Google hat Nik Software gekauft ! 19

17.09.2012
link zu heise

... nutze color efex und viveza ... hoffe mal das der support nicht darunter leidet und jetzt nur noch für die cloud & android entwickelt wird
auf welche konkreten beispiele stützen sich deine befürchtungen?

mir ist kein beispiel bekannt wo sich eine von google zugekaufte firma in irgendeiner art und weise verschlechtert hat. im gegenteil.
18.09.2012
Glaube auch, dass das in diesem Fall von Vorteil ist.
Könnte mir vorstellen, dass Google hier zugeschlagen hat, weil die Bildbearbeitung mit den Nik-Programmen wirklich wegweisend ist.

Beispiel:
Bildverbesserung unter "Viveza 2 " mit der U-Point Technologie.
Selten so schnell gute Ergebnisse erzielt.
18.09.2012
@SB-Photo

Es gab eine recht gute Online-Bildbearbeitung, die Google nach 8 Monaten nach Kauf zugunsten Picasa zugemacht hat. (Mir mag der name nicht mehr einfallen, hab's nur mal probiert und für recht gut befunden.)

Edit meint, es war Piknik.
18.09.2012
Sie hieß Picnik. Ich habe sie bei Flickr kennengelernt, weil man bei Flickr hochgeladene Fotos in Picnik bearbeiten und direkt wieder bei Flickr abspeichern konnte.
18.09.2012
Meine Sorge ist, das Google den Kommerz über die Bilder stellt. NIK habe ich immer arg am Bild orientiert wahrgenommen - was mir sehr gefiel. Bei Google ist meine Befürchtung das sie eher auf den Massenmarkt abziele. Womöglich noch Werbung einbauen und das nur als anfängliches Prestige-Objekt nutzen, es weniger um die Bilder geht.
[gone] User_224666
18.09.2012
Microsoft-Effekt? Die haben damals auch Truespace gekauft und umsonst unter´s Volk gebracht - und dann kurzerhand die Bude zugemacht ;-)
18.09.2012
Warum kauft google eine Firma wie NIC?

Um Geld zu verdienen. Gibt es mehr Geld zu verdienen,
in dem man eine Firma schliesst, wird Google dies tun.

So einfach

Heiner
abwarten und Tee trinken ;)
19.09.2012
dpreview

dort werden meine befürchtungen in bezug auf cloud & android auch bestätigt
... ich bin gespannt wohin die reise geht

glg maik
19.09.2012
Kann die NIK-Software was, das Photoshop nicht kann?
[gone] User_6449
19.09.2012
Original von TomRohwer
Kann die NIK-Software was, das Photoshop nicht kann?

Kann sie nicht, aber sie macht vieles einfacher und zeitsparender.

Viele Grüße
Peter
19.09.2012
Kann irgendein Zusatz Filter etwas, was Photoshop nicht kann?
Darum gehts doch nicht. NIK Software arbeitet deutlich schneller und flexibler in den Einstellungen, als wenn man das manuell macht. Der Aufwand ist deutlich niedriger und das Feintuning einfacher, finde ich.

(Wobei die NIK Sachen auch nicht immer das passende Werkzeug sind... aber sie können es oft sein.)
[gone] User_6449
19.09.2012
Wobei mich wundert, daß Google den Laden übernommen hat,
denn eigentlich paßt die NIK-Software perfekt zu Adobe und
ich dachte bisher, Adobe und NIK wären "quasi verheiratet".

Vielleicht wäre genau jetzt der richtige Zeitpunk, um sich die
aktuelle NIK-Software zuzulegen, bevor Google den Laden
so gut wie möglich ausweidet und den Rest dann absichtlich
vor die Wand fährt.

Aber es könnte auch ein geschickter "Marketing Trick" sein,
damit viele "auf den letzten Drücker" noch die NIK Sofware
kaufen. Also die Aussicht auf Google als "Worst Case" ...

In jedem Fall jedoch ein guter Deal für Google ...


Viele Grüße
Peter
19.09.2012
Original von TomRohwer
Kann die NIK-Software was, das Photoshop nicht kann?


Kann Photoshop was, was MS Paint nicht kann? ;)
Sind ja eh alles nur Pixel......
19.09.2012
Oder, ne ganz abstruse Theorie:

Google kauft irgendwann Adobe. Sinn machen würde es sogar. Nicht nur wegen dem eingekauftem KnowHow sondern weil dann Flash im Google Besitz wäre, wieder auf Android angeboten wird, nicht aber auf dem iPhone.
Auch für Chrome könnte man das dann in einer Version anbieten, die für andere Browser nur abgespeckt verfügbar ist.
Photoshop könnten sie stark an Picasa binden, andere Sachen an YouTube usw... also da wären schon einige Möglichkeiten.

Aber ich hoffe Adobe ist zu viel finanzielles Schwergewicht.
19.09.2012
wenn google noch adobe kauft, was bleibt dann noch als argument für die apple mac's ? so ganze ohne photoshop ? -> denke aber auch das wird nicht passieren.

mein verdacht ist ein gegengewicht zu facebook/instagram zu schaffen mit nik snapseed :-)


edit: interessant ist auch das nik software für alle plugins ( viveza, color efex, silver efex usw ) nochmal am 13.9. aktuelle updates veröffentlicht hat, kurz vor bekanntwerden der liason mit google
-> kann jetzt was bedeuten, muss es aber nicht
-> hoffe jedenfalls das diese palette weiter gepflegt & gehegt wird

glg maik
19.09.2012
Original von Pixelspalter
[quote]Original von TomRohwer
Kann die NIK-Software was, das Photoshop nicht kann?


Kann Photoshop was, was MS Paint nicht kann? ;)
Sind ja eh alles nur Pixel......[/quote]

das bringt es wohl auf den punkt. :)

NIK kann wesentlich mehr als photoshop. bestimmt kann man alles was photoshop kann auch mit pelikan wasserfarben und pinsel irgendwie hinbekommen. aber fast alle profis arbeiten mit NIK weil es eben wesentlich mehr kann. das fängt bei der rauschreduzierung an (messpunkte, selektiv, ratzfatz geile ergebnisse), die schärfung ist geschmacksache - bekommt man mit viel tüftelei vermutlich auch in PS hin -, geht über abgefahrene kreative effekte wie color fx und endet bei viveza und silver FX. alleine das strukturtool in viveza ist so in PS gar nicht abbildbar. oder sagen wir mal mit tausend kniffen, bei denen ich die 20 fache zeit bräuchte. die punktuelle bearbeitung mit dem U-Point mal ganz außen vorgelassen. und wer ein mal in silver FX ernsthaft reingeschaut hat, der wird SW bilder nie mehr in PS bearbeiten, weil alles was PS dazu liefert, der letzte schrott im vergleich dazu ist.

ich habe die komplette palette von NIK gekauft und die war jeden cent wert! sicher gibt es tools, die man nicht so oft benutzt und andere mehr. aber was die jungs hier anbieten geht weit - sehr weit - über PS hinaus. sicher, irgendwas so ähnlich in PS hinwürgen geht bestimmt. aber wozu? dauert 10-20x so lang und nicht annähernd so gut.

man kann nur hoffen, dass die produkte weiterhin so supportet werden. es gibt nach meinem ermessen nichts vergleichbares in dem umfang und in der quali auf dem markt.
21.09.2012
Original von Steve Kay

man kann nur hoffen, dass die produkte weiterhin so supportet werden. es gibt nach meinem ermessen nichts vergleichbares in dem umfang und in der quali auf dem markt.


kann ich nur bekräftigen!

Topic has been closed