Hautretusche mit Hochpassfilter 21

20.11.2012
Hallo
vlt weiss jemand Rat :
Bei der Hautretusche wie 1000fach beschrieben
mit invertierte Ebene, Ebenenmodus Strahelndes Licht
Gaussschem Weichzeichner, um Details zu erhalten
Hochpassfilter, dann Ebenemaske

kommen mir sehr helle Reflexe auf der Haut (sehr gerne bei Pickeln, die auf der Weichzeichnungsebene dann schwarz sind) zu sehr als weisse Pixel durch.
Geht weg, wenn ich vorher alle Reflexe wegstempel - sehr mühsam.

Gibts einen einfach Weg das zu verhindern ?


Vielen Dank für hilfreiche Kommentare.
Nimm ne andere Technik. Diese Hochpass-Methode ist nicht sonderlich sauber und wird irgendwie immer matschig und merkwürdig.
Meinetwegen schau Dir mal die Frequenztrennung an, wenn Du keine Lust auf eine aufwendige Retusche hast.
[gone] Sinerian Tiger - #1
20.11.2012
Frequenztrennung ist das zaubermittel

gibt genug actions ... musst nichtmal was für tun ;) ausser googeln
naja. ein zaubermittel ist das nicht, letztlich auch nur gematsche. aber intelligenter als der einfache hochpass.
20.11.2012
...hhmm, ich weiß nicht ob das 1000fach so beschrieben wurde......
nur das Du beim Ebenmodus "Strahlendes Licht" Dich über strahlende Reflexe wunderst.....

Ja das wundert mich.

Hans
20.11.2012
Nimm Frequenztrennung, ist in den meisten Fällen wirklich deutlich besser.
Ich komme mit der hier beschriebenen Methode mittels Frequenztrennung sehr gut zurecht. Wie "weich" man das Ergebnis am Ende gestaltet, liegt doch an jedem selbst. Ich z.B. nutze überwiegend nur die dort beschriebenen Ebenen "Tiefpass/Low" und "Hochpass/High" und nur manchmal die dort beschriebene“Normal”-Ebene.
20.11.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
naja. ein zaubermittel ist das nicht, letztlich auch nur gematsche. aber intelligenter als der einfache hochpass.


Würde mich interessieren, wo man mehr über eine bessere Methode als die Frequenztrennung findet. Gibt es da Videos im Netz oder ein Buch, das Du empfehlen kannst?
Ich habe keine bessere Methode, sondern mir vor Jahren aus verschiedenen Methoden von anderen Leuten einen Ablauf zusammengestellt, den ich mit Abwandlungen heute noch verwende:
15-Minuten-Beauty-Retusche
20.11.2012
Ich find dieses Video sehr gut erläutert: http://www.youtube.com/watch?v=0U5U8k0bRKc

Das scheint mir eine gute Methode für schnelle Bearbeitung von Bildern in Webgröße zu sein.

Highend ist das allerdings nicht, weils schon diesen typischen matschigen Effekt hat. Aber das haben die Methoden mit Hochpass und die invertierte Strahlendeslicht-Methode auch.

Glaube Highend braucht hier in der MK aber wirklich niemand.
20.11.2012
Der Invertierte Hochpass (IHP) ist auch nicht unbedingt als Haupt-Hautretuschetechnik gedacht.
Die Korrektur der Textur und der Farben kannst du mit der bereits erwähnten Frequenztrennung machen.
Der IHP ist eher dafür da, die Übergänge zwischen hellen und dunklen Partien etwas zu smoothen.
Und wenn du versuchst, Flecken (also Helligkeitsunterschiede) mit dem IHP zu retuschieren, dann solltest du darauf achten, auch einen Radius zu benutzen, der zur Problemstelle passt.
Das bedeutet, dass du für verschiedene Probleme auch verschiedene Radien nimmst. Ist mühevoll, aber liefert dafür halbwegs sauberes Ergebnis.
Mit einem Radius über das ganze Gesicht zu gehen, sieht meistens sehr "sonderbar" aus.
24.11.2012
danke für die zumeist gut gemeinten Antworten.
Nur geht das alles etwas an der Frage vorbei.

