Empfänger mit Fotozelle 16

[gone] Tim Rost
20.11.2012
Hallo liebe Community,

gibt es einen Empfänger mit Syncrokabel und Fotozelle?
Habe ein mobiles Blitzsystem und würde gerne, wie beim Hensel Porty möglich, die Verschlusszeit verkürzen über die Abbrennzeit. Allerdings hat mein mobiles Gerät keine Fotozelle on Board, sondern wird über angeschlossenes Syncrokabel per Funk-Empfänger ausgelöst.

Wäre über Tipps dankbar.

LG Tim

EDIT

Oder gibt es wahlweise einen Blitzschuh-Adapter der per Kabel angeschlossen werden kann?

BTW: Funktioniert das überhaupt so wie ich es mir denke?
20.11.2012
Original von Tim Rost | Bock auf Shootings?!
Hallo liebe Community,

gibt es einen Empfänger mit Syncrokabel und Fotozelle?
Habe ein mobiles Blitzsystem und würde gerne, wie beim Hensel Porty möglich, die Verschlusszeit verkürzen über die Abbrennzeit. Allerdings hat mein mobiles Gerät keine Fotozelle on Board, sondern wird über angeschlossenes Syncrokabel per Funk-Empfänger ausgelöst.

Wäre über Tipps dankbar.

LG Tim

EDIT

Oder gibt es wahlweise einen Blitzschuh-Adapter der per Kabel angeschlossen werden kann?

BTW: Funktioniert das überhaupt so wie ich es mir denke?


Was genau hast du vor? Was meinst du mit "Verschlusszeit verkürzen über Abbrennzeit" und in welchem Zusammenhang steht das mit einer Fotozelle?
[gone] User_6449
20.11.2012
Original von Tim Rost | Bock auf Shootings?!
gibt es einen Empfänger mit Syncrokabel und Fotozelle?

Ja.

Google: Servoblitzauslöser

Kabel mit passender Klinkengröße gibt es, falls der nicht paßt: Klick hier

Viele Grüße
Peter
warum zum henker ueberhaupt mit kabel?

wenn ich das mal fragen darf....
[gone] User_6449
20.11.2012
Original von kleine|details
Was genau hast du vor? Was meinst du mit "Verschlusszeit verkürzen über Abbrennzeit" und in welchem Zusammenhang steht das mit einer Fotozelle?

Es gibt dazu ein Video: Klick hier

Viele Grüße
Peter
20.11.2012
@ TO ......

wo hast du das hier aufgegriffen ... ** Verschlusszeit verkürzen über die Abbrennzeit. ** .. ? vorallem hat es mit ein "Fotozelle" überhaupt nichts zu tun.

Am besten du gibst noch etwas mehr info so das man verstehen kannst was du möchtest .

. Was für "Geräte" hast du, .. ein "Porty" oder "Systemblitze"
. Was für ein "Funk-Empfänger / Sender" .. ?

Es gibt sehr wenig "Studio / Portable Blitze" die mit ein Syncronzeit über 1/200 arbeitet, und dieses läßt sich nicht verkürzen...... !

Fotozelle draussen zu benutzen kannst du auch vegessen.....

Bei "Systemblitze" ist es ganz andere geschichte. Wenn dein Kamera schnellere verschlusszeiten als die "X-Syncronzeit" zuläßt sind kaum grenzen gesetzt, ausser natürlich das bei sehr hohe verschlußzeite die "Blitzleistung" reduziert wird.

Aber auch hier brauchst du ein "Funkempfänger / Sender" die dieses ermöglicht, und davon gibt es auch nicht allzuviel von, und sind etwas teurer als die Standard.
[gone] User_6449
20.11.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
warum zum henker ueberhaupt mit kabel?

wenn ich das mal fragen darf....

Das kann zwei Gründe haben:

1. Als ein Adapter, denn nicht alle Blitzgeräte haben die selbe Größe des Klinkensteckers.
2. Als Verlängerung, falls der Abstand zwischen Auslöseblitz und Servo zu groß sein sollte.

Viele Grüße
Peter
[gone] Tim Rost
20.11.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von kleine|details
Was genau hast du vor? Was meinst du mit "Verschlusszeit verkürzen über Abbrennzeit" und in welchem Zusammenhang steht das mit einer Fotozelle?

Es gibt dazu ein Video: Klick hier

Viele Grüße
Peter[/quote]


Genau darauf wollte ich hinaus. Verschlusszeit von 1/5000 mit einem mobilen Blitzsystem und Offenblende. Da gibt es tolle Möglichkeiten dieses zu nutzen.
Spontan fällt mir dazu die Sportfotografie ein, z. B. Mountainbiker.

