RAW Bilder in Lightroom blasser als in DPP 8

17.10.2012
Hallo zusammen!

Ich habe bis jetzt meine Raw Bilder immer im Canon eigenen Programm (Digital photo professional) bearbeitet, also Weißabgleich, Belichtung verändert. Habe mir jetzt aber mal das Lightroom 4 geholt. Nur wann ich darin genau das selbe Foto importiere schaut es viel blasser aus als in DPP. Auf der Kamera schauen die Bilder auch schön satt aus. Hängt das vl. mit dem Picture Style zusammen, habe die Sättigung raufgedreht und das LR nichts damit anfangen kann. Auch wann ich in DPP ein Bild abdunkle, speichere und dann in LR öffne ist die veränderung nicht vorhanden?

lg Florian
Hallo Florian.
Die Bilder die du auf dem Display Deiner Kamera siehst sind immer die JPEG Variante und deswegen klar mit mehr Farbe als ein RAW.
Zu dem Canon Programm kann ich nichts sagen aber bis jetzt hatte ich mit Lr3 oder 4 kein Problem mit zu flauen Farben im Bild.
Bei "Entwickeln" unter "Kamerakalibibrierung" das richtige Profil z.B. "Camera Neutral" einstellen und das ganze über das Menü unter Entwickeln als neue Vorgabe speichern.

Welches das richtige "Profil" für Dich ist solltest Du dann ausprobieren.


So wir immer das eingestellte Profil für den Import benutzt.
17.10.2012
Lightroom ignoriert, wie alle Fremdkonverter, die Voreinstellungen der Kamera hinsichtlich Schärfe, Farbsättigung, Kontrast, Picture Style... lediglich der Weißabgleich wird interpretiert.

Ich arbeite auch vorwiegend mit LR, wenn ich aber einen ganz speziellen Look einer Kameraeinstellung (z.B. an meiner Nikon D3 den D2x Mode) haben will, verwende ich die Nikon Software zum Öffnen der RAWs oder aber ich shoote gleich im TIFF-Format.

Gruß Uwe
17.10.2012
Dass Lightroom die Hersteller spezifischen Kameraeinstellungen ignoriert wurde ja schon erwähnt. Es gibt jedoch Kameraprofile die man in Lightroom laden kann.
Diese Profile bzw. "Picture Styles" gibt es für alle möglichen Kameras und deren Einstellungen.
Dann sehen die Bilder denen in Originalkonverter zumindest ähnlich. Einfach mal nach "Lightroom Picture Styles Canon" googeln.

"Blasse Farben" sind aber auch oft ein Problem von Leuten die in AdobeRGB arbeiten, aber nicht damit umgehen können ;-) Jedenfalls kann es nicht schaden, mal die fürs Farbmanagement relevanten Einstellungen durchzugehen. Vielleicht sind in Lightroom und DPP unterschiedliche Farbräume gewählt. Default in Lightroom ist meines Wissens AdobeRGB.
Für die allerallermeisten Fälle sollte ein sRGB basierter Workflow reichen.
17.10.2012
Original von Thomas Zeising
"Blasse Farben" sind aber auch oft ein Problem von Leuten die in AdobeRGB arbeiten, aber nicht damit umgehen können ;-) Jedenfalls kann es nicht schaden, mal die fürs Farbmanagement relevanten Einstellungen durchzugehen. Vielleicht sind in Lightroom und DPP unterschiedliche Farbräume gewählt. Default in Lightroom ist meines Wissens AdobeRGB.
Für die allerallermeisten Fälle sollte ein sRGB basierter Workflow reichen.


Fein!

Ich halte es mit dem umstrittenen Ken Rockwell, und sage:

Finger weg von Adobe RGB als Hobbyist... Teufelszeug! :-P

Das ist mein Ernst.

Gruß Uwe
17.10.2012
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Ich werde das nach der Arbeit gleich einmal ausprobieren. :)

lg Florian
10.09.2013
Hallo,
ein ähnliches Problem hab eich auch mit meinen beiden Nikons (D300 und D700). Trotz identischer Farbräume und kalibrierten Kameras (Colorpassport Profil je Shooting) sind die Bilder, die mit Capture NX2 von der Camara geladen werden sehr viel schärfer, die Farben der Haut nicht so rosalastig und das gesamte Ergebnis viel klarer als mit meiner zugegeben älteren Lightroom 2.7 Version. Ich kenne mittlerweile mehrere Fotografen, die wieder von Lightroom wegen der Qualität und der Performance (Hardware) abgehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für Nikon?

Grüße
Hubert

Topic has been closed