Wieviele Kilometer man für ein Shooting bereit ist zu fahren 38

19.09.2012
Hallo Ich habe einen kleinen Vorschlag

wie wäre es denn wenn die Models im Profil eintragen würden was die max. Entfernung für Sie bei einem Shooting ist?!

Teilweise bekommt man ja schon gesagt 50 km sind zu viel dann müsste man ja nicht mal die Models anschreiben.

Ist nur ne Idee
19.09.2012
Und warum diskutierst Du nicht
hier?

Wenn sie die max. Entfernung gleich im Profil erwähnen würden, dann hätten sie ja gar
keine plausible Ausrede mehr! :-)
19.09.2012
argh war keine absicht sorry!

ja ist ein sehr gutes Argument ne 50 km!? zu weit!!
Fragestellung und Ansatz ist eh falsch. Für ein Model fahre ich gerne 300 km - für ein anderes nicht mal 20... Wie immer - kommt drauf an.
19.09.2012
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Fragestellung und Ansatz ist eh falsch. Für ein Model fahre ich gerne 300 km - für ein anderes nicht mal 20... Wie immer - kommt drauf an.

... und genauso geht es den Modellen auch... damit macht der Vorschlag des TO absolut keinen Sinn... ;-)
[gone] User_27567
19.09.2012
Genau so sieht es aus! Ich habe zwar - sogar auf meiner SC stehen - wie weit mein grobes Richtmaß ist.
Aber es gibt Fotografen für die würde ich eben weiter fahren und genauso gibt es welche zu denen ich nicht mal ums Eck fahren würde.

19.09.2012

Jupp, genau deswegen macht eine pauschale Angabe keinen Sinn.

Manche Models betonen auf der SC aber gerne, sie sind weltweit einsetzbar. Zumindest gegen Erstattung der Fahrkosten ;-)
Bei mir kommt es immer darauf an, was ich von dem Shooting haben werde.

Bei einigen Fotografen sind mir 50km zu viel, bei anderen nehme ich auch eine Strecke von 300km (+zurück) auf mich, ohne Fahrtkostenerstattung. Das kommt also wirklich immer darauf an.
LG
19.09.2012
Ich laß mich immer vom Model abholen und wieder heimfahren.

LG Rüdiger
19.09.2012
Ich stimm da mal Roxana zu..

Es gibt Fotografen, für die fahr ich durch halb Deutschland oder organisier wegen einer guten Anfrage eine Tour in die Gegend... für andere würd ich nichtmal vor die Haustür gehen.

LG
19.09.2012
Will ich dann für Fotografen auch haben!
Mich haben schon welche abgelehnt, die 30km von mir entfernt waren.

Meist reicht dazu schon ein einfacher Blick auf die SC.
Ein professionelles Model fährt in der Regel weiter als ein Hobby Model, welches vielleicht nur aus Spaß arbeitet.
Fakt ist aber: man kann es nie genau sagen, ehe nicht einfach gefragt wird!
Wenn man aber Schiss hat und sich in einer Community nicht traut jemanden anzuschreiben, hat man sicher ein Problem.

Und als kurze Anmerkung: ich habe auf meiner SC stehen, dass ich kein Touren-Model bin und bekomme Anfragen mit "ich soll mich doch mal melden, wenn ich da und da bin" oder "Übernachtung ist kein Problem, gerne auch mehrere Tage".
Eigentlich ist es scheiß egal, was man auf der SC stehen hat.
Es liest sowieso kaum jemand!

Auch würde ich eine km Angabe nicht tätigen, weil ich für den (nur mal gesponnen) Playboy schon nach München fahren würde, nicht aber für einen Job der so schlecht bezahlt ist, dass ich höchstens noch drauf lege.
Ich arbeite lieber im eigenen Ermessen, statt von vornherein auszuschließen.

LG
Mia

Original von fotografmarkus

wie wäre es denn wenn die Models im Profil eintragen würden was die max. Entfernung für Sie bei einem Shooting ist?!

Teilweise bekommt man ja schon gesagt 50 km sind zu viel dann müsste man ja nicht mal die Models anschreiben.

