Bilder trotz Blitz schwarz 21

Hey ihr Lieben. Habe seit gestern ein Problem mit meiner Nikon D70.
Trotz zwei Blitzen sind einige Bilder komplett schwarz. Sagen wir 4 von 5 werden schwarz.
Habe kein Plan warum auf einmal.

Bevor ich die jetzt zur Reparatur bringe, wollte ich hier mal fragen, ob irgendwer vielleicht eine Lösung weiß. Oder wenigstens warum sie das tut.

Liebe Grüße
Anja
[gone] Mr. Chris - Fotografie
21.10.2012
Bin zwar kein Blitzprofi, aber hast du drauf geachtet dass...

1) ... Die Blitze genug Zeit zum "Nachladen" hatten bevor du ein neus Bild gemacht hast?
2) ...deine Verschlusszeit >= 1/200 war
3) ...dein Auslößer (wie Triggerst du die Blitze an) noch genug Strom hat?

greetz
Chris
21.10.2012
Eine Ferndiagnose bei solch dürftigen Infos ist nicht leicht ^^

Systemblitze oder Studioblitze ?
Auslösung per Kabel, Infrarot oder Funk ?
Synchronzeit beachtet ?
Also es sind Studioblitze die per Funk auslösen. Habe nix anders gemacht als sonst auch. Hatte das noch nie. Blitze haben normal ausgelöst, doch das Bild war dunkel.

Bilder wurden auch nicht durchgeklickt sondern immer nur eins gemacht.
21.10.2012
Original von Kiss the Skull - suche Aktmodelle !!! Kommis back
Also es sind Studioblitze die per Funk auslösen. Habe nix anders gemacht als sonst auch. Hatte das noch nie. Blitze haben normal ausgelöst, doch das Bild war dunkel.


Synchronzeitfrage hast du nicht beantwortet ^^

Falls die i.O eingestellt ist...
Auslösekabel für die Blitzanlage vorhanden ?
Falls ja...
Teste mal mit dem Kabel
21.10.2012
hatte ich auch mal.
da habe ich einen Raaben im Kohlenkeller fotografiert.
21.10.2012
Ich habe Billigauslöser, bei denen muss ich mit der Zeit auf 1/90 Sec raufgehen.
21.10.2012
In zwei verschiedenen Mietstudios (...unterschiedliche Blitzanlagen) hatte ich das Problem, dass bei einer Belichtungszeit von >1/125 das eine oder andere Bild schwarz oder zur Hälfte schwarz wurde. Vielleicht hast Du eine zu hohe Belichtungszeit gewählt?
Habe von Funkauslöser auf Kabel gewechselt. Jetzt funzt es wieder ohne Probleme.
Danke. Darauf hätte ich auch echt selbst kommen können :-D

Aber warum das mit dem Funkauslöser plötzlich Probleme gibt, kann ich mir nicht erklären.
Hat immer geklappt und ich habe nix verstellt oder anders gemacht. Auch die Belichtungszeit war nicht anders als sonst.
21.10.2012
Original von Kiss the Skull - suche Aktmodelle !!! Kommis back
Habe von Funkauslöser auf Kabel gewechselt. Jetzt funzt es wieder ohne Probleme.
Danke. Darauf hätte ich auch echt selbst kommen können :-D


No Problemo ^^

Nun hast du also die Fehlerquelle schonmal eingegrenzt
:)

Der nächste Schritt wäre, die Batterien im Sender und Empfänger deines Funksystems mal zu wechseln
;)
[gone] PS-Foto
21.10.2012
Ich habe zwar Canon, habe aber bei Workshops schon Fotografen mit Nikon gesehen, die gute Ergebnisse mit Funkauslöser erzielt haben. Einen preiswerten ( etwa 40 Euro für Sender und Empfänger ) stellt Yongnuo her, den es auch für Nikon gibt. Verschlusszeit würde ich trotzdem nicht unter 1/160 gehen.
die sind gerade neu. vor 4 tagen gewechselt

aber ich habe den fehler gerade gefunden. habe einen 4 kanal funkauslöser. diese waren verstellt. warum auch immer. danke für eure hilfe :-)

das nächste mal verzweifel ich nicht gleich und probiere diese möglichkeiten durch :-)
21.10.2012
Original von Kiss the Skull - suche Aktmodelle !!! Kommis back
aber ich habe den fehler gerade gefunden. habe einen 4 kanal funkauslöser. diese waren verstellt. warum auch immer.


Spontane Selbstverstellung vermute ich mal...
:-p
;)

.....yooo....dann ist ja alles wieder töfte.
Kannst wieder durchatmen
:)
21.10.2012
Original von Kiss the Skull - suche Aktmodelle !!! Kommis back
Blitze haben normal ausgelöst, doch das Bild war dunkel.



Bei verstellten Kanälen...? Das würde mich sehr wundern...
[gone] User_224666
21.10.2012
Besagte Yongnuo Empfänger fangen bei niedrigem Batteriestand an selbsttätig in kurzen Intervallen auszulösen - ein eindeutiger Indikator, dass da Handlungsbedarf besteht.
Original von Kiss the Skull - suche Aktmodelle !!! Kommis back
Habe von Funkauslöser auf Kabel gewechselt. Jetzt funzt es wieder ohne Probleme.
Danke. Darauf hätte ich auch echt selbst kommen können :-D

Aber warum das mit dem Funkauslöser plötzlich Probleme gibt, kann ich mir nicht erklären.
Hat immer geklappt und ich habe nix verstellt oder anders gemacht. Auch die Belichtungszeit war nicht anders als sonst.


Passiert in den meisten Fällen weil der Blitz nicht ausgelöst wurde.
Müsste man merken, manchmal aber auch nicht... je nach Lichtsituation.

Kann daran liegen das das Kabel des Funkauslösers welches IM Blitz steckt einen Wackler hat oder die kleine Antenne mal "Wegdreht" und blockiert ist.

lg
jack
21.10.2012
Triit bei mir auf wen die Batterien meines Senders in die Knie gehen.
Würde ich als erstes testen - ist ja kein großer Kostenfaktor.
Tausch mal die Sender und Empfänger aus. Ich hatte das gleiche Phänomen, Testknopf ging X-Kontakt ging nicht. Glücklicherweise hab ich immer einen Reservesatz sowie ein Sync Kabel griffbereit.
Wie hier schon erwänt wurde: Yonguo, Pixel, Phottix. Allesammt zwar aus China, machen aber alle eine recht gute Figur und kosten nicht die Welt.
22.10.2012
Original von kdvk-thorgo-fotografie
Tausch mal die Sender und Empfänger aus. Ich hatte das gleiche Phänomen, Testknopf ging X-Kontakt ging nicht. Glücklicherweise hab ich immer einen Reservesatz sowie ein Sync Kabel griffbereit.
Wie hier schon erwänt wurde: Yonguo, Pixel, Phottix. Allesammt zwar aus China, machen aber alle eine recht gute Figur und kosten nicht die Welt.


Das Problem ist schon längst behoben ;)
Na ja, das war Thread nicht wirklich ersichtlich, wär schon nicht schlecht gewesen, den Thread mit einem gelößt zu beenden.

Lg

Topic has been closed