Photoshop und das Monitor Profil ... 42

21.11.2012
Huhu,

Ich hab eine kurze Frage. Nach der Erstellung des ICC Profils für meinen Monitor, was muss im Farbmanagement von Photoshop genau eingestellt werden? Als Standart RGB ist ja dann das neue Profil ausgewählt. Ich bin davon ausgegangen das dort der gewünschte Arbeitsfarbraum gewählt wird und PS automatisch zur richtigen Darstellung auf das in Windows hinterlegte icc Profil zur korrekten Darstellung am Monitor zurückgreift...

LG
21.11.2012
... was musst jetzt gewählt werden mein Farbraum (sRGB) oder das Monitor Profil?
21.11.2012
Nach meinem Wissen dient das Monitorprofil dazu, die "Fehler" des Monitors auszugleichen.
Das heisst, dass es dazu dient, dass du Weiss auch als Weiss siehst und Rot in dem Rot siehst, wie es gedruckt würde etc.
Darum musst du den Monitor immer mal wieder neu kalibrieren und das Profil überschreiben.
Denn der Monitor altert ja auch.
[gone] akigrafie fotodesign
21.11.2012
Also schlussendlich solltest du wenn du Farbmanagement betreiben willst erstmal überlegen was du erreichen willst.

Es genügt nicht ein .icc anzuwählen wenn du dir damit z.B. bessere Farbtreue wünscht.

Mach es besser so: das Farbprofil deiner Kamera sollte auch dein Arbeitsfarbraum sein.
Kalibriere deinen Monitor und belasse aber diesen Arbeitsfarbraum.
Bei der ausgabe dann ebenfalls drauf achten das Profil einzubetten.

In der Praxis sieht das dann so aus:

Importieren mit Adobe RGB -> Photoshop Farbeinstellungen: Adobe RGB, Profilabweichungen "beim Öffnen wählen" -> in Adobe RGB bearbeiten -> speicher unter jpg (o.Ä.) mit Adobe RGB.

Wenn du noch einen Drucker hast bitte selbes Profil nehmen.

Ein Profil für deinen Monitor sagt ja nur etwas drüber aus was der Kamerad an Farbumfang hat.
Original von Michael Heinrich Fotografie
Huhu,

Ich hab eine kurze Frage. Nach der Erstellung des ICC Profils für meinen Monitor, was muss im Farbmanagement von Photoshop genau eingestellt werden? Als Standart RGB ist ja dann das neue Profil ausgewählt. Ich bin davon ausgegangen das dort der gewünschte Arbeitsfarbraum gewählt wird und PS automatisch zur richtigen Darstellung auf das in Windows hinterlegte icc Profil zur korrekten Darstellung am Monitor zurückgreift...

LG


Was verstehst Du unter Monitorprofil ?

Wo möchtest Du was einstellen ??

Was möchtest Du erreichen ?
21.11.2012
Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier


Was verstehst Du unter Monitorprofil ?

Wo möchtest Du was einstellen ??

Was möchtest Du erreichen ?[/quote]

Das .icc Profil was nach der Kalibrierung und Profilierung erstellt wird.
Ziel: Neutrale Farbwiedergabe!

Dieses Profil nimmt Photoshop automatisch als RGB Arbeitsfarbraum (Bearbeiten -> Farbeinstellungen), wo vorher Adobe- bzw. sRgb ausgewählt war.

Muss ich jetzt zur korrekten Darstellung der Farben dieses Profil als Arbeitsfarbraum auswählen oder nehme ich den gewünschten Farbraum da PS das Monitorprofil eh automatisch zur korrekten Darstellung nutzt (hinterlegt in der Windows Farbverwaltung für den Monitor)

Es wäre ja sonst doppelt gemoppelt und am ende wieder falsch...
21.11.2012
Monitorfarbraum und Arbeitsfarbraum sind zwei paar Stiefel.
Photoshop verwendet automatisch das im Betriebssystem eingestellte Monitorprofil.

So kannst Du überprüfen, ob PS das richtige Monitorprofil verwendet:
http://www.lashier.com/home.cfm?dir_cat=38451

Zumindest ab Windows7 (evtl. auch schon XP) gibt es noch einen Test: die Windows Bild und Faxanzeige hat korrekt implementiertes Farbmanagement.
Wenn ein Foto in PS genau so aussieht wie in der Bild und Faxanzeige sollte es passen.
21.11.2012
Danke Thomas. Die Info hab ich gebraucht, so hab ich mir das auch gedacht. Ansonsten wärs auch komisch xD
Ein ICC-Profil für Deinen Monitor bekommst Du nur, wenn Du deinen Monitor mit einem Kalibrierungsgerät kalibrierst.
Hast Du einen Monitor mit einer Hardwarekalibrierung stellt (kalibriert) sich der Monitor selber auf "neutral" ein.

