Studio Technik - Erfahrung mit Flags und Scrims 14

14.09.2012
Hallo,

ich wollte Euch mal zu Euren Erfahrungen im Einsatz von Flags und Scrims fragen.
Auf welche Größen greift Ihr zurück?
Mit welchen Herstellern habt Ihr gute oder weniger gute Erfahrung gemacht?
14.09.2012
Sunscrim von California Sunbounce. Was besseres wirst du nicht bekommen. Die Relation Materialaufwand/Preis ist wirklich... "gewagt", aber wenn du ihn ein mal erlebt hast, willst du nichts anderes mehr.
Flags... nimm was du willst, hauptsache es funktioniert ;)
14.09.2012
sunswatter von california

Habe selber leider keinen. Muss jeweils einen erbetteln.

Nicht vergessen: Nicht selten braucht man dann wieder einen
Reflektor oder einen Blitz, um im Gesicht wieder etwas Licht hinein zu zaubern

Also, Assistenten nicht ungünstig

Gemäss einem Workshop soll es Leute geben, die auf Diffusoren verzichten
und ausschliesslich direkt gegen die Sonne blitzen.

Wenn Du mit Flags Abschatter meinst, kann man als Günstigsysteme
bis Exklusiv im Handel bekommen, Walimex bis Sunbounce. Viele
bauen diese selbst.

Heiner
15.09.2012
Als Abschatter nutze ich seit kurzem dünne Kunststoffplatten (ca. 80x80cm), die eigentlich dazu dienen, dass man sie zwischen Kartons auf Paletten legt, um diese zu stabilisieren. Gibt es in verschiedenen Farben (ich habe schwarz) und sie sind sehr leicht, in sich stabil und man kann sie nach Bedarf zuschneiden. Habe welche von meinem Winzer durch Zufall bekommen und finde die sehr praktisch, da sie auch mal nass werden dürfen. Zudem umsonst gewesen. :-)
15.09.2012
Wie viele Paletten Wein musstest du deshalb leider trinken?

Man ist doch mit Blitzen viel flexibler und unabhängiger. Bei genügend Rums spielt die Sonne auch gar nicht mehr mit. Find ich ja angenehmer als am Set einem Dreimaster Konkurrenz machen zu wollen.

Edit: Oder gehts noch um Studio?
15.09.2012
Ja, es geht ausschließlich um Studionutzung.
[gone] User_6449
15.09.2012
Im Studio verwende ich die ganz einfachen, runden Aufheller / Diffusoren / Abschatter
in 60 cm und 160 cm Durchmesser, zusammen mit dieser Stativhalterung: Klick hier

Allerdings wirklich nur im Studio, denn Outdoor bricht das schon beim leisesten Lüftchen
zusammen ...


Viele Grüße
Peter
15.09.2012
Original von netAction
Wie viele Paletten Wein musstest du deshalb leider trinken?


Edit: Oder gehts noch um Studio?


Ich trinke auch regelmäßig deren Wein, aber die habe ich so beim Shooten vor Ort mitnehmen dürfen. :-)

Ne, die nehme ich auch nur im Studio.
15.09.2012
Original von Polarlicht
Wenn Du mit Flags Abschatter meinst


ich nehme stark an, wenn er "Flags" schreibt meint er "Flags"... ;-)
klick

wir benutzen hier Material u.A. von Avenger, ausserdem sind auch noch ein paar ältere Modelle von diversen Herstellern. Ausserdem sind natürlich alle möglichen Varianten von California Sunbounce im Einsatz, also sowohl die normalen Aufheller mit Diffusor-Screen wie auch diverse SunSwatter. Dazu natürlich noch diverse Sebstbauten.

Im Prinzip hat das alles seine Berechtigung und für den jeweiligen Einsatz wird genommen, was sich dafür am besten anbietet. Was für dich das Beste ist hängt ganz von deinen Anforderungen ab und davon, was genau du damit machen willst. Ebenso bei den Größen, um eine einzelne Person auszuleuchten brauche ich natürlich weniger Platz als bei einer Gruppe von 5 Leuten oder mehr und dementsprechend brauche ich da natürlich auch nur kleineres Material, das Große wäre manchmal sogar kontraproduktiv. Wenn ich mehrere Personen fotografiere und mehr Platz brauche, dann reichen kleine nicht auch und ich muss auf größeres Material zurückgreifen.
[gone] User_6449
15.09.2012
Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
ich nehme stark an, wenn er "Flags" schreibt meint er "Flags"... ;-)

Es sind nicht alle echte Vollprofis, so wie Du ... :-)

Ich mußte auch erstmal googeln, was mit "Flags und
Scrims" überhaupt gemeint ist:

Flags sind Fahnen, und Shrimps sind Garnelen ... ;-)

Viele Grüße
Peter
15.09.2012
Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
[quote]Original von Polarlicht
Wenn Du mit Flags Abschatter meinst


ich nehme stark an, wenn er "Flags" schreibt meint er "Flags"... ;-)
klick

wir benutzen hier Material u.A. von Avenger, ausserdem sind auch noch ein paar ältere Modelle von diversen Herstellern. .[/quote]

Vielleicht kannst Du hier mal erklären, was der Unterschied zwischen
Abschattern und flags ist. OK, es gibt welche mit transparenten Bespannungen.
Aber sonst ist es genau das gleiche, ausser es ist kein deutsches Wort

Heiner
15.09.2012
sag mal, seid ihr alle nicht fähig ein ";-)" zu lesen???
15.09.2012
Hier ein Beispiel:

Was ist da anders als das was man seit mehr als 30 Jahren als Abschatter
bezeichnet?
Lesen geht ganz gut. Es muss nur nicht alles klüger tönen wie unbedingt nötig.

Heiner
[gone] User_6449
15.09.2012
Original von Polarlicht
Hier ein Beispiel:

Was ist da anders als das was man seit mehr als 30 Jahren als Abschatter bezeichnet?

Es ist nichts anders, als der Begriff ...


Die Begriffe ändern sich also, weil englisch scheinbar irgendwie "cooler klingt", aber in
der Funktion der Ausrüstung ist alles gleich geblieben.


Beispiel:

Niemand sagt heutzutage noch "Neger", obwohl natürlich jeder Fotograf genau weiß
was damit gemeint ist. Der entsprechende englische Begriff klingt ganz einfach sehr
viel zeitgemäßer ...


Viele Grüße
Peter

Topic has been closed