Probleme mit Beleuchtungseffekten - CS6 10

Hallo ihr Lieben,
Ich nutze nun seit einigen Wochen Photoshop-CS6.
Normalerweise bin ich damit wirklich hoch zufrieden, jedoch hat sich heute folgendes Problem ergeben:
Ich wollte die Beleuchtungseffekte verwenden, jedoch ist unter Renderfilter -> Beleuchtungseffekte der Punkt nicht anwählbar, da es grau hinterlegt bleibt.
Dieses Problem lässt sich auch nicht durch neue Ebenen beheben.
Einige technische Infos noch:
Es handelt sich um einen Win7, PS CS6, 64-bit-Version.
Die Datei ist eine CR2, 8-bit, RGB. Es handelt sich um eine Landschaftsaufnahme.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße, Alex.
13.10.2012
ist schon nicht normal.
Was bei mir in der Regel hilft, Datei speichern, PS komplett schliessen, PS wieder Starten und bild neu öffnen.
Was ja nicht geht ist wenn Du auf einer Maske den Filter anwenden willst, aber du hast ja geschrieben das es auch auf einer neuen(leeren) Ebene auch nicht geht.
Danke für eure Tipps,
leider hat bisher beides nicht geholfen.
Habe mir gerade das Update für das CS6 heruntergeladen.
Werde es nachher gleich mal Installieren.
Ich habe zwar nicht CS 6, aber wenn Du unter 'Bild -> Modus -> 8bit per Chanel umwandelst,
sollten die Render - > Beleutungseffekte funtionieren und nicht mehr grau unterlegt sein
[gone] User_148307
13.10.2012
Das Problem hatte ich auch. Habe PS im 32 bit Modus gestartet und schon war alles ok. :-))
Kleines Update:
Das Update von Adobe hat leider nicht geholfen.
jetzt versuche ich mal den Tipp von Peter.
@Achim: das Bild ist 8bit.
[gone] User_283609
14.10.2012
ich schätze, deine grafikkarte ist das problem.

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html
Danke an iHolsteiner,
ich glaub da war der Hase begraben.
Ich habe Photoshop neu Installiert, das Update durchgeführt und der Grafikkarte ein Update verpasst. Jetzt sind die Beleuchtungseffekte verfügbar und funktionsfähig.
Vielen Dank an alle, die mir bei der Problemlösung geholfen haben.
Viele Grüße, Alex.
[gone] User_283609
14.10.2012
habe die ehre. :-)

Topic has been closed