Photoshop CS6 wieder durch VHS-Kurs lizenzierbar 13

Adobe News:

Photoshop kann wieder durch den Besuch eines VHS-Kurses lizenziert werden (Preis 199€) - für den privaten Gebrauch, keine Updates. Ein Photoshop-VHS-Kurs ist nicht mehr nötig...ihr könnte auch einen Töpferkurs besuchen und Photoshop lizenzieren *lach* :)

http://www.adobe-newsroom.de/2012/10/16/adobe-bietet-ab-sofort-sonderkonditionen-fur-alle-teilnehmer-an-volkshochschul-kursen/
19.10.2012
und Lighroom 4 gibts für 69 € :))
19.10.2012
Nur dass es klar ist:
Schon eine Ausstellung (mit Bilderverkauf), eine eigene Homepage mit
Angeboten die zu zahlen sind etc. sind ausserhalb der
mit der Schulversion gültigen Lizenz. Bezahlte Bilder im Vereinsheftchen
auch.

Ich glaube nicht, dass kontrolliert wird, aber wenn, dann wäre es unklug.

Heiner
Original von Polarlicht
Nur dass es klar ist:
Schon eine Ausstellung (mit Bilderverkauf), eine eigene Homepage mit
Angeboten die zu zahlen sind etc. sind ausserhalb der
mit der Schulversion gültigen Lizenz. Bezahlte Bilder im Vereinsheftchen
auch.

Ich glaube nicht, dass kontrolliert wird, aber wenn, dann wäre es unklug.

Heiner


Das stimmt nicht.
Spätestens seit CS5 sind die 'Schulversionen' (und darunter fällt ja wohl nun auch die VHS-Version) voll kommerziell nutzbar. Dummerweise hat Adobe mal wieder die Webseite umgestaltet und noch unübersichtlicher gemacht als sie bereits eh schon war. Früher gab es mal so eine Schulversion-FAQ. Die finde ich nicht mehr.
Ich finde nur die entsprechenden Infoseiten von Resellern: http://www.software-trading.de/schulversionen/schulversionen-faq.html bspw..
Gefunden :D

http://www.adobe-education.de/haeufig-gestellte-fragen-zu-den-adobe-student-and-teacher-editions.html

Abschnitt Nutzungsbedingungen:

Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.


*Wenn* die VHS-Version auch einfach eine Student and Teacher Edition ist, dann kann man sie auch gerwerblich nutzen. Allerdings dürfen sie nur auf einem Privatrechner zuhause installiert werden.
Und nochwas: wer auf solche Versionen aus ist, sollte sich mal im Educational Store von Adobe umschauen. Da gibt es alle Produkte zum kleinen Preis - auch die ganzen Suiten (in denen dann eben nicht nur PS steckt, sondern auch Illustrator, Acrobat etc. - je nachdem).

Upgradefähig sind die aber wohl alle nicht - habe ich allerdings nicht nachgelesen. Ist aber bei den Preisen auch albern: die normalen Upgrades sind ja viel teurer. xD
mann kann sich auch einfach die EDU bei amazon bestellen und auf Anfrage seine Berechtigung hochladen bei er Registrierung. Das ist der umkomplizierteste weg.
19.10.2012
Also ich find die Aktion Klasse.
19.10.2012
Dem gegenüber steht dann dieser Satz auf der oben verlinkten Angebotsseite von Adobe:

"Die Nutzungsbedingungen sehen vor, dass für die erworbenen Produkte kein Upgrade auf die Folgeversionen möglich ist und die Produkte nicht kommerziell genutzt werden dürfen."


Original von Carsten Weiss (plain)
Gefunden :D

http://www.adobe-education.de/haeufig-gestellte-fragen-zu-den-adobe-student-and-teacher-editions.html

Abschnitt Nutzungsbedingungen:

[quote]Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.


*Wenn* die VHS-Version auch einfach eine Student and Teacher Edition ist, dann kann man sie auch gerwerblich nutzen. Allerdings dürfen sie nur auf einem Privatrechner zuhause installiert werden.[/quote]
Original von Helmut S.
Dem gegenüber steht dann dieser Satz auf der oben verlinkten Angebotsseite von Adobe:

"Die Nutzungsbedingungen sehen vor, dass für die erworbenen Produkte kein Upgrade auf die Folgeversionen möglich ist und die Produkte nicht kommerziell genutzt werden dürfen."


[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
Gefunden :D

http://www.adobe-education.de/haeufig-gestellte-fragen-zu-den-adobe-student-and-teacher-editions.html

Abschnitt Nutzungsbedingungen:

[quote]Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.


*Wenn* die VHS-Version auch einfach eine Student and Teacher Edition ist, dann kann man sie auch gerwerblich nutzen. Allerdings dürfen sie nur auf einem Privatrechner zuhause installiert werden.[/quote][/quote]

Tatsächlich.
Auf der Seite der VHS steht auch, dass eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist.
OK, dann sind das keine richtigen Student + Teacher Versionen, sondern nochmal ein Sonderfall.
Weil bei den S+T-Versionen kann man das.
19.10.2012
Ich habe meine letzte Teacher Edition beim PS IV gehabt.
Da musste ich noch einen Zettel mit dem Ausschluss
an kommerzieller Anwendung unterzeichnen.

Dass dies nun möglich sei erstaunt mich ein wenig - aber wieso nicht.

Heiner
Original von Polarlicht
Ich habe meine letzte Teacher Edition beim PS IV gehabt.
Da musste ich noch einen Zettel mit dem Ausschluss
an kommerzieller Anwendung unterzeichnen.

Dass dies nun möglich sei erstaunt mich ein wenig - aber wieso nicht.

Heiner


Das wurde höchstwahrscheinlich mit CS5 eingeführt: VHS wurde gestrichen, dafür kam die kommerzielle Nutzung dazu. Früher war das tatsächlich anders. Andere Hersteller machen das z.T. mittlerweile auch so, dass sie eine kommerzielle Nutzung unter bestimmten Bedingungen zulassen. Dient vermutlich der engeren Kundenbindung. Keine Ahnung.

Aber bei den Versionen, die man über die VHS-Teilnahme bekommt, scheint das ja tatsächlich anders zu sein. Ich hoffe, die kommerzielle Nutzung wird jetzt nicht wieder auch bei den anderen Schulversionen gestrichen. :/
19.10.2012
Hauptsache billig...

Topic has been closed