Die Frequenztrennung ist ja sehr gut, hat aber genau für den Fall von vielen Pickelchen das Problem, daß man die einzeln wegstempeln muss, weil sie getrennt auf der Detailebene liegen.

Das Weichzeichnen passiert ja nur auf der groben Ebene, die die kleinen Störungen unverändertt lässt - Trennung halt.

Daher kam ich auf die Frage, ob sich beim Highpass nicht einfach solche Störungen wegmalen lassen, indem man sie sozusagen aus der Separierung rausnimmt. Vlt, daß man auf der grauen Ebene irgendwie herummalt, so daß sie als Detail dort verschwinden.
Weiß nicht, wie ich das besser erklären soll.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
24.11.2012
Original von Andreas von Speyer
Ich habe keine bessere Methode, sondern mir vor Jahren aus verschiedenen Methoden von anderen Leuten einen Ablauf zusammengestellt, den ich mit Abwandlungen heute noch verwende:
15-Minuten-Beauty-Retusche


Das eine Torwertkorrektur in Deinem Link als destruktive Bearbeitung und nicht als Maske ausgeführt wird, zeigt mir schon, wieviel das Tutorial wert ist... ;)
24.11.2012
Ich finde ja, dass man die meiste Kontrolle mit Dodge & Burn hat :D
Original von Co Photography
Ich finde ja, dass man die meiste Kontrolle mit Dodge & Burn hat :D


ich auch.
aber das dauert halt. und wenn man eigentlich zum hochpass greifen würde, wird man vermutlich nicht den nerv haben, sowas aufwendiges zu betreiben. deshalb mein tipp mit der frequenztrennung: geht auch flott, aber ist sehr viel sauberer als dieser hochpass-kram
24.11.2012
d+b sieht aber auch ganz anders aus als sämtliche Filter. Kenne keine Filtermethode, der man es nicht extrem ansieht. Es kommt halt immer zu diesem Matsch-Glow-Effekt.
die hautunreinheiten wirst du bei jeder Methode zuerst entfernen müssen,da führt kein Weg vorbei..
Original von jan wischnewski photography | danke fuer 20.000
[quote]Original von Andreas von Speyer
Ich habe keine bessere Methode, sondern mir vor Jahren aus verschiedenen Methoden von anderen Leuten einen Ablauf zusammengestellt, den ich mit Abwandlungen heute noch verwende:
15-Minuten-Beauty-Retusche


Das eine Torwertkorrektur in Deinem Link als destruktive Bearbeitung und nicht als Maske ausgefà¼hrt wird, zeigt mir schon, wieviel das Tutorial wert ist... ;)[/quote]
Diese Methode (inklusive der Nichtverwendung einer Maske) ist nicht von mir sondern von Katrin Eismann, einer bekannten PS-Expertin und Buchautorin. Und die wiederum hat sie von Eddie Tapp. Also darfst Du Dich gerne bei diesen beiden beklagen :-)
24.11.2012
Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von jan wischnewski photography | danke fuer 20.000
...
Das eine Torwertkorrektur in Deinem Link als destruktive Bearbeitung und nicht als Maske ausgefà¼hrt wird, zeigt mir schon, wieviel das Tutorial wert ist... ;)

Diese Methode (inklusive der Nichtverwendung einer Maske) ist nicht von mir sondern von Katrin Eismann, einer bekannten PS-Expertin und Buchautorin. Und die wiederum hat sie von Eddie Tapp. Also darfst Du Dich gerne bei diesen beiden beklagen :-)[/quote]

Es wurden auch schon viele Bücher voller Irrtümer geschrieben :-)

Ich benutze ganz gern Wavelet - 5 Ebenen, einzeln mit Maske eingeblendet scheint bisher am besten zu funktionieren. Zumindest für mich ein guter Kompromis aus viel Aufwand und ausreichend schnellem Ergebnis.
Keine Ahnung allerdings was es da für PS gibt.

Topic has been closed