Schrift-Design 10

21.11.2012
Eine Anfrage eines Kollegen, der mich gebeten hat, ob ich mich hier mal umhören kann... es geht nicht wirklich um Bildbearbeitung sondern um ein Wort, dass in einer bestimmten Schrift dargestellt werden soll. Daher wohl etwas offtopic.

Das Wort TBNCCRAFT

sollte in diesen Buchstaben da stehen:

http://www.togc.eu/forum/attachments/tomcarroll_minecraftdesktop.jpg

Wer kann helfen oder weiss, wohin der Kollege sich wenden könnte?

Falls es nur eine kleine Sache ist, die jemand innerhalb kurzer Zeit erstellen kann, wäre das natürlich umwerfend, dann das Bild wenn möglich direkt an ihn [email=balgros@tbnccraft.biz]Mail [/email]

Danke und liebe Grüsse
21.11.2012
Vllt. reicht ihm das schon?
Schriftart minecrafter

lg
cori
21.11.2012
Habs ihm mal weiter geleitet... danke cori!
Nur mal als Hinweis: ich weiss ja nicht, wofür Ihr den Schriftzug dann benutzen wollt. Aber man braucht im Zweifelsfall auch für die Verwendung einer Schrift eine Lizenz. Nicht dass es dann da Probleme gibt...^^
21.11.2012
Danke, die allermeisten, die sich hier aufregen das ihnen die Bilder geklaut werden, klauen ohne mit der Wimper zu zucken die Schriften der Typografen.
22.11.2012
Ich weiss leider auch nicht genau, worum es ihm geht, kenne mich da nicht so aus... werde ihm aber auch den Hinweis natürlich weiterleiten!! :) Dankeschön!!
22.11.2012
Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Danke, die allermeisten, die sich hier aufregen das ihnen die Bilder geklaut werden, klauen ohne mit der Wimper zu zucken die Schriften der Typografen.

Nun ja - wer einen Schriften-Font legal erwirbt, der darf ihn auch benutzen, auch gewerblich. Das Urheberrecht des Schriften-Designers ist insoweit erschöpft.
Original von TomRohwer
[quote]Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Danke, die allermeisten, die sich hier aufregen das ihnen die Bilder geklaut werden, klauen ohne mit der Wimper zu zucken die Schriften der Typografen.

Nun ja - wer einen Schriften-Font legal erwirbt, der darf ihn auch benutzen, auch gewerblich. Das Urheberrecht des Schriften-Designers ist insoweit erschöpft.[/quote]

Dann ja. Aber die verlinkte Fontdatei bspw. ist nur für den persönlichen Gebrauch kostenfrei. Deshalb meine Frage, wofür das benutzt werden soll. Wenn es da um Kommerzielles gehen sollte, müsste wohl eine andere Lizenz her (mal unterstellt, die verlinkte Datei ist da auch ganz legal verlinkt... das weiss man ja auch immer nicht so recht, bei solchen Sammelseiten).
22.11.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Danke, die allermeisten, die sich hier aufregen das ihnen die Bilder geklaut werden, klauen ohne mit der Wimper zu zucken die Schriften der Typografen.

Nun ja - wer einen Schriften-Font legal erwirbt, der darf ihn auch benutzen, auch gewerblich. Das Urheberrecht des Schriften-Designers ist insoweit erschöpft.[/quote]

Dann ja. Aber die verlinkte Fontdatei bspw. ist nur für den persönlichen Gebrauch kostenfrei. [/quote]
Das ist nach deutschem Recht so nicht wirksam...

Zumal nach deutschem Recht ohnehin nur wenige Schriften überhaupt urheberrechtlichen Schutz genießen, die meisten haben Geschmacksmusterschutz, über den eine solche Nutzungseinschränkung aber auch nicht so einfach zu erzwingen ist.
Na, dann ziehe ich mal los und kopiere mir alle Schriftdateien, die nicht bei drei auf den Bäumen sind. Oder wie darf ich diesen Einwand verstehen? Oo

Topic has been closed