Striplight für Elinchrom - Gute Fremdanbieter? 37

#1
Hi,

es gibt Set von http://www.richterstudio.de, aber die sind auch nicht die Günstigsten. Eventuell mal nach Creative Light Softboxen schauen, ob die etwas im Angebot haben.

Gruß,
Peter
22.10.2012
Ich habe auch ein billiges Teil gesucht für so zwischendurch mal zusätzlich.
Da hat mir mein Händler das Ding von Walimex gegeben. Solange du es nicht jedes Mal
neu zusammenstecken musst, ist es ganz ok. Aber das zusammenstecken ist echt schlimm.
22.10.2012
richterstudio wurde ja schon genannt... ich habe die stripes seit einigen jahren in benutzung... das preisleistungsverhältnis ist gut, die boxen recht robust, vertragen auch regelmäßiges auf- & abbauen, haben einen front- & einen innendiffusor und waben gibt es auch dazu...

lg
mark
[gone] User_6449
22.10.2012
Original von Planet Andrea
Ich habe auch ein billiges Teil gesucht für so zwischendurch mal zusätzlich.
Da hat mir mein Händler das Ding von Walimex gegeben. Solange du es nicht jedes Mal
neu zusammenstecken musst, ist es ganz ok. Aber das zusammenstecken ist echt schlimm.

Früher war der Aufbau bei Walimex Softboxen schwierig, aber mittlerweile haben
sie die Fassungen der Streben im Ring praktischer gemacht, und es geht sehr viel
leichter.

Bei dem geringen Preis für Walimex würde ich allerdings nicht 120 cm Striplights
nehmen, sondern gleich 180 cm mit Wabe. Denn die Modelle sind zumeist größer
als 120 cm ... ;-)

Viele Grüße
Peter
22.10.2012
Ich habe die Originale mit unterschiedlichen Spaltbreiten - leider ohne Grid - und mir ein paar Aurora Lightbanks mit Grid gekauft.

In der Wertigkeit (Haptik und Optik) liegen qualitativ Welten dazwischen.

Ich würde nur noch die Originale kaufen ...

LG

Michael
22.10.2012
so toll sind die originale auch nicht, 10 mal auf und abhebaut, schon sind die stangen verbogen.

ich besitze auch nur originale, aber ich denke dass fremdanbieter nicht viel schlechter sein können.
22.10.2012
Stöbere doch mal hier 3500 Artikel zur Auswahl :-))
#9
22.10.2012
Also ich verwend eauch seit Jahren recht zurfrieden Richter.


Original von JayBee (Hobbyknipser)
Die Richters werde ich mir dann 'mal ansehen...

Sonst noch Tips?
Richter sind top,hab ein 180 Striplight mit Wabe..sehr gute Qualität
22.10.2012
Original von Uiiii-Gen
so toll sind die originale auch nicht, 10 mal auf und abhebaut, schon sind die stangen verbogen.

ich besitze auch nur originale, aber ich denke dass fremdanbieter nicht viel schlechter sein können.


Wie kann man bei den Rotalux-Boxen beim Aufbauen die Stangen verbiegen? Hauptargument für mich was bei den Rotluboxen, dass sie wirklich ruckzuck montiert oder auch demontiert sind. Besser sind da nur noch die großen Softlites, bei denen es trotz der Größe noch schneller geht. Ich hatte da mal beide Strips von, aber die waren für mein kleines Studio zu groß. Seitdem habe ich 2 35x90er und die sind echt klasse. Bei Bedarf kann man sie auch übereinander montieren und hat dann 35x180cm.

Habe eine 70x175 Stripbox von Aurora, die sich auch sehr wertig anfühlt. Da die Montage sehr fummelig ist und häufige Demontage sicher die Lebensdauer deutlich verkürzt, spare ich mir aber jede Demontage. Über Ebay habe ich kürzlich ein Strip in 20x90cm mit Grid von Mettle gekauft. Die Wertigkeit ist nicht so schön und der Aufbau natürlich nicht mit den Rotalux zu vergleichen. Wenn man sie montiert läßt, ist sie für den Preis aber echt ok. Ich habe die mal gekauft, da ich einen Strip mit Grid wollte Die Grids von Lighttools, die man zu den Rotalux-Boxen bekommt sind leider irre teuer, was mich abschreckte. Von der Qualität aber auch eine andere Welt als die Grids der Billigheimer. Hängt halt vom Einsatz ab, was passend ist. Finger weg von den Walimex-Boxen. Deren Qualität ist lausig. Da hatte ich schon erste Risse bei der ersten vorsichtigen Montage. Das 90er Octa mit Grid, die ich von Walimex habe, wird daher nie demontiert.