Ist nur ne Idee
19.09.2012
Wenn ein tolles Mädel sich total auszieht, dann fahr ich um die ganze Welt *sorry, meine Drogen sind glaub ich gestreckt*
Also... Wenn ich die Bilder eines Fotografen so dermaßen geil finde und die Kommunikation super verläuft würde ich auch auf die andere Seite der Erdkugel fliegen und denjenigen auch dafür bezahlen wenn er kein TfP anbietet - Tatsache ist nur, dass ich einfach kein Geld für sowas habe und daher auf volle Fahrtkostenerstattung angewiesen bin. :/
Anfragen von weiter weg die diese mir nicht geben wollen muss ich leider manchmal schweren Herzens absagen. Ich kann mir leider keine 100-200 € aus den Rippen schneiden für ein Shooting.
Aber es gibt auch einige Fotografen, für die ich nicht mehr als 2 PNs opfern würde, weil die sind so übertrieben arrogant, dass deren Bilder noch so toll sein können, für die lasse ich nicht mal Ideen entstehen.
Es kommt drauf an. :0

Für mich entscheidet erst Sympathie, dann die Bildqualität.
19.09.2012
cool!

Schade, dass Du soweit weg bist :-(

Original von Porcelain Doll [ Njordvind ]
Für mich entscheidet erst Sympathie, dann die Bildqualität.
19.09.2012
Wenn mir die Arbeiten zusagen und auch die Sympathie einigermaßen stimmt, dann würde ich für eine/n FotografIn durchaus 100km ohne Fahrtkostenerstattung fahren. Mehr ist leider im mageren Studentenbudget nicht drin - würde ich halbwegs gut verdienen, wären mir auch längere Strecken recht.

Bei einer Zusammenarbeit, wo ich nicht so sicher bin, ob das menschlich und von den Bildern her was wird, begrenze ich mich auf den Berliner Raum.

Und wenn ich ziemlich sicher bin, dass es nicht passt, dann lasse ich mich gar nicht erst auf ein Shooting ein.
19.09.2012
Habs jetzt nicht gelesen, aber ...

Ich reise europaweit und egal wie oft ich es in den Jobs / auf der SC
stehen habe, es wird dennoch gefragt. Europa umfasst nunmal nicht nur
Österreich, deswegen nervt es nach der x-ten frage ob ich denn
auch mal nach xy (norddeutschland) oder whz (schweizer grenze) komme.

Aber allgemein stimme ich "Die große Vorsitzende Miau Tse-Tung" zu...
Und wenn ich ziemlich sicher bin, dass es nicht passt,
dann lasse ich mich gar nicht erst auf ein Shooting ein.
P.S.: Ja ich übernehme sogar in ganz Europa meine Fahrtkosten.... Trotz reiner Bahnfahrerrei :)
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
19.09.2012
Bei Übernahme der Fahr- und Unterbringungskosten reise ich überall hin, sogar zum Mond. :)

Ich bin rund ums Jahr in Hamburg zu finden und dort nahezu jederzeit für TFP zu begeistern!
[gone] User_6449
19.09.2012
Original von fotografmarkus

Wenn, dann nicht nur für Modelle, sondern für alle ...

Besonders aussagekräftig wäre so eine Angabe aber
nicht, denn manchmal lohnen sich 500 km oder mehr,
andererseits jedoch noch nicht mal 5 km oder weniger.

Es kommt eben immer auf den speziellen Einzelfall an.

Viele Grüße
Peter
[gone] User_6962
19.09.2012
Das kommt auf´s Model an, für manche würde ich weit fahren, für andere keine 10km....
19.09.2012
in diesem Punkt herrscht bereits breiter Konsens :-)

Original von Peter Herhold
Besonders aussagekräftig wäre so eine Angabe aber
nicht, denn manchmal lohnen sich 500 km oder mehr,
andererseits jedoch noch nicht mal 5 km oder weniger.

Es kommt eben immer auf den speziellen Einzelfall an.

Topic has been closed