Habe ein Jinbei DC-1200 System. Der Empfänger ist halt per Kabel an den Porty gekoppelt.
Aber es funktioniert und wenn ich die Idee aus dem Video auch damit nutzen kann, wäre das klasse!

Und danke für den Link, das schau ich mir mal genauer an.

Lg
[gone] Ralf Röhrig
20.11.2012
Falls Du mit Canon fotografierst, schau dir in Kombination mit dem DC 1200 mal das hier an:
Yongnuo YN-622C. Die sollten 1/8000 angeblich in Verbindung mit dem 1200 schaffen.

http://www.foto-morgen.de/Blitze-Blitzausloeser-Blitzzubehoer/Blitzausloeser/Yongnuo-YN-622-e-TTL-II-Funk-Blitzausloeser-fuer-Canon-und-Yongnuo.html

Review im blauen Forum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1132931

HTH
02.12.2012
solche fotozellen bekommt man bei jedem fotozubehör für ein paar euro.

da das thema vermutlich für die meisten völlig unverständlich ist, hier die kurze erklärung:
übliche studioblitze lassen sich i.d.r. nur bis 1/250s synchronisieren. wer kürzere verschlusszeiten benötigt, muss entweder auf mittelformat/zentralverschluss oder auf systemblitze umsteigen. diese machen dann zb. 1/5000s synchronisationszeiten, weil sie auf die kamera genau abgestimmt sind. das macht man sich zunutze, indem man einen systemblitz als triggerblitz für den studioblitz nutzt und so auch studioblitze mit schnelleren zeiten synchronisieren kann. das hat jedoch einige problemchen mit sich.

man muss sich zuersts darüber im klaren sein, dass die fotozelle - insbesondere bei outdoor - sehr nah an der kamera sein muss. im sonnenlicht wird das vermutlich sogar schlecht oder garnicht funktionieren. so eine ungünstige konstellation würde ich nur in sehr speziellen fällen machen.

verkürzt wird übrigens NICHT die abbrennzeit des blitzes. es wird lediglich die synchronisation der kamera mit dem blitz optimiert. normalerweise ist die auslösung des blitzes nie exakt mit der vollen öffnung des verschlussvorhangs synchron. deshalb sind übliche blitzsynchronisationszeiten an kameras recht lang (heute üblich bei DSLR 1/250s). die modernen systemblitze besitzen die intelligenz, genau zu "wissen", wann der vorhang des verschlusses komplett geöffnet ist und lösen quasi so aus, dass der blitz die volle leuchtkraft erreicht, wenn der vorhang offen ist. die latenz wird also vom systemblitz berechnet. wenn der systemblitz nun einen zweiten blitz über fotozelle triggert, wird der in nahezu dem selben augenblick ausgelöst, weil es über die fotozelle faktisch keine verzögerungen gibt. so trifft man mit beiden blitzen genau den punkt, an dem der kameravorhang offen ist - und das eben auch bei sehr kurzen zeiten von 1/1000 oder 1/5000s

das ganze ist jedoch nur eine krücke. zum einen muss der systemblitz immer genau richtung fotozelle zeigen, was einen enorm einschränkt. zum anderen hat man leicht abgedunkelte bereiche durch den vorhang. das wäre für professionelle shootings eher unerwünscht. selbst wenn sowas leicht nachzubearbeiten wäre. ein zweites problem ist die abbrennzeit, die nämlich rein technisch gesehen gar nicht verkürzt werden kann. billige blitze haben je nach einstellung auch mal abbrennzeiten von 1/500s, was dazu führt, dass bei einer 1/5000s an der kamera gar nicht die gesamte leistung des blitzes abgerufen werden kann. selbst das teuerste porty L hat als langsamste abbrennzeit 1/290s (bei voller leistung = stufe 10)! d.h. der blitz leuchtet bereits vor dem offenen verschluss und auch noch nachdem der verschluss wieder zu ist (dahher auch die dunklen ränder durch den vorhang, der ja übers bild "gleitet"). man muss also sehr gute und schnelle studioblitze haben, und bei geringer leistung shooten, um das problem zu kompensieren. das porty L kann mit den richtigen blitzköpfen nämlich auch 1/5160s blitzen. - nur können das die chinablitze natürlich nicht. außerdem ist die kürzeste abbrenndauer nicht die schwächste einstellung, wie man vielleicht annehmen würde - die muss man nämlich erst mal kennen. beim porty L ist auf stufe 8 die kürzeste brenndauer von ca. 1/5000 möglich - nicht etwa bei stufe 1. (ja, das ist t0,5, was nicht ganz exakt der realen brenndauer entspricht, aber das möchte ich hier nicht weiter berücksichtigen)

dennoch ist die oben beschriebene lösung ein super trick, der in bestimmten situationen gold wert sein kann. oder wenn man spezielle sachen aufnehmen möchte. als dauerlösung wäre mir das jedoch mit zu vielen einschränkungen verbunden.

vielversprechend scheint der spezielle funkauslöser zu sein. da hätte man zumindest das problem gelöst, dass der systemblitz auf die fotozelle zeigen muss und man benötigt nicht mal einen systemblitz. falls hier jemand erfahrungen damit hat, würde mich das interessieren.
[gone] Tim Rost
03.12.2012
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Wie gesagt, für bestimmte Zwecke mit Sicherheit eine super Lösung für mehr Möglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Outdoor per Fotozelle ist bestimmt schwierig, falls kein schattiges Plätzchen vorhanden sein sollte. Daher bin ich selber sehr angetan von den Funkauslösern.

