Haut schmutzig machen... 6

08.11.2012
Hallo,

ich möchte u.a. dieses Bild als Basis für ein Composing nutzen.

Der Hintergrund soll eine Naturkulisse (Wald o.ä.) werden. Das Model soll allerdings auch den Eindruck erwecken, dass es sich schon ein Weilchen dort herumtreibt, also z.B. soll die Haut stellenweise beschmutzt sein (Lehm, Matsch, Moos o.ä.).

Ich wäre deshalb dankbar für Tipps, wo ich zum einen geeignete Texturen finde und zum anderen, wie ich sie möglichst echt auf die Hautpartien auf-retouchiere.

VG
Helge
[gone] akigrafie fotodesign
08.11.2012
Suche mal via Papa google nach Grunge/Dirt Brushes.

Die kannst recht einfach gezielt auf die Haut "auftragen".
Verreche dann mit "Multiplizieren" oder versuche einen anderen Modus, "Ineinanderkopieren" ist auch meist recht hilfreich.

Würde aber vorher die Kontrastverhältnisse auf der Haut verstärken, damit das glaubhafter wird.

Ansonsten bleibt nur der Rat das bereits in der Fotografie zu machen.
Hilft viel Zeit sparen!
08.11.2012
Ansonsten findest du hier ziemlich gute Texturen:
Klick Mich
[gone] User_224666
08.11.2012
Noch realistischer wird es, wenn du

1. die Brushes auf einer eigenen Ebene anwendest
2. diese dann mit einer weißen Hintergrundebene kombiniertst
3. vom Originalbild eine Graustufen-Kopie erstellst, weichzeichnest und separat abspeicherst
4. über den Verzerrungsfilter "Versetzen" mit der Graustufen-Kopie als Verschiebematrix die Schmutzebene verbiegst, damit sie den Körperrundungen folgt.
5. die Schmutzebene mit "Multiplizieren" oder"Abdunkeln" über das eigentliche Foto legst.


Zum genauen Procedere des "Versetzen" Filters gibt es im Netz viele gute Anleitungen.
08.11.2012
Prima & schon mal vielen Dank für eure konstruktiven Hinweise!
Hauttöne bestehen aus Rot/Orange/Gelb-Anteilen...zusätzlich zu den Texturen kannst du die noch dunkler/kontrastreicher ziehen, wirkt dann nochmal zusätzlich.

lgX

Topic has been closed