Infos an Modelagentur über andere Agenturvertretungen weitergeben? 5

26.10.2012
Eine weitere Agentur möchte mich in ihre Kartei aufnehmen.
Da bin ich im Vertrag über den Absatz gestolpert, dass ich andere Agenturvertretungen dieser anzugeben verpflichte.

Ich frage mich, welchen Sinn es hat, dass die Agentur es weiß und wieso es notwendig ist, dass diese die Infos hat?

Meine Frage(en):

1. Ist es üblich, dies der Agentur mitzuteilen
2. Welche Vor- und Nachteile entstehen mir als Model, wenn ich es mache?
3. Welche Vor- und Nachteile entstehen der anderen Agentur, wo ich schon länger vertreten bin?

Würde mich über informative Antworten, die beide Parteien berücksichtigen freuen.

LG

Andrew
27.10.2012
Hm.....wie das in Agentursachen gehandhabt wird, weiss ich auch nicht. Allerdings ist das wohl ähnlich wie bei anderen Arbeitgebern, die wollen ja auch wissen wo und was ich als Nebenbeschäftigung treibe.
Mein Arbeitgeber wünscht, dass ich einen Antrag stelle, wenn ich eine Nebenbeschäftigung beabsichtige.
27.10.2012
1. Ist es üblich, dies der Agentur mitzuteilen

Die Agentur, wenn sie dich als Model verpflichten will
und nicht als Seitenfüller, wollen eine hohe zeitliche
auch kurzfristige Verfügbarkeit.
Da stören Engagements bei anderen Agenturen.

2. Welche Vor- und Nachteile entstehen mir als Model, wenn ich es mache?

Wenn Du es angibst, kriegst Du die Agenturaufnahme vielleicht nicht.
Wenn Du es nicht angibst - und es bemerkt wird, riskierst Du, unter
"absingen von öbszönen Gesängen" des Hauses verwiesen zu werden.

3. Welche Vor- und Nachteile entstehen der anderen Agentur, wo ich schon länger vertreten bin?

Sie verlieren dich ev. als Model.

Heiner
27.10.2012
Hy Du!

Es ist ueblich und auch nur fair, die anderen Agenturen anzugeben. Denn schliesslich vermitteln dann BEIDE Deine Zeit... Meist haben Agenturen deshalb einen Passus drin, dass man z.B. im Grossraum Frankfurt nur bei noch 1 weiteren Agenturen sein darf.... nix iss peinlicher, als wenn ein Kunde beide Agenturen anfragt, beide Dich anbieten, aber mit verschiedener Gage...

Vor- oder Nachteile sehe ich keine fuer Dich, ausser dass sie sagen, dass Du leider bei der "Konkurrenz" schon bist und sie Dich daher nicht nehmen.

Und Nachteile fuer die Agentur wo Du bist - sehe ich auch nicht, da Du da ja nicht kuendigst.

Wuensch Dir viel Glueck!!

Greets Kirstin
27.10.2012
es ist vollkommen normal, wenn ein Model mehrere Agenturen hat.
Dabei ist aber immer eine dieser Agenturen die sogenannte "Mutteragentur" bei der die Fäden letztendlich zusammenlaufen.
Wenn du zusätzlich zu deiner Mutteragentur noch weitere Agenturen hast, dann musst du natürlich zum Einen deiner Mutter-Agentur die anderen Agenturen mitteilen und dazu dann natürlich auch den anderen Agenturen, wer deine Mutter-Agentur ist.
In der Regel regeln dann die anderen Agenturen deine Termine mit der Mutter-Agentur, damit du z.B. nicht von zwei Agenturen für den selben Tag optioniert bzw. gar gebucht wirst

Topic has been closed