Bin mal neugierig! 10

[gone] zonigrafix
13.11.2012
Da es für mich schwierig ist mich selbst immer objektiv zu beurteilen und ich einfach mal wissen möchte wo ich ungefähr stehe und was man noch verbessern kann, frage ich einfach mal in die Runde: Wie findet Ihr meine Arbeiten denn so?
Bis auf wenige Fremdbearbeitungen, habe ich alle Pics selbst fotografiert. Wurden mit einer 500D zu 99% im Heimstudio abgelichtet.

Danke!

LG zonigrafix
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
13.11.2012
Na ja...objektiv ist das auch nicht:

Mir gefällt das gar nicht, was ich bei Dir auf der SC sehe. Ich finde diese Komposingsachen haben nicht mehr viel mit Fotografie zu tun, bzw. man versucht aus Bildern, die als simples Foto keine Wirkung hätten, mit aufwändigen Hintergründen noch etwas zu reißen. Nicht böse gemeint, nur meine persönliche Meinung.
13.11.2012
So unterschiedlich ist die Sichtweise... ;-)

Ich komme ja auch aus dem Pixelschubserlager...

Das sind einfach unterschiedliche Welten, das Eine hat nix mit dem Anderen zu tun, beides hat seine Berechtigung.
Man darf solche Arbeiten einfach nicht mit den Augen eines Fotografen sehen, ebensowenig betrachte ich diese und auch meine Arbeiten mit dem fotografischen Auge.
Ich z.B. betone immer wieder, dass ich kein Fotograf bin, ich kann das auch nicht richtig. Nur die Pixelschubserei macht mir wirklcih Spaß. Ich hätte auch gar keinen Bock darauf, irgendwelche mir wildfremde fotografierte Menschen auf den Rechner zu laden.
Ich finde diese fotografierten Bilder z.B. total langweilig.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet finde ich die meisten Arbeiten vom Zonigrafix richtig geil.
Weiter so!

Von Fotografen wirst Du oft negative Kritiken erhalten, ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass viel geschimpft wird, weil sie es selber nicht drauf haben solche Bilder zu schaffen ;-)
Bei den Mädels kommt solch ein Stil ungeheuer an, also weitermachen, Du bist auf dem richtigen Weg!!
14.11.2012
ich finde deine arbeiten teilweise richtig gut ... einiges is mir persönlich noch zu "langweilig", da fehlt meist noch der gewisse pepp ;)

stimme dem mike demzufolge zu und bin auch der meinung , des du auf dem richtigen weg bist ... weiter so
14.11.2012
Technisch gut, manche Ideen sind auch gut.

Es ist alles sehr "aus der Dose". Deshalb kommt manchmal wenig rüber.

Manche Bildbearbeiter sind ja so mit ihren EBV Techniken beschäftigt, dass das eigentliche Bild dabei in Vergessenheit gerät. Das ist bei Dir schon deutlich besser.

Vielleicht hilft es trotzdem sich stärker auf die Idee bzw. Vision zu konzentrieren. Die EBV dient dann nur der Umsetzung bzw. dem Entfernen von allem das die Vision nicht widerspiegelt.
[gone] Jan Wer?
14.11.2012
Mein Geschmack sind zusammengebastelte Bilder auch überhaupt nicht, trotzdem sind manche bei dir ganz cool gemacht (Favorit ist der Typ, der aus dem Bild kommt).
Bei anderen fällt mir das "Unechte", also die Bearbeitung zu stark auf. Schärfe und Licht von Vorder- und Hintergrund passen einfach nicht, z.B. bei den Kindern im Stadion. Das irritiert mich eher, als dass mir die evtl. phantasievolle Bildidee gefällt. Und dann vergeht mir die Lust an dem Bild.
[gone] zonigrafix
14.11.2012
Vielen Dank schonmal für Eure Ehrlichkeit. Möchte noch erwähnen, dass ich mich nicht als klassischen Fotografen sehe, sondern mehr als Bildkünstler. Deswegen habe ich das Thema ja auch hier herein gepostet und nicht in der Fotoecke. Auch eine vernünftige Bea setzt eine dementsprechend gute-sehr gute Fotografie voraus. Das ist mir natürlich auch wichtig. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf der Bildbearbeitung.

Gruß zonigrafix
Ich finde Deine Sachen richtig gut. Da steckt viel Knowhow drin und man sieht dass die Bilder mit viel Liebe zum Detail gemacht sind und nicht nur schnell hingeratzt. Was ich noch nicht sehe ist ein durchgängiger Stil (wobei ich nicht mal weis ob man das heute noch braucht?) - bzw. eher ein Wiedererkennungswert. Wenn man mit 10 Bilder zeigen würde und 2 davon wären von Dir könnte ich sie wohl nicht herausfinden. Daran würde ich arbeiten, den Bildern noch eine Art Markenzeichen zu verpassen.

Von mir jedenfalls Daumenhoch für deine Photoshopskills...bin ja selber ein PS-Junkie :)

Das "Problem" mit dieser Art Bildern (merke ich selbst immer wieder) ist aber auch, dass es außerhalb der Communities keinen Markt dafür gibt. Klar freut sich das Model über ein Engelbild oder eine andere gut gemachte Montage, aber außer mal als Buchcover oder CD-Cover habe ich in der Art noch nichts an den Mann gebracht.

lGX
[gone] zonigrafix
17.11.2012
Ich habe mittlerweile den Gedanken aus dem Kopf verbannt, Geld mit der Bildbearbeitung zu verdienen. Wenn sich etwas ergibt. ist gut. Wenn nicht, auch gut. Habe gemerkt, sobald es um Geld geht, rutscht der Spassfaktor in den Keller.
Hab deine Sedcard nur kurz überflogen. Und ich muss sagen, mir fehlt deine persönliche Handschrift. Man erkennt da keinen eigenen Stil. Könnte jedes Bild von jemand anders sein. Stattdessen zeigst du Masse. Aber umgehauen hat mich davon keins. Handwerklich ist ne gute Basis vorhanden. Aber da ist noch Luft nach oben. Hintergründe sind oft völlig sinnfrei, willkürlich und unharmonisch gewählt, wie z.B. hier:

Beautyretusche sieht oft recht fleckig aus. Z.B. hier:

Würde deine Sedcard an deiner Stelle ordentlich ausmisten. Weniger ist in deinem Fall auf jeden Fall mehr.

Topic has been closed