Photoshop- Standard-Dateiformat für "Speichern unter..." 17

11.11.2012
Hallo,

ist es möglich, bei Photoshop (CS6) ein Standard-Dateiformat für die Funktion "Speichern unter..." festzulegen?

Immer, wenn ich ein Bild mittels "Speichern unter..." speichern will, ist standardmäßig BMP ausgewählt, obwohl ich fast immer als JPG speichern will.

Vielen Dank schon mal,
Robert
11.11.2012
normalerweise benutzt Photoshop automatisch (wenn möglich) das Ursprüngliche Dateiformat, ausser es war ursprünglich mal ein JPG und du hat Ebenen eingefügt etc...
Bei neuen Dateien hat Photoshop normalerweise immer PDS voreingestellt.
Wenn das bei dir anders ist, dann scheint da tatsächlich was verstellt zu sein, mir wäre jetzt aber bisher noch nicht untergekommen, dass man das manuell einstellen könnte.
Eventuell hilft es da aber auch einfach mal alle Preferences zu löschen, um Photoshop damit wieder auf den Standard-Zustand zurückzusetzen
11.11.2012
Ein kleiner Würgaound wäre...mach eine Action draus...
11.11.2012
Meines Wissens geht das nicht (anders als z.B. in Word, das das schon seit Generationen kann). Was mich irritiert ist aber die Standard-Vorgabe bmp - das sollte eigentlich psd sein.
Original von TomRohwer
Meines Wissens geht das nicht (anders als z.B. in Word, das das schon seit Generationen kann). Was mich irritiert ist aber die Standard-Vorgabe bmp - das sollte eigentlich psd sein.


Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. Und nachdem das offensichtlich hier niemand gefunden hat, geht's wohl auch nicht.

Die Einstellung BMP wundert mich allerdings nicht so recht - sollte das Bild aus nur einer Ebene bestehen. Ist halt einfach der erste Eintrag. Bei Bildern mit mehreren Ebenen schlägt Photoshop in der Tat PSD vor, weil BMP & Co. ja nur eine Ebene kennen.

Sollte allerdings BMP vorgeschlagen werden, obwohl die Datei aus mehreren Ebenen besteht, dann würde da schon was ziemlich falsch laufen.
11.11.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
Die Einstellung BMP wundert mich allerdings nicht so recht - sollte das Bild aus nur einer Ebene bestehen. Ist halt einfach der erste Eintrag. Bei Bildern mit mehreren Ebenen schlägt Photoshop in der Tat PSD vor, weil BMP & Co. ja nur eine Ebene kennen.

Sollte allerdings BMP vorgeschlagen werden, obwohl die Datei aus mehreren Ebenen besteht, dann würde da schon was ziemlich falsch laufen.

auch wenn du ein nigel-nagel-neues Bild machst und das nur aus einer Hintergrundebene besteht verwendet Photoshop standardmässig PSD (normalerweise)
Original von Sensual Designs
[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
Die Einstellung BMP wundert mich allerdings nicht so recht - sollte das Bild aus nur einer Ebene bestehen. Ist halt einfach der erste Eintrag. Bei Bildern mit mehreren Ebenen schlägt Photoshop in der Tat PSD vor, weil BMP & Co. ja nur eine Ebene kennen.

Sollte allerdings BMP vorgeschlagen werden, obwohl die Datei aus mehreren Ebenen besteht, dann würde da schon was ziemlich falsch laufen.

auch wenn du ein nigel-nagel-neues Bild machst und das nur aus einer Hintergrundebene besteht verwendet Photoshop standardmässig PSD (normalerweise)[/quote]

Stimmt teilweise. Hab das gerade mal alles ausprobiert, weil ich mich nicht so 100% erinnern kann, wie das ist (so triviale Dinge merk ich mir nicht, wozu auch).
Also bei neuen Bildern gibt es PSD als Vorschlag - egal wieviele Ebenen. PSD ist auch in der Tat der erste Eintrag - noch vor BMP.
Allerdings ist das anders, wenn die Datei bereits ein kompatibles Format hat. Bei TIFF schlägt PS bei Speichern unter wiederum TIFF vor. Und bei JPEG bspw., wenn die Datei jetzt weiterhin nur eine Ebene hat, dann auch wieder JPEG, sonst PSD.
BMP schlägt Photoshop vor, wenn man ein Bild (das als Bitmap vorliegt) in Photoshop über Drag+Drop zieht. Bspw. wenn man ein Bild aus dem Browser dorthin zieht.

Wenn nun immer BMP vorgeschlagen wird, dann scheint da tatsächlich was nicht zu stimmen - weil das nur in einem Ausnahmefall vorgeschlagen wird. Allerdings würde es am Problem nichts lösen, wenn das repariert werden könnte. Weil dann typischerweise tatsächlich PSD oder das Ursprungsformat vorgeschlagen wird. Ausser der TO öffnet ein JPEG und will es wieder als solches Speichern. Dann bekäme er JPEG als Vorschlag. Klug wäre das aber nur bedingt. Aber das ist ja ein anderes Problem.
11.11.2012
Carsten: schau dir mal den zweiten Beitrag an und lies, was da in der ersten Zeile geschrieben steht...
Hm, da steht 'Carsten ist zu faul zum lesen...' -.-
Woher wusstest Du das schon vorhin?
11.11.2012
Danke für Eure ersten Antworten.

Zum Format BMP: Das scheint daran zu liegen, weil das vor alleim eingescannte Dateien betrifft, also Bilder (in der Regel meine Modelverträge), die ich über "Datei / Importieren / WIA-Unterstützung..." einlese.