Ein Bild "neutral" kannst Du nur auf einem kalibrierten Monitor sehen.

Der Arbeitsfarbraum bei Fotoshop ist ein zweites Paar-Schuhe und hat nichts mit "neutral" sehen auf dem Monitor zu tun..

Dort definierst Du in welchem Farbraum (Farbumfang) Du in Photoshop arbeiten möchtest. Das hat nichts mit "neutral" auf dem Bildschirm sehen zu tun.

Farbraum Adobe RGB Du druckst selber auf hochwertigen Druckern.

Farbraum srgb für das Internet, Online Abzüge

Möchtest Du jetzt das Bild ausdrucken, dann benötigst Du für den Drucker und Papier das passende ICC-Profil, das Profil bekommst Du bei dem Papierlieferant, Hersteller passend für Deinen Drucker, unter "Druck" "Farbmanagment" "Druckerprofil" kannst Du für den Druck das Profil auswählen.

Mit dem (passendem) Druckerprofil bekommst Du dann den Ausdruck in den Farben wie auf dem Monitor (wenn der Monitor kalibriert ist).
[gone] akigrafie fotodesign
21.11.2012
Exakt!
Thomas hat das richtig beschrieben:
PS nimmt deine Kalibrierung, arbeitet aber im Farbraum XY.
Ich empfehle Adobe RGB da dies auch die meisten Kameras haben.

Memo an mich: Arbeitsfarbraum und Kalibrierung trennen.
Ich meinte es auch so habs aber missverständlich ausgedrückt.



Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier


Ein Bild "neutral" kannst Du nur auf einem kalibrierten Monitor sehen.

Der Arbeitsfarbraum bei Fotoshop ist ein zweites Paar-Schuhe und hat nichts mit "neutral" sehen auf dem Monitor zu tun..

21.11.2012
Nachdem das Problem mit dem Monitor Farbraum gelöst ist, können wir ja Offtopic werden und uns über den Arbeitsfarbraum unterhalten ;-)

Was spricht denn für AdobeRGB? Ich finde Vergleiche zu sRGB äußerst ernüchternd und tue mir den Mehraufwand nicht an.

Wenns ein größerer Farbraum sein muss dann lieber gleich ProPhoto RGB (mit 16 Bit Farbtiefe).
[gone] akigrafie fotodesign
21.11.2012
sRGB ist der kleinste AFR, zugegebenermaßen der praktischste wenn deine Ausgabe vornehmlich Internet ist.

Größere als Adobe RGB gibt's natürlich.
Allerdings ist der Farbraum in meiner Cam nicht enthalten und ich mag's eigentlich so dass ich net dauernd konvertieren muss.


Original von Thomas Zeising


Was spricht denn für AdobeRGB? Ich finde Vergleiche zu sRGB äußerst ernüchternd und tue mir den Mehraufwand nicht an.

Wenns ein größerer Farbraum sein muss dann lieber gleich ProPhoto RGB (mit 16 Bit Farbtiefe).
Original von Thomas Zeising
Nachdem das Problem mit dem Monitor Farbraum gelöst ist, können wir ja Offtopic werden und uns über den Arbeitsfarbraum unterhalten ;-)

Was spricht denn für AdobeRGB? Ich finde Vergleiche zu sRGB äußerst ernüchternd und tue mir den Mehraufwand nicht an.

Wenns ein größerer Farbraum sein muss dann lieber gleich ProPhoto RGB (mit 16 Bit Farbtiefe).


Adobe RGB ist gut, wenn Du den passenden Drucker mit einem Farbraum hast der fast dem Adobe RGB Profil umfaßt und Du selber auf diesen Druckern mit einem Druckprofil für Dein Papier und Drucker druckst !

Von diesen Druckern gibt es aber nur ein paar und die groß und teuer !

Die Qualität ist umwerfend und wir von keinem Onlineanbieter erreicht !!

Davon gibt es aber nur ein paar und die groß und teuer.

Sonst ist der Adobe RGB FArbraum ein Farbraum der mehr Probleme bereitet wie nutzt.

Wer hat einen Monitor mit Adobe RGB Farbraum ?

Alle Bilderdienste benötigen Srgb !

Alle preiswerten Drucker drucken in SRGB !

Alle Bilder im Internet sind in Srgb !


So bleibst Du immer am Umwandeln von Adobe RGB nach SRGB



Wenn Du im RAW fotografierst ist die Einstellung an der Kamera eh schnurz.

Du bekommst Rohdaten und das Profil fügt erst Photoshop beim Abspeichern ein.
21.11.2012
Ok, wenn Du in Jpg arbeitest. Bei RAW spielt die Einstellung in der Cam keine Rolle.

Ich hab mir mal Vergleiche Adobe vs sRGB angesehen und finde dat lohnt nicht ;-)




Original von akigrafie fotodesign
sRGB ist der kleinste AFR, zugegebenermaßen der praktischste wenn deine Ausgabe vornehmlich Internet ist.

