Ringblitz - zu kleine Reflexe in den Augen 17

Hallo,

ich hatte schon einige Shootings früher mit einem Dauerlicht-Ringlicht gemacht und das hatte auch immer super funktioniert.
Da ich jetzt aber die Blitze meiner vorhandenen Anlage mit einbringen wollte, habe ich den Schritt getan und mir ein Hensel Ringblitz zu gelegt.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Im Gegensatz zu dem vorher verwendeten Dauerlicht ist der typische Ringblitz (-Kreis) als Effekt in den Augen einfach zu klein. Und ich hatte schon die Distanz zum Modell auf ein absolutes Minimum beschränkt, aber es hilft auch nur ein wenig.
Hat jemand die Lösung für mich... eigentlich fehlt es mir hinsichtlich Studiolicht nicht an Erfahrung, aber jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch.

Beste Grüße
Gerd
24.11.2012
Hi,
schau mal hier, da bekommst du den Unterschied in der Wirkung von Ringleuchte und Ringblitz gang gut erklärt:
http://www.krolop-gerst.com/blog/tag/ringblitz/

Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm, denn ich mag die etwas surrealistische Lichtwirkung von Ringblitzen, bin aber kein großer Fan, der sehr unnatürlichen Refelexe in den Augen...

Gruß Uli
24.11.2012
Tja, man muss schon dicht ran, um halbwegs große Ringreflexe in den Augen zu haben,
da Ringblitze oft auch kleiner vom Durchesser sind als die Ringleuchten.

Bei den Ringleuchten hat mich immer gestört, daß da ein Model kaum reingucken kann, weil viel zu hell, und hat man doch ein abgehärtetes Model gefunden, wurden die Bilder trotzem Murks, da die zusammengezogene Pupille einfach nicht gut ausgesehen hat.

Fazit: die Ringleuchten sind eher für Fotos von kleinen Produkten geeignet anstatt für Peoplefotografie.

Einen Studio Ringblitz habe ich mir nicht zugelegt, da ich damit zu unflexibel bin, da man mit der Kameraposition auch gleich den Abstand Licht/Model ändert und somit die Belichtung nicht mehr stimmt.

Gruß Jens
[gone] User_6449
24.11.2012
Original von JBFoto
Tja, man muss schon dicht ran, um halbwegs große Ringreflexe in den Augen zu haben,
da Ringblitze oft auch kleiner vom Durchesser sind als die Ringleuchten.

Das ist der springende Punkt ...

Viele Grüße
Peter
24.11.2012
Der Punkt ist, wenn man mit der Annahme ran geht, der Ringblitz sei dazu da, Kringen in die Pupillen zu machen, dann hat man nicht verstanden, wozu der Ringblitz ist, nämlich zur Kontraststeuerung als fill light auf der optischen Achse.
24.11.2012
beides hat seine vor- und nachteile. dauerlicht ist oft zu hell, während der hensel ja nicht mal ein einstell-licht hat. da bekommt das model dann ganz schön was ins gesicht geblitzt...

bei dauerlicht gibt es auch völlig unterschiedliche varianten. hab da schon alles mögliche probiert und bin nun beim walimex mit den drei unterschiedlichen durchmessern gelandet. so kann ich ringe in der größe machen, wie ich sie grad brauche oder gar einen beauytidisheffekt bei dem ich sogar in der perfekten achse liege ;-)

der vorteil beim ringblitz ist natürlich die power und die offeneren pupillen. beim hensel gibt es unterschiedliche reflektoren. welchen hast du??? ich würde in jedem falle den beautyreflektor nehmen, weil der den größten durchmesser hat. ansonsten ist das ja rein vom durchmesser zu mickrig. allerdings ist der dann auch recht breit, was dann eher zu einem kreis als zu einer ring-reflexion führt. der punkt für mich ist auch eher die besondere art des lichts beim ringblitz. weniger die reflexion in den pupillen. der ringblitz macht licht wie ein beautydish nur noch gerichteter und durch die direkte achse hast du diese spezielle art der fast nicht vorhandenen schatten. das ist eigentlich für mich der "gag" am ringblitz. beim beautydish ist das ja immer nur bedingt möglich und man muss da mit galgen arbeiten oder sich sonstwie verrenken um möglichst nah an der direkten achse zu sein (wenn man diesen effekt haben möchte). mit ringblitz ist das dann in jeder position möglich, du hast ja immer die perfekte achse und steuerst den effekt nur noch über die entfernung und insgesamt ist der effekt viel intensiver als beim beautydish.

ich würde den auch nicht als fill-light nehmen, sondern als einzige lichtquelle. aber da gibts vermutlich auch unterschiedliche techniken.

hast du rundstecker oder langstecker? falls du ihn wieder loswerden möchtest, wär ich evtl. interessiert :-)
[gone] User_6449
24.11.2012
Original von Kunststuerze
Der Punkt ist, wenn man mit der Annahme ran geht, der Ringblitz sei dazu da, Kringen in die Pupillen zu machen, dann hat man nicht verstanden, wozu der Ringblitz ist, nämlich zur Kontraststeuerung als fill light auf der optischen Achse.

Nur zum füllen könnte man auch jeden anderen Blitz nehmen.

