnis mailen.

Tag vor dem Shooting nochmal anrufen: Bleibt es dabei?
Ich hatte in meiner To-Do-Liste vergessen, das Augebrauenzupfen mit rein zu schreiben. Sieht blöd aus, wenn einige Häärchen nachgewachsen sind


Original von *KathaStrophe*
[quote]Original von Roxana Dellamorte||facebook.com/Rox.Dellamorte
.............................


Da hätt ich keinen Bock mehr zum Shooten...alter Schwede.[/quote]

Ich finde, das gehört einfach dazu. Es klingt vielleicht etwas viel, aber wenn man es immer so macht, ist das einfach normal ;)

Original von *KHeinz Drstak - CSM Mediendienst*
[quote]Original von Roxana Dellamorte||facebook.com/Rox.Dellamorte
Beispiel To-do-Liste:

...

...


Echt, bist du gut! Super Tipps!!!.[/quote]

Dankeschön :)
#18
06.09.2012
Gehört für mich auch alles dazu, nur wenn du ein kleines Kind hättest das ins Freibad gehen will hättest du auch Probleme mit Bikinistreifen!:-)


Original von Roxana Dellamorte||facebook.com/Rox.Dellamorte
Beispiel To-do-Liste:

Nicht später als 3 Tage vorher Solarium machen oder im Sommer Sonnenbaden, aber auf jeden Fall darauf achten, nicht zu lange zu machen. Sonnenbrand wäre scheiße. Kein (!) Bikini/Badeanzug etc. zum Sonnenbaden, da sonst Abdrücke sichtbar sind.

Einige Tage vorher Mani-/Pediküre.

Bei gefärbten Haaren: Eine Woche vorher nachfärben. Nicht erst direkt vor dem Shooting, da es ja vorkommen kann, dass Farbe auf der Kopfhaut bleibt und das sieht sonst doof aus.

Sport und gesunde Ernährung erst für ein Shooting zu machen bringt nichts. Man sollte ständig fit bleiben.

Nicht rauchen, denn das macht schlechte Haut.

Wenn man die Beine epilliert, sollte dies auch schon einige Tage vor dem Shoot gemacht werden, da oft direkt danach Hautirritationen entstehen, die aber nach 1-2 Tagen vollständig weg sind.

Am Abend vor dem Shoot keinen Alkohol trinken, nicht Party machen, früh ins Bett!

Beine etc. rasieren entweder am Abend vor dem Shoot oder direkt am Tag des Shootings (das ist abhängig davon, ab die Haut empfindlich reagiert oder nicht). Darauf achten, dass keine Stoppeln zB in den Achseln sichtbar sind (das sieht auf Fotos schrecklich aus).

Blaue Flecken und große, tiefe Kratzer möglichst vermeiden.

Vor dem Shoot überlegen, wie man Posen kann und was man anziehen wird (wenn ein Konzept bereits vorliegt). Am besten am Tag vor dem Shooting die Sachen, die man mitnehmen möchtes herauslegen oder einpacken.

Am Tag des Shootings duschen und Haare waschen und weite Kleidung anziehen (dir nimmt es auch keiner übel, wenn du in Jogginghose auftauchst, solangen du noch andere Klamotten mit hast ;) )

Je nach dem ob mit Visa geshootet wird, ungeschminkt zum Shooting. Wenn keine anwesend sein wird, mache ich die Foundation schon zu Hause drauf und mache das Augen-Make-up und den restlichen Feinschliff dann vor Ort.

Das war es erstmal von meiner Seite
Liebe Grüße Roxy

Edit: Ich bereite mich auch mental auf das Shooting vor. Ich gehe dabei u.a. die Abläufe und mögliche Posen (+ Gesichtsausdrücke) schon im Vorfeld durch.
06.09.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Von der Einstellung, die Roxana hier demonstriert, könnten sich viele Models eine Scheibe abschneiden!

Es ist egal, ob "nur" privat, oder doch kommerziell fotografiert wird. Die gute Vorbereitung des Models ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Und schöne Bilder wollen ja alle.



Dann bin ich halt schludrig...aber schöne Bilder hab ich trotzdem. ^_^

Topic has been closed