On Location aber bitte nur Rotalux, weil nichts ist schneller augebaut.
22.10.2012
die Auroras sind gut, die Stangen verbiegen sich aber bei Allen :)
Hat Aurora noch nen Vertrieb hier ?
#14
23.10.2012
Original von anTon
die Auroras sind gut, die Stangen verbiegen sich aber bei Allen :)
Hat Aurora noch nen Vertrieb hier ?


Aurora gibt es hier leider nicht mehr, ...soviel ich weiss.
Versuche es mal bei "Your Look" aus Solingen, die hatten bis vor ca. 3 Jahren noch den Vertrieb. Vielleicht haben die noch Restbestände.
23.10.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Die Richters werde ich mir dann 'mal ansehen...

Sonst noch Tips?


Ich habe hier Hensel, Richter und Auroraboxen. Richter und Aurora sind gut und auf dem gleichen Level. Obwohl ich nicht weiss, wie meine olle Richter Octo die letzten Jahre überlebt hat, nach etlichem auf und abbauen ist die immer noch recht gut in Form, Ok, so ganz langsam lösen sich die Nähte etwas, aber das dürfen die auch...;-)

Hensel fühlt sich besser an, schönerer Stoff, exakt genäht, kosten auch mehr als das Doppelte.

Aurora findest du hier: http://www.aurora-store.com
Hallo Frank,



Original von Frank Westwood

Aurora findest du hier: http://www.aurora-store.com


Dieser Link führt aber nicht zu den Originalsoftboxen von Aurora, sondern zu billigen Chinaimitaten, wo geringfügig der Name anders geschrieben bzw. dargestellt hier.
Hensel hat mehr oder weniger exklusiv den Vertrieb übernommen:
Aurora/Hensel

Gruß,
Peter
Ich glaube wichtig ist letztendlich nur wie Du die nutzen willst. Wenn Du sie selten zerlegst sind die günstigen Lösungen von Walimex o.ä. sicher gut. Aber wenn man sie ständig transportieren und auf- und abbauen muß, dann ist das Original von Rotalux einfach nicht zu schlagen, ich möchte die nicht mehr missen. Wenn ich da an das Gefummel bei Walimex denke bekomme ich jetzt noch Gänsehaut.
23.10.2012
Original von Peter Grüner - Moments & Memories
Hallo Frank,



[quote]Original von Frank Westwood

Aurora findest du hier: http://www.aurora-store.com


Dieser Link führt aber nicht zu den Originalsoftboxen von Aurora, sondern zu billigen Chinaimitaten, wo geringfügig der Name anders geschrieben bzw. dargestellt hier.
Hensel hat mehr oder weniger exklusiv den Vertrieb übernommen:
Aurora/Hensel

Gruß,
Peter[/quote]

Aha, tolle Wurst...8~). Ich hatte damals direkt beim Mario in Krefeld gekauft, vor dem Konkurs, weil ich das nette Studio ohnehin angemietet hatte. Die Boxen waren noch orischinol. Naja, Einigkeit scheints ja offensichtlich bzgl. des Markennamens nicht zu geben, aber was kratzt es mich, ich muss das Zeugs ja nicht verhökern...

Aber trotzdem danek für den Hinweis!
23.10.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Habe mir auch schon überlegt, evt. die ganz kleine Rotalux zu holen und später bei Bedarf noch eine zweite...


Habe mir damals direkt zwei gekauft und nie bereut. Kann man prima als Lichtzange bei Einzelpersonen einsetzen. Ich nehme die auch viel bei Körperlandschaften. Die ganz ober auf meiner SC sind alle damit gemacht. Und für unterwegs sind die ideal, da wirklich superschnell auf- und abgebaut. Die sind ihr Geld wert! - da dauernd im Einsatz.

LG Uli

Topic has been closed