Größere als Adobe RGB gibt's natürlich.
Allerdings ist der Farbraum in meiner Cam nicht enthalten und ich mag's eigentlich so dass ich net dauernd konvertieren muss.


[quote]Original von Thomas Zeising


Was spricht denn für AdobeRGB? Ich finde Vergleiche zu sRGB äußerst ernüchternd und tue mir den Mehraufwand nicht an.

Wenns ein größerer Farbraum sein muss dann lieber gleich ProPhoto RGB (mit 16 Bit Farbtiefe).
[/quote]
21.11.2012
Um nochmal auf den Kern zu kommen.... xD

Mein neuer Monitor ist da. Eben frisch eingemessen. Leider bekomme ich keine synchrone Bildwiedergabe zwischen PS und dem Rest ( InfranView wo Colormanagement akitv, sowie Firefox und Chrome -> alle 3 gleich hin) [bis auf eine Ausnahme, komme ich später zu]

Farbraum wurde jetzt sRGB gewählt in den Voreinstellungen.

Ich komme von Lightroom (raw entwicklung) zu photoshop (retouche), da haut alles hin.
Die Bilder saufen aber nach dem Export in den genannten Anwendungen in den Tiefen, im gegensatz zu PS, ab.

Man kann ja jetzt wenn man Anwendungen hat die kein Farbmanagement unterstützen als Arbeitsfarbraum direkt das Monitor *.icm auswählen.
In diesem Fall mekert PS beim öffen des Bildes das der Arbeitsfarbraum (Monitor.icm) nicht mit dem Farbraum des Bildes (sRGB) übereinstimmt.
Nu kann ich wählen ob ich in den FR konvertieren will oder oder den des Bildes übernehmen, Effekt ist ein identisches Bild.
Die 3. Option aber, Eingebettetes Profil verwerfen (kein Farbmanagement), führt genau zu dem Ergebnis was mir die Browser und InfranView (mit CM) liefern.

Wo liegt denn nu der Fehler?
Original von Thomas Zeising
Ok, wenn Du in Jpg arbeitest. Bei RAW spielt die Einstellung in der Cam keine Rolle.

Ich hab mir mal Vergleiche Adobe vs sRGB angesehen und finde dat lohnt nicht ;-)


Lade ein Bild mit Adobe RGB in Photoshop und da gehe einmal zu Profil zuweisen und dort schau Dir das Bild einmal in sRGB an !
21.11.2012
Hier mal nen Vergleichs Bild.
Rechts in Lightroom (PS sieht genausso aus)
Links InfranView

http://www.daten-transport.de/?id=qCvh2FcrgAFa
21.11.2012
Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier
[quote]Original von Thomas Zeising
Ok, wenn Du in Jpg arbeitest. Bei RAW spielt die Einstellung in der Cam keine Rolle.

Ich hab mir mal Vergleiche Adobe vs sRGB angesehen und finde dat lohnt nicht ;-)


Lade ein Bild mit Adobe RGB in Photoshop und da gehe einmal zu Profil zuweisen und dort schau Dir das Bild einmal in sRGB an ![/quote]
"Profil zuweisen" ist kompletter Blödsinn!
Die Funktion ist ausschliesslich dann zu verwenden, wenn bei einem Bild das Profil verloren gegangen ist (also das Bild gar kein (!) Profil hat) , dann kann man dem Bild wieder ein Profil zuweisen. Weiss man, welches das Richtige ist (oder hat man Glück und errät das Richtige) dann sieht das Bild wieder genau so aus wie es soll und wie es ausgesehen hat, als es noch das Profil hatte.
Wenn das Bild aber schon ein Profil hat, man das Bild aber in ein anderes Profil konvertieren möchte, dann verwendet man, wie der Name schon sagt, den Befehl "in Profil konvertieren".
Das Verwenden von "Profil zuweisen" an dieser Stelle ist ein grober Fehler!
21.11.2012
aaha, der Troll wieder

@ Sensual Design:
könntest Du mal stoppen, solche Bewertungen wie "Kompletter Blödsinn" usw. zu verwenden? Schreib einfach "meines Erachtens nicht sinnvoll" oder "nach meinem Kenntnisstand nicht sinnvoll" ...
[gone] akigrafie fotodesign
21.11.2012
Lass ihn doch ;-)
Er hat nämlich Recht.

Trotzdem wissen wir nun immer noch nicht was jetzt sinnvoll ist.


Original von ~gallo~ Shootingpause
aaha, der Troll wieder

@ Sensual Design:
könntest Du mal stoppen, solche Bewertungen wie "Kompletter Blödsinn" usw. zu verwenden? Schreib einfach "meines Erachtens nicht sinnvoll" oder "nach meinem Kenntnisstand nicht sinnvoll" ...

Topic has been closed