Aber mir wäre ja auch egal, ob BMP oder PSD vorgeschlagen wird, ich hätte gerne JPG als Standard-Dateiformat, vor allem, weil die Dateien auch alle notwendigen Kriterien erfüllen (8-Bit und nur die Hintergrundebene).
11.11.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
[quote]Original von TomRohwer
Meines Wissens geht das nicht (anders als z.B. in Word, das das schon seit Generationen kann). Was mich irritiert ist aber die Standard-Vorgabe bmp - das sollte eigentlich psd sein.


Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. Und nachdem das offensichtlich hier niemand gefunden hat, geht's wohl auch nicht.

Die Einstellung BMP wundert mich allerdings nicht so recht - sollte das Bild aus nur einer Ebene bestehen. Ist halt einfach der erste Eintrag. Bei Bildern mit mehreren Ebenen schlägt Photoshop in der Tat PSD vor, weil BMP & Co. ja nur eine Ebene kennen.

Sollte allerdings BMP vorgeschlagen werden, obwohl die Datei aus mehreren Ebenen besteht, dann würde da schon was ziemlich falsch laufen.[/quote]
Ich muss mich korrigieren.

Photoshop schlägt nicht als Default pds vor, sondern entweder

- das bestehende Dateiformat, wenn man eine Datei geöffnet hat und diese nach dem Bearbeiten wieder speichert

- das letzte genutzte Dateiformat zum speichern, wenn man eine Datei mit "neu" anlegt

- psd, wenn die Datei mehrere Ebenen hat, es sei denn, man arbeitet mit Ebenen in einer TIFF-Datei, dann bleibst bei TIFF mit einem Hinweis, daß die Datei durch die Ebenen größer wird.

Mal eben auf die Schnelle ausprobiert, allerdings mit PS CS.
11.11.2012
Original von Robert Kneschke
Danke für Eure ersten Antworten.

Zum Format BMP: Das scheint daran zu liegen, weil das vor alleim eingescannte Dateien betrifft, also Bilder (in der Regel meine Modelverträge), die ich über "Datei / Importieren / WIA-Unterstützung..." einlese.

Kann der Scanner nicht TIFF exportieren? (Daß man sich nicht auf die JPEG-Engine des Scanners verlassen mag, kann ich ja verstehen...)
11.11.2012
Original von Robert Kneschke
Danke für Eure ersten Antworten.

Zum Format BMP: Das scheint daran zu liegen, weil das vor alleim eingescannte Dateien betrifft, also Bilder (in der Regel meine Modelverträge), die ich über "Datei / Importieren / WIA-Unterstützung..." einlese.

Aber mir wäre ja auch egal, ob BMP oder PSD vorgeschlagen wird, ich hätte gerne JPG als Standard-Dateiformat, vor allem, weil die Dateien auch alle notwendigen Kriterien erfüllen (8-Bit und nur die Hintergrundebene).

ist jetzt zwar keine echte Lösung für das Problem, aber es werden ja nicht hunderte Dateien sein. Im Prinzip gibt es mehrere Workaround-Lösungen dafür, angefangen von einer Aktion, wie ja schon gesagt wurde, das Verwenden von "für Web und Geräte speichern", das verwenden eines Hot-Folders, der die Bilder, wenn du sie als BMP speicherst automatisch in JPG wandelt, bis hin dazu, dass du sie einfach als BMP speicherst und sie mittels Makro wenn mal genug zusammen gekommen sind in JPGs wandelst...
11.11.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von Robert Kneschke
Danke für Eure ersten Antworten.

Zum Format BMP: Das scheint daran zu liegen, weil das vor alleim eingescannte Dateien betrifft, also Bilder (in der Regel meine Modelverträge), die ich über "Datei / Importieren / WIA-Unterstützung..." einlese.

Kann der Scanner nicht TIFF exportieren? (Daß man sich nicht auf die JPEG-Engine des Scanners verlassen mag, kann ich ja verstehen...)[/quote]
Er benutzt ja kein separates Scan-Programm sondern nutzt die WIA Anbindung, um das gescannte Bild direkt in Photoshop als neue Datei zu bekommen. Die Lösung dafür wäre in der Tat ganz einfach, das separate Programm zu nutzen, das es eigentlich bei jedem Scanner der letzten Jahre mit dazu gegeben haben sollte
[gone] User_6449
11.11.2012
Original von Robert Kneschke
Aber mir wäre ja auch egal, ob BMP oder PSD vorgeschlagen wird, ich hätte gerne JPG als Standard-Dateiformat, vor allem, weil die Dateien auch alle notwendigen Kriterien erfüllen (8-Bit und nur die Hintergrundebene).

Dann klick beim Abspeichern ganz einfach JPG an.

Was ist so schwer daran?

Viele Grüße
Peter
11.11.2012
mach doch einfach eine aktion draus (makro). da brauchst du bei jeder datei nur einen button drücken und ab gehts. kannst dann die datei sogar automatisch schließen lassen, sodass du bei mehreren geöffneten dateien nur noch auf den button ballern musst ;-)


ich mach es aber immer so, dass ich im speichern-fenster tab J drücke, da springt die einstellung automatisch auf jpg. da muss man dann nicht ewig mit der maus rumfummeln, das geht sehr schnell...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
12.11.2012
Neue Aktion -> Name: "speichern scandatei" -> speichern unter (jpeg) -> strg+w (Datei schließen) -> Aufnahme stoppen.

Topic has been closed