Mit Studioblitz raus in die Natur - Akkupack? 18

22.10.2012
Hallo liebe Foris,

wir möchten uns für Outdoorshootings ein Akkupack zulegen, damit wir unsere Studioblitze auch draußen verwenden können.

Allerdings sind wir sehr ratlos welches.

Wir nutzen 600W Blitze - würden auch gern mal Nebel/Windmaschine anschließen wollen.

Welche Erfahrungsberichte habt ihr?

Akkuleistung sollte ca 250 Auslösungen bei Vollleistung sein.

Danke schonmal im vorraus.

LG Micha
Ich hab den tronix explorer xt.

War allerdings bisher erst einmal wirklich Outdoor damit.

Ein 250W Blitz war dran, hab ca. 300 Auslösungen damit gemacht, aber hätten noch mehr sein können.

Leider kann ich zu den technischen Details nichts sagen, ich bin ein "plug and play" mensch ...

Nachteil: Ziemlich schwer, aber das sind wohl alle solchen Geräte...
[gone] Uwe Funk
22.10.2012
Ich nutze den tronix mini. Ist schön handlich und hat 2 x 220V Schuko-Steckdosen.
Hält bei 600W Volllast ca. 300 Auslösungen. Versorgt auch noch einen LT für Tethering.
22.10.2012
Soll die Nebelmaschine auch den Akkupack ? Dann plan mal besser gleich einen Benzin Stromerzeuger ein, Nebelmaschinen sind Stromfesser, da geht 99% der elektrischen Leistung zum heizen drauf.


Gruß Jens
schließ dann aber besser keinen Blitzkopf an den Stromerzeuger, der macht keinen sauberen Sinus und das können die neueren Blitzköpfe angeblich nicht alle ab... das währe dann etwas teuer....
22.10.2012
Original von Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographie
schließ dann aber besser keinen Blitzkopf an den Stromerzeuger, der macht keinen sauberen Sinus und das können die neueren Blitzköpfe angeblich nicht alle ab... das währe dann etwas teuer....

Wohl wahr, aber das ist vor allem bei Blitzköpfen mit Multivoltage auch so gut wie gar nicht möglich, da der Kopf zu Beginn der Ladephase die Spannung 'sucht', aber ein Spannungsumwandler zu Beginn der Ladephase diese nicht gleich vollständig hergibt.
Spannungsumwandler machen auf Dauer eher wenig Freude..bis hin zum Totalschaden am Blitzkopf.
22.10.2012
Ich arbeite manchmal und verkaufe diese klick hat bei mir noch keine Schwierigkeiten gemacht, Habe aber auch ältere Blitzköpfe (weil die ewig halten). Gerne sende ich dir auch Beispielbilder.
22.10.2012
Also wir nutzen Proxistar Blitze - die sollten halt funktionieren - rest ist eher nebensache.

Lg
[gone] Leonhard Koall - Photography
22.10.2012
statt 300 Euro oder mehr für nen Tronix zum Fenster rauszuhauen, würde ich doch lieber nen alten Porty kaufen für 800-1000, da hat man dann 1200 Watt per Generator, Studioblitze bleiben Studioblitze ^^
22.10.2012
Die Frage ist halt welcher Porty :(

Und soll schon was neueres sein. Was vernünftiges halt.

Lg
22.10.2012
von den Proxikrachern gibts doch auch welche mit Akkupack, warum nimmst denn die nicht ?

anTon
23.10.2012
Ja aber mit zu wenig Leistung und nur für 300W Blitze - drum scheidet der aus.

Lg
23.10.2012
Ich benutze ne USV für 120 Euro, läuft schon 2 Jahre gut. Fetter Ventilator und 2x 250W Blitze. Bisher immer mehrere Stunden mitgemacht ohne, dass irgendwas passiert ist.

Grüße
23.10.2012
Original von Foto Daylight
..
Wir nutzen 600W Blitze - würden auch gern mal Nebel/Windmaschine anschließen wollen.
Welche Erfahrungsberichte habt ihr?
...
Ich stellte mir diese Frage vor einem halben Jahr ebenfalls, kam dann aber zu dem Entschluss keinen der üblichen Wechselwandler zu nehmen. Ich hatte Bedenken in Bezug auf die Leistung und/oder Kapazität.
Da ich nicht nur draußen unterwegs bin, entschied ich mich für eine Selbstbaulösung mit einem Sinuswechselwandler (IVT 1200VA), einer 62Ah Autobatterie und einem Trolley mit großen Reifen. Daran betreibe ich nun zwei 600er Blitzköpfe und je nach Bedarf auch einen Ventilator oder lade den Laptop wieder auf. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden.
23.10.2012
Ich benutze ne USV für 120 Euro, läuft schon 2 Jahre gut. Fetter Ventilator und 2x 250W Blitze. Bisher immer mehrere Stunden mitgemacht ohne, dass irgendwas passiert ist.


Dito. Ich habe letztens nach einem 3 Stunden-Shooting festgestellt, das ich vergessen habe das Teil aufzuladen...aber das 2 Stunden-Shooting hat er trotzdem ohne Probleme mitgemacht....


Da fällt mir ein: Vielleicht sollte ich ihn JETZT endlich mal aufladen...:))))
24.10.2012
Das klingt irgendwie alles nach Bastelarbeit.

Ich möchte einen Porty, der normal für mich hals Frau Tragbar ist, der mir eine Leistung von mind. 600W bringt, damit ich meinen Studioblitz mit 600W anschließen kann.

Und ich möchte einen Ersatzakku wechseln können.

Preis / Leistungsverhältnis sollte stimmen aber nicht unbedingt das Billigste sein. Soll halt was herhalten.

Lg Micha
25.10.2012
Original von Foto Daylight
Das klingt irgendwie alles nach Bastelarbeit.

Ich möchte einen Porty, der normal für mich hals Frau Tragbar ist, der mir eine Leistung von mind. 600W bringt, damit ich meinen Studioblitz mit 600W anschließen kann.

Und ich möchte einen Ersatzakku wechseln können.

Preis / Leistungsverhältnis sollte stimmen aber nicht unbedingt das Billigste sein. Soll halt was herhalten.

Lg Micha


Inverter in dieser Leistungsklasse kosten um 500 - 600€ und wiegen 7-10 Kilo. Dazu das Gewicht von deinem 600er Blitz.

Hab ich alles durchprobiert. Ich verwende aktuell den RD600 von walimex, komplett mit Lampe im Koffer keine 6 Kilo, ich hab es bisher noch nicht geschafft, ihn leer zu blitzen.


Topic has been closed