Unschärfe durch Blitze? 11

18.11.2012
Hi,

hatte gerade beim Shooting echte Probleme mit der Schärfe.
Als Ursache hab ich mittlerweile ganz stark meine Blitze in verdacht.

Ich nutze eine 48 AF-1 und eine 50 AF-1 von Metz als Systemblitze für Canon
Diese hatte ich auf jeweils einem Stativ und mit Mittenkontakt-Funkauslöser ausgelöst
Als Lichtformer nutze ich einen Durchlichtschirm und einen Reflexionsschirm

Selbst bei einer Verschlusszeit von 1/250 war der Fokuspunkt unscharf und eine verringerung der Blendenöffnung hat auch nix gebracht.
Ich vermute, dass der Grund dafür eine minimale Pause zwischen der Abbrennzeit der beiden Blitze ist.

Die Frage ist, ob das überhaupt möglich ist, schliesslich liegt die Abbrenndauer auch in dem Bereich um die 1/250. Oder kann es andere Gründe geben?
[gone] fotovisionen Bielefeld
18.11.2012
Die "Abbrennzeiten" von Blitzgeräte liegen i.d.R. zwischen 1/50.000s und 1/1000s, die in der Synchronzeit stattfinden.
Daher kann keine Unschärfe resultieren.

Möglichkeit 1) Streulicht bringt eine Art der Unschärfe

Möglichkeit 2) Die Kamera focussiert nicht korrekt und löst trotzdem aus
Dieses kann durch die Focus Einstellung korrigiert werden.

Schick mal ein Bild rüber
ohne beispielbilder mit exifs wird das nichts und ist glaskugel.

ich vermute unschärfe durch überbelichtung.
18.11.2012
Beispielbild wäre hilfreich. Ist denn überhaupt ein Bereich im Bild scharf oder ist es insgesamt unscharf? Es ist auch möglich, dass durch das zu geringe Licht die Kamera keinen gescheiten Focuspunkt findet!?
18.11.2012
Wenn die Blitze nacheinander blitzen würden, dann müsste das fertige Bild wie eine Doppelbelichtung aussehen. Dass sich aber innerhalb der Belichtungszeit von 1/250 ??? etwas sichtbar bewegt, das erscheint mir unmöglich.

Möglicherweise ist es ohne Blitz recht dunkel am Set und der Autofocus arbeitet nicht so gut.

Auch immer wieder gern: Mehrfeldmessung tut was sie will ...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.11.2012
Original von eckisfotos
Möglicherweise ist es ohne Blitz recht dunkel am Set und der Autofocus arbeitet nicht so gut.


Vermute ich auch...
19.11.2012
Original von jan wischnewski photography | danke fuer 20.000
[quote]Original von eckisfotos
Möglicherweise ist es ohne Blitz recht dunkel am Set und der Autofocus arbeitet nicht so gut.


Vermute ich auch...[/quote]
ihr meint jetzt aber bestimmt beide "ohne einstelllicht" und nicht "ohne blitze" ;)
Ich vermute einen Bedienungsfehler mit der Kamera, die Schilderung des Fehlers klingt meiner
Meinung nach etwas seltsam und dilettantisch.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.11.2012
Original von Henning Zachow *was Neues ;)*

ihr meint jetzt aber bestimmt beide "ohne einstelllicht"


Genau! ;)
Manchmal, wenn das Umgebungslicht nicht ausreichend hell ist, findet der Autofokus der
Kamera nicht den präzisen Schärfepunkt.
19.11.2012
Original von Henning Zachow *was Neues ;)*
[quote]Original von jan wischnewski photography | danke fuer 20.000
[quote]Original von eckisfotos
Möglicherweise ist es ohne Blitz recht dunkel am Set und der Autofocus arbeitet nicht so gut.


Vermute ich auch...[/quote]
ihr meint jetzt aber bestimmt beide "ohne einstelllicht" und nicht "ohne blitze" ;)[/quote]

Ich bin da mal ganz ehrlich: Ich meine fast immer das, was ich schreibe. Ich erkläre es aber immer mal wieder gern den Wortklaubern unter uns.

Also zum Mitdenken:
- Man fotografiert ja meist mit Blitz, weil das normal vorhandene Licht nicht ausreicht oder man dunkelt es sogar ab, weil es nicht in den Plan passt.
- Während der Aufnahme sorgt ein Biltz oder mehrere für ausreichendes Licht.
- Der Autofocus arbeitet bekanntlich VOR der eigentlichen Aufnahme, also auch VOR dem Blitz. Also ist es nicht so hell, wie bei der eigentlichen Aufnahme. Und dies kann zu dunkel für den Autofokus sein. Einstelllichter sind - wenn überhaupt vorhanden - nicht so hell, wie ein Blitz.

Alles klar soweit?

Im übrigen ist es völlig gleichgültig, ob es ohne Blitz oder ohne Einstelllicht oder ohne sonstiges Licht zu dunkel ist. Es gilt hier Paragraf 0 der optischen Gesetze: Ohne Licht ist es dunkel.

Topic has been closed