Zubehör für Blitzlicht was macht Sinn???? 14

16.09.2012
Hallo,

welches Zubehör genauer gesagt welche Aufsteckvorsätze machen Sinn bei einem Aufsteckblitzlicht in der Portraitfotografie und ist zu empfehlen?

Wäre Nett von Euch wenn Ihr mir da ein Paar Tipps geben würdet!


Gruß Jürgen
[gone] User_224666
16.09.2012
Aufsteckblitz bei Portrait macht überhaupt erst Sinn, wenn sich der Blitzkopf nach oben und möglichst auch seitlich schwenken läßt. Optimal wenn es dann noch einen kleinen Zweitreflektor gibt, der mit sehr reduziertem Licht nach vor blitzt.

Kannst du schwenkenl, kannst du praktisch alles oben aufstecken was das Licht streut. Im einfachsten Fall nimmst du ein Taschentuch, ziehst vorsichtig die Lagen auseinander und klebst mit Tesafilm oder transparenter Selbstklebefolie ein bis zwei der dünnen Lagen vor den Reflektor - fettich.
16.09.2012
Original von JG Fotografie
Hallo,

welches Zubehör (...)


Wenn du erlaubst, fange ich erstmal bei dieser Frage an bevor es an die Aufsteckvorsätze geht ^^

Das wichtigeste Equipment sind IMHO ........Funkauslöser.
16.09.2012
Hallöchen,

ist da snicht mit der Slavefunktion zu lösen?

Gruß Jürgen
16.09.2012
Original von JG Fotografie
Hallöchen,

ist da snicht mit der Slavefunktion zu lösen?

Gruß Jürgen


Wenn du Outdoor blitzt und bei Sonnenschein gibt es bereits erste Probleme
Der "Slave" muss das Signal vom "Master" optisch erkennen.

Problem 1 : Sichtkontakt muss da sein.
Problem 2 : Bei zuviel Umgebungslicht merkt der Slave manchmal nicht das es blitzt

Beide Probleme gibbet nicht bei Funk.
16.09.2012
WAS für Bilder möchtest Du denn machen?
Dann können wir Dir bestimmt besser sagen, WIE das geht *g*.
16.09.2012
Original von Charly3 Im einfachsten Fall nimmst du ein Taschentuch, ziehst vorsichtig die Lagen auseinander und klebst mit Tesafilm oder transparenter Selbstklebefolie ein bis zwei der dünnen Lagen vor den Reflektor - fettich.


NEIN!
Nicht direkt vor die Streuscheide kleben, da muß Luft dazwischen sein, weil sich sonst das Taschentuch auf der Streuscheibe verewigen kann. Und durch eine braune Streuscheibe blitzen ist nicht das gelbe vom Ei.
16.09.2012
Ein sehr vielseitig einsetzbares allerdings nicht ganz billiges Teil ist der Beauty Dish von KACEY. Mit dem Halter für zwei Systemblitze bestückt hat er durchaus genügend Kraft um auch bei Tageslicht draußen eingesetzt zu werden. Andererseits kann er mit dem zusätzlich zu bekommenden Diffusorüberzug nicht nur als Beauty Dish eingesetzt werden, sondern kommt dann auch als Softbox zum Einsatz.
16.09.2012
Original von Tim Brakemeier
Ein sehr vielseitig einsetzbares allerdings nicht ganz billiges Teil ist der Beauty Dish (...)


Als Aufsteckvorsatz sinnvoll ist ja zunächst mal alles was einem das für den Einsatzzweck gewünschte Licht bringt.

Für "Strobistenkram" halte ich aber einen Beautydisch für suboptimal.
Begründung: Zu sperrig/schwer im Transport.

Ich nutze deshalb lieber...

Schirme...
Leicht aufklappbare Softboxen....
Sunbouncer Mini mit Flashbracket...
Snoot/Flag von Rogue....
16.09.2012
Sicherlich ist die Kombination Systembltz & Beauty Dish nicht das, was einem als erstes einfällt. Für mich ist diese Kombination seit einiger Zeit jedoch die erste Wahl für Portraitshootings. Viele der Beauty Dishes, die man als Zubehör hierzulande für Systemblitze bekommt (zB von Flash2Softbox u.ä. Anbietern) haben eine recht schlechte Lichtcharakteristik (ich habe da eigene Erfahrungen gemacht). In dem Punkt ist der Kacey deutlich besser.


Original von BS
[quote]Original von Tim Brakemeier
Ein sehr vielseitig einsetzbares allerdings nicht ganz billiges Teil ist der Beauty Dish (...)


Als Aufsteckvorsatz sinnvoll ist ja zunächst mal alles was einem das für den Einsatzzweck gewünschte Licht bringt.

Für "Strobistenkram" halte ich aber einen Beautydisch für suboptimal.
Begründung: Zu sperrig/schwer im Transport.

Ich nutze deshalb lieber...

Schirme...
Leicht aufklappbare Softboxen....
Sunbouncer Mini mit Flashbracket...
Snoot/Flag von Rogue....[/quote]
Wenn ich mit Aufsteckblitz herumlaufe, ist der so gut wie nie auf der Kam sondern auf Stativ und wird per Funk oder Infrarotsender ausgelöst. Meist stell ich ihn in die Richtung, woher das natürliche Licht je nach Location herkommt, um das Tageslicht nachzusimulieren. Sonst von der gegenüberliegenen weissen Wand ober von der Decke. Diffuser/Bouncer ist dann meistens drauf. Oder schick durch einen halbtransparenten Refelktor blitzen. Das ist fast einer grossen Softbox nachempfunden. Dann aber die Blickwinkel so wählen, dass Schatten nicht mehr sichtbar sind.
Original von JG Fotografie
welches Zubehör genauer gesagt welche Aufsteckvorsätze machen Sinn bei einem Aufsteckblitzlicht in der Portraitfotografie und ist zu empfehlen?

ABetterBounceCard

Porty für Arme
17.09.2012
BTW: Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du ja vorab mal Selfmade-Strobistenzubehör selbst bauen.
Ne Stapelchips-Dose um den Boden beraubt macht ein schönes rundes Licht, dazu ne Handvoll Caipi-Strohhalme in den Lichtlauf gehängt, macht ein engeres Licht.

Eine Softbox ist auch schnell gebaut, wenn du Leichte Pappe und Alufolie daheim hast.
11.12.2012
Also ich benutze meine Aufsteckblitze indoor und Outdoor. Was hab ich bisher alles angesammelt? Mal gucken:

-Einen Metzblitz 50 AF -1 plus Difusorkappe (Über 200 Teuros)
-Einen Yonguo YN560 Speedlite (Nur 50 Teuros und viel Stärker)
-Yognuo Funkauslöser und Empfänger (Etwa 50 Teuros)
-Einen Sirmneiger für Aufstekblitze (etwa 20€)
-2 Lampenstative (für jeden Blitz einen (pro stück etwa 20€))
-einen 1 meter durchmesser Reflexschirm innnen Silber aussern Schwarz wie die Nacht ;) (auch etwa 20 €)
-Einen Flash2Softbox Adapter (etwa 20 €)
-Eine 50x70 Softbox mit Universalanschluß (etwa 50€)
-Einen Schirmneiger mit Bowensanschluss
-Einen 50 cm im Durschmesser Beautydish für Bowensanschlüsse (Zusammen mit dem neiger etwa 100€)

Hab bisher alles damit ausgeleuchtet oder hallt Available Light. Ich selbst benutze ne Nikon D90.

Topic has been closed