TUTORIAL: Ein Kleid aus Buchstaben 11

[gone] akigrafie fotodesign
07.11.2012
Hallo Bildbearbeiter,

ich werde ständig gefragt wie ich das mit diesem Typografie-Kleid gemacht habe:



Dazu für alle die Interesse haben ein Tutorial.
Voraussetzungen: Adobe Photoshop ab CS4, Grund-, besser fortgeschrittene Kentnisse.

Ach ja - bitte keine Bilderdiskussion. Mein Beispiel ist keineswegs perfekt, aber ich denke es macht Laune sowas mal auszuprobieren.
Zeit: etwa 1h für die Typo und 45min für die Bildbearbeitung.

Here we go:

1.
Zuerst entwickeln wir das Bild mit einem RAW-Konverter.
Folgende Einstellungen helfen für die spätere Bearbeitung:

- Kontraste erhöhen
- Orange-, Gelb- und Violette Töne senken
- Aufhellen

2.
Wir konvertieren im 16bit-Modus und bleiben zunächst in diesem Modus (sofern es die Kamera erlaubt).

3.
Hintergrundebene duplizieren.

4.
Auf dieser Ebene: das Modell mit dem Schnellauswahlwerkzeug auswählen und mit "Kante verbessern" eine saubere Kante erzeugen.
Kanal speichern.

5.
Hautretusche - hier sollte darauf geachtet werden, dass die Poren noch zu sehen sind.
Tutorials hierfür gibt es massig im Netz.

6. Aufhellen und nochmals leicht entsättigen der Haut (Ganz wichtig! Je dunkler die Haut, desto schlechter das Ergebnis!). Bitte nicht einfach die Farbe rausnehmen sondern mit dem Kanalmixer arbeiten.

7.
Der schwierige Part: wir erstellen eine Typografie-Datei für das Kleid.
Dazu eine neue Datei mit ca. 5x20cm, 400dpi erzeugen und eine Schrift wählen die mindestens 5, am Besten 8 unterschiedliche Schriftschnitte hat.
Wir tippen nun alle möglichen Wörter zu einem Thema, jedes Wort in einem Schriftschnitt.
Am schönsten wird es wenn auch 90° gedrehte Wörter drin sind.
Bitte darauf achten dass die Zeilen bündig abschließen!

8.
Wir reduzieren alle Wort-Ebenen auf eine (Text rastern!) und ziehen sie in das Dokument.
4 Mal duplizieren.
Mit der ersten Kopie beginnen.

9.
Die erste Typo-Ebene auf das Modell schräg transformieren. Danach wenden wir das "Verzerren" Werkzeug an (Bearbeiten->Transformieren->Verzerren) und zerren die Schrift den Proportionen des Modells entsprechend auf den Körper. An der Brust und an Vertiefungen kann man auch "Verflüssigen" anwenden, je nachdem mit "Aufblasen" oder "Zusammenziehen".

10.
Kopie 2, 3 und 4 in ähnlicher Weise auf das Modell drapieren, am unteren Rand darauf achten dass das Kleid glaubhaft wirkt, hier helfen Modefotos aus dem Netz. Spielereien wie mit der Hand sind knifflig, hierzu eine weitere Ebene entsprechend verzerren.

11.
Für den rückwärtigen Teil eine Kopie der Typografie-Datei spiegeln und ebenfalls rund verzerren, natürlich ohne einen Übergang sichtbar zu lassen.
Bereiche, die vom Körper/Gliedmaßen des Modells im Vordergrund stehen mit einer Maske ausmaskieren. Auf keinen Fall stehen lassen. Hierzu nehmen wir unseren Kanal zur Hilfe den wir in Punkt 4. erzeugt haben.

12. (Ab hier evtl. auf 8-bit).
Wichtiger Part: wir kopieren alle Kleid-Ebenen in eine einzelne neue Ebene. Von dieser Ebene eine erneute Kopie für den Schattenwurf am Körper. Dazu versetzen wir diese Ebene entsprechend dem fotografierten Licht und verrechnen es mit "Multiplizieren". Danach mit 2-4px. Gaus'schem Weichzeichner und etwa 20% Deckkraft bearbeiten.
Auch hier wieder überstehende Bereiche ausmaskieren.
-> wichtig: Kleidebene ausblenden, so dass nur noch die Schatten-Ebene sichtbar ist. Jetzt mithilfe der Maske helle Bereiche des Körpers entsprechend anpassen, ein Schatten sollte an hellen Stellen entsprechend niedriger in der Deckkraft ausfallen als an dunklen Partien.

13.
Fast fertig!
Nun mit dem "Abwedler" und "Nachbelichter"-Werkzeug (geht auch mit anderen Boardmitteln, ich nehme gern dieses Werkzeug) gezielt Lichtreflexe auf die Typografie erzeugen damit das Kleid Leben bekommt.

Ich habe zum Schluss noch ein wenig CP-Tonung gemacht, das ist Geschmackssache.


Viel Spaß!
07.11.2012
Sehr cool, dass Du deine Techniken mit den KollegInnen hier teilst.. :-)
Vielleicht mögen andere sich daran wagen und ihre Ergebnisse hier veröffentlichen!? :-)

Ich schau mal, ob ich demnächst mal Zeit finde - habe mir das Tut vorgemerkt..

Thx!
[gone] akigrafie fotodesign
07.11.2012
War toll!
Solange das nicht in Bilderdiskussion ausartet, gern.

Bin sicher man kriegt das noch variiert.


Original von Dan Rockstreet

Vielleicht mögen andere sich daran wagen und ihre Ergebnisse hier veröffentlichen!? :-)

07.11.2012
Vielen Dank für die Anleitung. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Sehr coole Technik und danke, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Die fertige *.psd Datei würde wahrscheinlich nicht nur ich gerne mal gesehen haben ;-)
07.11.2012
Sehr eindrucksvoll, danke!
[gone] akigrafie fotodesign
07.11.2012
Ich bin ein chronischer Ebenenreduzierer...habe nicht von jedem Schritt eine Ebene in der psd gelassen. Mag dieses Zwiebelschichtenprinzip gar nicht.

Evtl. kann ich ne verkleinerte Version der psd mal irgendwo hochladen.


Original von Fotodesign Achim Schnick
Sehr coole Technik und danke, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Die fertige *.psd Datei würde wahrscheinlich nicht nur ich gerne mal gesehen haben ;-)
[gone] AR_Photography
08.11.2012
Sehr coole Anleitung, danke dafür! Jetzt wo die kalte Jahreszeit kommt, werde ich wohl auch die eine oder andere Stunde mit dem Ausprobieren verbringen.
08.11.2012
Finde ich super von Dir, dass Du das hier postets!

Gruss
Boris
08.11.2012
Super, vielen Dank für die Anleitung!

Was ist CP-Tonung?
Wenn ich in Google nach "CP-Tonung" suche dann finde ich ausschließlich Beiträge von Dir ;-)
[gone] akigrafie fotodesign
08.11.2012
Ja ich lass mir bald T-Shirts drucken ;-))

CP ist Cross Processing, ich kürze das immer ab.


Original von Thomas Zeising
Super, vielen Dank für die Anleitung!

Was ist CP-Tonung?
Wenn ich in Google nach "CP-Tonung" suche dann finde ich ausschließlich Beiträge von Dir ;-)

Topic has been closed