Viele Grüße
Peter
24.11.2012
Schon krass, dass jemand der auf "hohem Level" fotografiert, zumindest laut eigener Meinung (siehe Text auf der Sedkarte), den Augeneffekt zwischen Ringblitz und Ringleuchte hinterfragt.
24.11.2012
Nicht wenn Du den direkt auf bzw. um die optische Achse willst. Ganz Klassich ist das fill light bei 10° links und 15° oben ;-) Normalreflektor mit Wabe, oder Fresnel, wenn wir schon nach Schulbuch gehen ;-)


Original von Peter Herhold
[quote]Original von Kunststuerze
Der Punkt ist, wenn man mit der Annahme ran geht, der Ringblitz sei dazu da, Kringen in die Pupillen zu machen, dann hat man nicht verstanden, wozu der Ringblitz ist, nämlich zur Kontraststeuerung als fill light auf der optischen Achse.

Nur zum füllen könnte man auch jeden anderen Blitz nehmen.

Viele Grüße
Peter[/quote]
[gone] User_6449
24.11.2012
Original von Kunststuerze
Nicht wenn Du den direkt auf bzw. um die optische Achse willst. Ganz Klassich ist das fill light bei 10° links und 15° oben ;-) Normalreflektor mit Wabe, oder Fresnel, wenn wir schon nach Schulbuch gehen ;-)

Der TO möchte - soweit ich es verstanden habe - jedoch gern speziell
den runden Ringblitzeffekt in den Augen, also nicht nur zum füllen ...

Je größer der Ringblitz oder die Ringleuchte ist, desto größer werden
natürlich auch die Reflexionen in den Augen.

Viele Grüße
Peter
25.11.2012
Wenn man nicht nur kleine Pupillen möchte und trotzdem einen großen Ring in den Agen als Reflex, dann bietet sich doch so ein Vorsatz für den Ringblitz an:

http://www.studio-pro.de/Falcon-Eyes-RFA-SR40-Softreflektor-fuer-Ringblitz-290110

oder

http://www.calumetphoto.de/eng/product/profoto_widesoft_reflektor_f_pro_7_ringblitz/pro100717

Von diesen Adaptern wurde im Video ja auch schon gesprochen.

Kennt jemand noch ein anderes Modell für andere Ringblitz Marken ?
25.11.2012
Original von PK Fotodesign
Schon krass, dass jemand der auf "hohem Level" fotografiert, zumindest laut eigener Meinung (siehe Text auf der Sedkarte), den Augeneffekt zwischen Ringblitz und Ringleuchte hinterfragt.


ich find es auch immer wieder "krass", wie sich hier wichtigtuer daran aufgeilen, wenn mal jemand eine "blöde" frage stellt. da fühlt man sich doch gleich viel besser, wenn man über andere herziehen kann - oder?
25.11.2012
Original von JBFoto
Wenn man nicht nur kleine Pupillen möchte und trotzdem einen großen Ring in den Agen als Reflex, dann bietet sich doch so ein Vorsatz für den Ringblitz an:

...

Kennt jemand noch ein anderes Modell für andere Ringblitz Marken ?


seh ich genauso.

deshalb hatte ich gefragt welchen vorsatz er hat. der hensel kommt nämlich erst mal recht "naggisch" daher und dann ist der ring erst mal recht klein. aber - und das beantwortet deine frage - es gibt gleich drei vorsätze von hensel für den ringblitz:

http://www.hensel.eu/produkte/lichtformer/lichtformer-ringblitz.html
Gibt's auch von Hensel für deren Ringblitz: Klick!

Dank Baugleicheit passt der Aufsatz auch problemlos auf meinen Ringblitz von Elinchrom.


Original von JBFoto
Kennt jemand noch ein anderes Modell für andere Ringblitz Marken ?
25.11.2012
@ Steve und Patrick,


danke den Hensel hatte ich irgendwie übersehen. Der 3440 wäre wohl die erste Wahl für einen Ring Effekt.

Gruß Jens
25.11.2012
Genau, erst mal selbst nix sagen, nur runter machen...

Original von PK Fotodesign
Schon krass, dass jemand der auf "hohem Level" fotografiert, zumindest laut eigener Meinung (siehe Text auf der Sedkarte), den Augeneffekt zwischen Ringblitz und Ringleuchte hinterfragt.
04.05.2013
Hier möchte ich mal ein Update geben:

Seit ich den Normalreflektor für den Hensel Ringblitz nutze, sind die Ringe in den Pupillen identisch mit denen von einem Ringdauerlicht. Der hat ja auch einen ähnlichen Durchmesser. Nur Ringblitz ohne Aufsatz ist einfach zu klein. Den kann man dann eher gut als fill-in nutzen.

Ich habe beides, also Ringleuchten und Hensel Ringblitz, kann somit recht gut vergleichen. Der Vorteil beim Hensel ist, dass es unterschiedliche Aufsätze gibt, mit denen man das Licht recht unterschiedlich modellieren kann. Nutzt man den Normalreflektor (ca. 22") dann kann man sehr ähnliche Effekte wie mit einer Ringleuchte erzielen. Mittlerweile bevorzuge ich eher den Ringblitz, weil man so auch auf die Entfernung die sehr spezielle Lichtstimmung nutzen kann (der Blitz hat einfach genug Powerreserve, beim Ringlicht muss ich immer etwas jonglieren, um nicht zu hohe ISO Werte zu erhalten). Mit den Aufsätzen ist das beim Blitz auch noch mal eine Spur genialer, als beim Ringlicht. Ist natürlich eine Budgetfrage. Wenn man bedenkt, dass man Ringleuchten um die 100 Euro bekommt, dann ist das von dem was dabei herauskommt schon sehr cool und bietet sehr viele Möglichkeiten...

Topic has been closed