Ich werde mir diese definitiv zulegen und gerne entsprechend meine Erfahrung berichten.

LG Tim
03.12.2012
Original von Steve Kay
...
die modernen systemblitze besitzen die intelligenz, genau zu "wissen", wann der vorhang des verschlusses komplett geöffnet ist und lösen quasi so aus, dass der blitz die volle leuchtkraft erreicht, wenn der vorhang offen ist. die latenz wird also vom systemblitz berechnet. wenn der systemblitz nun einen zweiten blitz über fotozelle triggert, wird der in nahezu dem selben augenblick ausgelöst, weil es über die fotozelle faktisch keine verzögerungen gibt. so trifft man mit beiden blitzen genau den punkt, an dem der kameravorhang offen ist - und das eben auch bei sehr kurzen zeiten von 1/1000 oder 1/5000s
...


Fast richtig - unterhalb der Synchronzeit ist allerdings der Verschluss nie ganz offen (Bei Schlitzverschluss).
Das funktioniert ja so, dass zu Beginn der Belichtung der erste Vorhang fällt und zum Ende der Belichtung der zweite hinterher. Unterhalb der Synchronisationszeit ist der erste noch unterwegs, wärend der zweite schon startet, also ergibt sich ein Schlitz, der mit abnehmender Belichtungszeit immer schmaler wird.

D.h. bei einem Blitz mit kurzer Leuchtdauer würde man nur den Schlitz (je schneller desto schmaler) belichten. HSS löst den Aufsteckblitz so aus, dass für die benötigte Verschlusszeit viele Miniblitze sehr schnell hintereinander ausgeführt werden und damit sich über den ganzen Ablauf des Schlitzes eine weitestgehend gleichmäßige Ausleuchtung ergibt.

Ein Kompaktblitz brennt allerdings in einer Gausskurve ab, d.h. vom Zündzeitpunkt ansteigend und nach dem Maximum wieder abfallend. Wenn man den Verschluss startet, solange der Blitz noch in dem Bereich mit starker Änderung ist (also normal beim Ansteigen) dann würde man einen ziemlich starken Verlauf sehen.

Da auch ein Aufsteckblitz eine Aufheizzeit hat, wird in dem Fall von der Kamera der erste Vorhang einen Augenblick verzögert, wenn sie mit einem Blitz im HSS-Modus zusammenarbeitet. Das macht sich die Idee mit der Fotozelle zu nutze. Rein theoretisch könnte man wohl auch das Blitzsignal von ner Synchronbuchse abgreifen, falls die gleichzeitig mit dem Systemblitz ausgelöst wird. (Das müsste man aber bei jeder Kamera mal prüfen) - in dem Fall könnte man die Fotozelle einsparen.

Warum man die teuren Kompaktblitze nicht mit ner Steuerung wie Aufsteckblitze bekommen kann, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

k|d
03.12.2012
sehr gut!

das waren aber keine kleinen details sondern schon große :)

super erklärt wie ich finde (bin kein HSS experte). genau das ist der grund, warum bei dieser lösung dunkle streifen entstehen und das ganze nur eine krückenlösung sein kann (wenn auch eine coole und hilfreiche)

ich hatte es übrigens so verstanden, dass die funkauslöser, die oben genannt wurden genau das machen (nur per funk etwas früher den studioblitz zünden). aber vielleicht hab ich mich auch geirrt
03.12.2012
Original von Tim Rost | Bock auf Shootings?!
...

Ich werde mir diese definitiv zulegen und gerne entsprechend meine Erfahrung berichten.

LG Tim



ich bin sehr gespannt! :)
03.12.2012
Original von Tim Rost | Bock auf Shootings?!

Oder gibt es wahlweise einen Blitzschuh-Adapter der per Kabel angeschlossen werden kann?



also sowas hab ich rumliegen, könntest günstig haben.
03.12.2012
ich glaube aber, das nutzt ihm nichts, weil er die auslösung vom systemblitz braucht. - oder irgendwas, was sich mit der cam synchronisiert. der adapter besitzt ja keine intellenz...

Topic has been closed