Optimaler Mac für Photoshop 4

[gone] Pixomenal TV
21.09.2012
Nach vielen Jahren der Nutzung eines Windows PCs habe ich mich entschlossen, endgültig auf einen Mac umzusteigen. Ausschlaggebend für mich sind ein durchgehendes Farbmanagement, weniger Möglichkeiten das System zu administrieren und ein guter Schutz gegen Viren. Vor allem steht aber eine bessere Performance im Vordergrund. Derzeit arbeite ich an einem Windows 7 PC mit einem I7 Prozessor und 12 GB RAM. Zufrieden mit der Performance des Rechners bei meinen Photoshop Dateien (ca. 800 MB je Datei) bin ich überhaupt nicht. Ich verwende Photoshop CS6.

Mit Mac Rechnern habe ich überhaupt keine Erfahrung und weiß daher auch nicht, welche Systemkonfiguration ich benötige. Einziger Bestandteil meiner derzeitigen Rechnerkonfiguration mit der ich sehr zufrieden bin, ist mein 27“ Monitor von NEC, der wirklich ein hervorragendes Bild hat.

Welchen Mac würdet ich mir aufgrund Eurer Erfahrungen empfehlen?

Gruß

Michael

Hinweis: Ich würde mich über eindeutige Empfehlungen freuen und möchte hier nicht die Gründe für meinen Umstieg diskutieren.
wie bei jedem Rechnerkauf denke ich kommt es auf deinen Geldbeutel an. Ich bin aus den gleichen Gründen wie du umgestiegen. (iMac 27 Quadcore i5) Wobei ich denke, dass ein aktuelles Win-System in Leistung nichts nachsteht (wenn das System gepflegt wird).

Wenn Du Deinen externen Monitor mit einem Desktop nutzen willst würde ich Dir den mac-pro empfehlen, die Bestückung kannst du Dir auf der Apple-Seite selbst zusammen bauen und dich von den Preisen schockieren lassen. Allerdings ist der im Moment erhältliche Pro ein Ausläufer...sprich, alles wartet hier auf neue Modelle. Also falls Desktop, dann vielleicht noch etwas warten.

Du kannst Dir aber auch einen günstigeren mac-Mini oder einen iMac zulegen....oder ein mac-Book...
Deinen Monitor kannst Du mit allen Modellen als externen Bildschirm wunderbar laufen lassen und kannst Dir die Bildschirme aufteilen ala Werkzeuge hier, Bearbeitung da.

Das hilft Dir nun gar nicht weiter...ich weis. Aber für welchen Du dich auch entscheidest... nimm den aktuellsten Prozessor, mindestens 8gig Ram, und eine SSD-Platte als Arbeitsplatte. Die SSD-Technik wird immer günstiger und ist an Performance im Moment nicht zu übertreffen. Photoshop startet bei mir in einer Sekunde.

Eindeutige Empfehlung Preis/Leistung wäre (weil ich damit täglich 12 Stunden zufrieden ohne Abstürze und großen Dateien arbeiten kann) ein iMac mit deinem Monitor als 2. Monitor. :

27": 3,1 GHz

3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln
16 GB Arbeitsspeicher
SSD
1 TB Festplatte1
AMD Radeon HD 6970M Grafikprozessor
mit 1 GB


Grüße, Xomi
21.09.2012
Vergiss den iMac, vergiss die MacBooks udn vor allem: finger weg vom MacMini.

800MB-PS-Dateien?

Da sehe ich nur den MacPro.

SSD könnte man hier auch machen, alternativ auch ein Raid0 intern, Arbeitsspeicher nicht bei Apple kaufen (ist dort einfach zu teuer) gleiches gilt für zusätzliche HDDs oder SDDs.

Background:
Ich arbeite jeden Tag an einem MacMini für die Bürojobs, unterwegs ein MacBook Quadcore mit 8GB dabei und im Studio sowohl iMac als auch MacPro stehen. Der MacPro ist der einzige, den ich wirklich im Grafikbereich als Arbeitstier sehe.

*natürlich beruht das alles auf einer persönlichen Meinung und ist nicht so richtig getestet... Muss man aber auch gar nicht testen, es ist ja Offensichtlich ;-)
24.10.2012
Bei den Dateigrößen bleibt dir beim Mac nur der Pro so wie es Kamerakind schon geschrieben hat den kann man ordentlich aufrüsten.

Oder doch einen PC in einer ähnlichen Ausstattung und Preis.

Topic has been closed