Model in "Kokon"/Tuch hängen für Aktshooting 7

Hallo,

ich möchte eines dieser kokonähnlichen Bilder erstellen, wo das Model in einem fast transparentem Tuch über dem Boden hängt. Wer kann mir entsprechende Bezugsquellen oder Tuchempfehlungen geben? Meine Deckenhöhe derzeit ist rund 3.60m in der Mitte des Raumes.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Peter
22.10.2012
Sowas hier



geht mit einem ganz normalen Seidentuch, meine sind in der Regel 6-10m lang und halten ein Model problemlos. Meine Quelle müsste ich raussuchen, waren aber nicht ganz billig - weil es ne gute Seide ist.

An der Deckenringen habe ich Karabiner aus dem Klettersport und arbeite meist mit einem Palsteg Knoten, der läßt sich auch leicht wieder entfernen ohne den Schal zu beschädigen. Wichtig ist immer doppelt zu sichern ...

Viel Spaß

Michael
[gone] User_47815
22.10.2012
Wenn du das Tuch meinst, dass der Michael erwähnte: Das nennt sich "Vertikaltuch" und das kriegste in den meisten Akrobatikshops, z.B. hier. Und wie schon von Michael erwähnt: Bitte doppelt nehmen (wird auf dem Produktbild im verlinkten Shop ersichtlich) und zertifizierte Kletter- oder Stahlkarabiner an einem Schwerlasthaken Befestigen. Wenn du einen Stahlträger zur Befestigung verwendest, nimmst du am besten eine Bandschlinge, die du mit Ankerstich um den Träger wickelst und daran hängst du den Karabiner mit Tuch dran. Ja, ich weiss, alles ziemlich aufwendig und übervorsichtig, aber Vorsorge ist besser als Nachsicht.
Hallo,

vielen Dank erstmal für die wertvollen Tipps und Links. Hilft schon mal ungemein. Mit doppelt nehmen meint ihr sicher z.B. 2x 8m Tuch und dann zusammenführen.
Muß mal schauen, da dies nur eine temporäre Sache ist und auch das Befestigen an unserem Dach sich eventuell etwas schwieriger gestaltet wie ich das lösen werde:



Gruß,
Peter
[gone] User_47815
22.10.2012
Original von Peter Grüner - Moments & Memories
Hallo,

vielen Dank erstmal für die wertvollen Tipps und Links. Hilft schon mal ungemein. Mit doppelt nehmen meint ihr sicher z.B. 2x 8m Tuch und dann zusammenführen.
Muß mal schauen, da dies nur eine temporäre Sache ist und auch das Befestigen an unserem Dach sich eventuell etwas schwieriger gestaltet wie ich das lösen werde:


Ne, nicht 2x8 Meter Tuch nehmen, sondern 1x8 Meter Tuch und in der Mitte falten, sodaß du nur noch 4 Meter Tuch übrig hast. Das gefaltete Tuch dann mit einem Ankerstich am Karabiner festmachen.

Was dein Dach betrifft: Gibts zwischen Balken und Dach etwas Platz, sodaß man etwas um den Balken legen kann? Falls ja, einfach eine Bandschlinge durchschlupfen (ebenfalls mit dem o.g. Ankerstich). Am besten nimmste die verlinkte Bandschlinge, die ist fast unmöglich durchzuscheuern und somit recht einfach in der Wartung. Wenn dir die Farbe nicht gefällt, einfach mit schwarzen oder sonstig farbigen Panzertape umwickeln, fällt auf den meisten Fotos nicht auf.

Falls du nichts um den Dachbalken wickeln kannst, eventuell eine Befestigungsmöglichkeit draufschrauben lassen - aber bitte von Leuten, die Ahnung haben und ohne zu sparen. Wie schon vorher geschrieben: Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Hi,

noch kann ich etwas um die Dachbalken wickeln. Mitte/Ende Dezember wird dann das schöne Gebälk hinter Dämmung und Wellblech verschwinden.
Danke für die Links und weiteren Tipps bzw. Klarstellung.

Gruß,
Peter
[gone] User_47815
23.10.2012
Aber gerne doch. Und echt Schade, dass die Location so "verschandelt" wird :)

Topic has been closed