Autoren für Foto-, Model- und Visa-Magazin gesucht. Wer hat Lust? Teil 2 8

Da der erste Thread zu meiner Autorensuche ja leider etwas in die persönliche Schiene ausgeufert ist und geschlossen wurde, starte ich hier die Suche noch mal neu mit der Bitte, sie nicht in einen Kampf der Interessenten und Kritiker zu verwandeln :-)

Vielleicht kennt ihr unser Online-Magazin La Garda http://www.la-garda.de

Nach einem Server-Umzug und Neuinstallation wollen wir jetzt wieder Fahrt aufnehmen und aktiver werden.

Dazu suchen wir Leute, die Lust haben, an einem Online-Magazin mitzuwirken, Themen zu entwickeln und Ideen umzusetzen. Wir testen Produkte aus allen drei Bereichen, interviewen spannende Personen der Szene und berichten aus der Welt der Fotografie, des Modelns und der Visagistik.

Wer hat Lust, mitzumachen?

Einige Anfragen per PN habe ich schon, einige Fragen wurden auch im geschlossenen Thread aufgeworfen.

Dazu hier ein paar Antworten:

Bezahlung
- wer an La Garda mitarbeitet, tut das aus Spaß an der Freude. Geplant ist für die Zukunft, die Autoren aber auch dafür zu bezahlen

Einige Nutzen für Autoren
- ein Artikel auf La Garda kann eine gute Werbemöglichkeit sein. Unser Text über TFP oder wie man Model wird, sind zum Teil auf Wikipedia verlinkt oder werden sehr häufig gelesen.
- man kann sich mit seinen Ideen verwirklichen, Neues ausprobieren, Dinge umsetzen
- man lernt andere Fotografen/Modelle/Visa kennen
- man bekommt ein Feedback zu den Artikeln, lernt, wo man besser schreiben kann

Vergangenheit von La Garda/Zahlen
- bis vor der Serverumstellung hatten wir ca. 2.500 Besucher am Tag. Seit der Umstellung bewegen wir uns nur noch bei gut 500. Tendenz nimmt langsam zu, aber es sind eben noch viele Baustellen, die es zu bearbeiten gibt. Einige Dinge fehlen noch, wie z.B. die Blauen Seiten.

Pläne
- wir möchten wieder mehr Artikel veröffentlichen und zu alter Größe zurückkehren, bzw. dann auch darüber hinaus wachsen.
- wir verstehen uns als Magazin, dass eine Mischung aus Technik, Tipps&Tricks und Szene-Features bietet. Dabei versuchen wir, nicht nur die Mainstream-Themen anzugehen, sondern auch Geschichten jenseits des grellen Scheinwerferlichts zu erzählen.
- wir wollen Kreative (Fotografen, Models, Visas) mit ihren Arbeiten zeigen, die an anderer Stelle kein Gehör finden.
- es gibt verschiedene weitere Pläne, über die wir dann auch sprechen, sobald sie sich verwirklichen sollten.
Vielen Dank übrigens schon mal auf diesem Wege für die vielen Anfragen zu dem Thema. Habe auch denen, die im ersten Thread etwas wissen wollten, die Infos noch mal per PN zukommen lassen.

Vielleicht noch als weitere Info, da einige Fragen mehrfach gestellt wurden:

Was sind die Qualifikationen, die ein Autor mitbringen muss? Ist beispielsweise eine journalistische Ausbildung erforderlich?
Eine Ausbildung braucht man nicht, wenn Texte gut sind, reicht das aus. Und wir helfen auch gerne bei den ersten Schritten.

Wie werden die Themen ausgewählt bzw. verteilt? Gibt es eine Art Redaktionssitzung oder kann man freie Themen einreichen?
Themen werden entweder von uns angeboten oder jeder kann Themen vorschlagen. Redaktionssitzungen gibt es bisher nicht, da die Autoren, die bisher aktiv waren, über ganz DACH verstreut sind. Aber für die Zukunft überlegen wir, wie wir das hinbekommen. Ich denke da an einen Forums-Bereich auf La Garda für die Autoren und Telefonkonferenzen.

In welchem Format bzw. mit welchem Programm sollte man schreiben und wie ist es mit den Bildern zu den Texten? Selber shooten oder kommen die von Dir/Euch?
Die Texte am besten als Word-Dokument schicken und die Bilder sollten immer mitgeliefert werden. Bzw. wenn das nicht möglich ist, schaut man gemeinsam, welches Bildmaterial zu bekommen ist.

Wird der Autorenname im Klartext verlangt?
Autorennamen sollten Klartext sein, das schafft mehr Vertrauen beim Leser. Aber zur Not findet man da eine Lösung.
10.10.2012
Wir hatten ja schon mal das Vergnügen ;-)

Hab ich gern gemacht und war interessant und ich teste gern wieder für Dich Produkte.

Grüße vom Meer, Susanne.
hi,
ich könnte mir das gut vorstellen....
für weitere infos wäre ich dankbar...
interesse ist auf jeden fall geweckt..

gruß erik
Vielen Dank schon mal für die ersten Kontakte und Artikelideen. Das hat mich sehr gefreut.
12.11.2012
Ich melde mich auch mal zu Wort. Würde mich über detailliertere Informationen zu dem Thema freuen ;-)
Ich muss wohl direkt sagen, schreiben kann ich, fotografieren jedoch nicht :-)
[gone] Mietstudio Wuppertal
12.11.2012
...Sehr coole Idee !!

Topic has been closed